Probleme mit APM 2.6 Clone

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    Zitat von CharlesMansson;227293

    In dem Fall ist es ein gerücht das man den APM beschädigt, wen man den Lipo und USB gleichzeitig ansteckt, bzw. mit strom versorgt??!


    Es kommt ein bisschen auf die Verkabelung von deinem Copter an. Auf dem Bild vom APM sieht es nicht so aus ob bei dir der Jumper JP1 gesteckt ist (sind ja nicht einmal Pins dran gelötet). Das heißt dein APM bekommt entweder über ein PowerModul Strom oder du hast ein UBEC an der InputSeite dran.
    Wenn du dazu gleichzeitig das USB anschließt sollte es soweit funktionieren. Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du auch den Strom von der Inputseite/das PowerModul für den Test entfernen.

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    so, ich hab jetzt beid varianten ausprobiert. Das heißt:


    Einmal PowerModul und USB - das ergebniss - es scheint das diese variante dem APM nicht so gut gefällt. Er lgt sich am PC nur sehr schwer bis gar nicht ein.
    Einmal USB und die regler extra : Das findet er super. alles funktioniert, ich kann armen, und alles einstellen


    Noch ne frage: ich hab doch hier einen externen compass auf den GPS, oder ?! Das stelle ich nähmlich immer so im MissionPlaner ein, kalibriere alles und dann, trenne ich die verbindung... beim wieder verbinden sind die einstellungen jedoch nicht gespeichert ??! ich werd noch wahnsinnig ;(


    Außerdem glaube ich das mein APM lieber den Mission Planer als den APM Planer hat. Kann es sein das mann besser nur mit einer software arbeitet, anstatt die eine und dann mal die andere auszubrobieren ?! Dann werde ich nähmlich den APM Planer deinstalieren, obwohl ich den etwas angenehmer finde, jedoch mein APM nich so doll drauf reagiert ?!


    Hier mal ein Pic... wass mir noch aufgefallen ist, ist, dass einer der regler aussergewöhlich warm wird, obwohl ich die motoren nicht arme oder sonstwas ?
    Danke nochmals für die infos !


    Momentan ist es so das wenn ich ausserhalb vom USB armen will, die beiden LEDs nicht zuerst anfangen zu flakkern und dann erst durchgehend leuchten, sondern das flakkern ausbleibt und sofort durchgehend leuchtet, jedoch die motoren sich nicht drehen ??!

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    Zitat von CharlesMansson;227298

    Noch ne frage: ich hab doch hier einen externen compass auf den GPS, oder ?! Das stelle ich nähmlich immer so im MissionPlaner ein, kalibriere alles und dann, trenne ich die verbindung... beim wieder verbinden sind die einstellungen jedoch nicht gespeichert ??! ich werd noch wahnsinnig ;(


    Ja genau du hast ein GPS Modul mit verbautem Compass - es könnte dieses sein: http://www.goodluckbuy.com/cjm…ule-for-multi-rotors.html
    Hast du die Kalibrierung komplett durch gelaufen? Also nicht auf den "Cancel" Knopf oder so drücken. Wenn es erfolgreich durchgelaufen ist müsste er sich die Werte alle speichern.



    Zitat von CharlesMansson;227298

    Außerdem glaube ich das mein APM lieber den Mission Planer als den APM Planer hat. Kann es sein das mann besser nur mit einer software arbeitet, anstatt die eine und dann mal die andere auszubrobieren ?! Dann werde ich nähmlich den APM Planer deinstalieren, obwohl ich den etwas angenehmer finde, jedoch mein APM nich so doll drauf reagiert ?!


    Theoretisch sollte es dem APM egal sein mit welcher Software du arbeitest. Die Software holt sich bei jeden verbinden die kompletten Einstellungen von APM. Ich arbeite unter Linux (die meiste Zeit) mit dem APM Planner und ab und zu mal unter Windows mit dem MissionPlanner. Auf meinen Handy nutze ich zusätzlich zu den beiden Tools noch die APP "DroidPlanner". Bisher hatte ich damit keine Probleme


    Zitat von CharlesMansson;227298


    Hier mal ein Pic... wass mir noch aufgefallen ist, ist, dass einer der regler aussergewöhlich warm wird, obwohl ich die motoren nicht arme oder sonstwas ?


    Was sind es für Regler und sind sie mit SimonK geflasht? Eventuell kann "Zuendy" mal was dazu sagen wenn du uns mehr Infos gibst.



    Zitat von CharlesMansson;227298


    Momentan ist es so das wenn ich ausserhalb vom USB armen will, die beiden LEDs nicht zuerst anfangen zu flakkern und dann erst durchgehend leuchten, sondern das flakkern ausbleibt und sofort durchgehend leuchtet, jedoch die motoren sich nicht drehen ??!


