Adafruit Ultimate GPS -> MultiWii Controller

  • Liebe Mitglieder,


    ich suche Unterstützung bei der Anbindung eines GPS-Empfängers "Adafruit Ultimate GPS"
    an einen Flightcontroller Flyduino NanoWii mit Software MultiWII 2.3.


    Viele Grüße,
    Jakob

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -> MultiWii Controller


    Woran scheitert