    Das hört sich irgendwie komisch an...
    Wenn du das APM über den USB Port mit Strom versorgst und dein LiPo die Regler mit Strom versorgt dann kannst du armen? Dort schlägt dann kein PreArm Check fehl?


    Wenn du dein Copter nur über den LiPo, APM über das PowerModul, mit Strom versorgst dann leuchtet die LEDs gar nicht? Oder erst wenn du den linken Stick nach unten rechts bewegst?
    Bevor du den Copter armen willst wie leuchten da die LEDs? Blau müsste durchgängig leuchten und Rot gleichmäßig blinken!

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    Zitat von CharlesMansson;227299

    hier noch 2 bilder - versteh nur noch Bahnhof -....


    Auf den beiden Bildern kann ich nichts komisches erkennen? Was meinst du genau?


    Hast du dir schonmal das APM Wiki durchgelesen? Vorallem die "First Time Setup" Beiträge?


    Dann empfehle ich dir noch den Thread von Zuendy über den MissionPlanner!


    Und in meinen Baubericht findest du auch noch ein paar nützliche Hinweise...


    Ich denke wenn du diese Seiten alle durch gelesen und - WICHTIG - verstanden hast dann kannst du dir einige Fragen selber beantworten.

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    Zitat von CharlesMansson;227306

    Danke für die infos, ich hoff ich nerv nicht zu sehr . lg


    Nein wir helfen ja auch gern aber es ist etwas einfacher dir zu helfen wenn du die Grundlagen kennst und verstanden hast. Und du kannst uns auch bessere Fehlerbeschreibungen und Informationen geben. Somit können wir dir auch einfacher und schneller helfen. Schreib zu den Video auch mal genau was du für Komponenten hast.


    Funke, Empfänger, Regler, Motoren, PowerModul und noch weitere Sachen die verbaut sind....

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    Danke für das Video nun weiß sicher jeder was du meinst und was dein Problem ist. Eine Lösung habe ich gerade noch nicht für dich parat. Check auf jedenfall mal die komplette Verkabelung - ich habe in meinen Thread mal ein Bild dazu gemacht.
    Eventuell ist das PowerModul defekt...


    Was du mal testen könntest, falls deine Regler einen UBEC haben - hast zwei Varianten:

    • Plus und Minus von einen Regler auf die Inputseite zu legen - dort wo die Kabel vom Empfänger dran kommen
    • einen Regler komplett auf die Outputleiste (+, - und Signal) legen und den Jumper JP1 setzen - dazu musst du aber noch zwei Pins anlöten...


    Eventuell haben die anderen ja noch eine andere Idee...

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    3.1.3 hat mir bisher am besten gefallen. Die 3.1.5 mag ich irgendwie nicht. Aber ob ein Downgrade was bringt, bezweifle ich auch stark.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    werde bald ne andere Stromversorgung ausprobieren. hab mir jetzt nen kleinen USB Akku bestellt den ich dann, wenns klappt ,einfach als versorgugn für den APM verwenden werde. Wie habe ich die enstellungen zu setzen, wenn er nach der Einstellung im Wizzard fragt.
    Hab ich da ein 3dr power modul einzustellen, ist da ein sensor drann... wenn ja, welcher ?!
    lg

  • AW: Probleme mit APM 2.6 Clone


    Zitat von CharlesMansson;227331

    werde bald ne andere Stromversorgung ausprobieren. hab mir jetzt nen kleinen USB Akku bestellt den ich dann, wenns klappt ,einfach als versorgugn für den APM verwenden werde.


    So eine Stromversorgung habe ich noch nicht gesehen. Macht aber auch nicht wirklich viel Sinn. Dein Copter wird dadurch schwerer und dein LiPo hält dann nicht mehr so lange. Ich weiß leider nicht ob es noch andere Nachteile gibt die durch die Benutzung vom USB Port als Stromlieferant auftreten können.

    Wenn ich mich richtig erinnere hattest du dir den Copter gebraucht gekauft oder?
    Hattest du ihn schon mal komplett auseinander gebaut und dir alles angeschaut? Nicht das der Vorbesitzer schon irgendeinen groben Fehler gemacht hat und damit dein Problem verursacht?!?


    Ist der Copter bei dem Vorbesitzer schon geflogen? Warum hat er ihn abgegeben? Was für Teile sind verbaut...


    Dann könnten wir dir auch besser helfen und zum Beispiel diese Frage beantworten:

    Zitat von CharlesMansson;227331

    Hab ich da ein 3dr power modul einzustellen, ist da ein sensor drann... wenn ja, welcher ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!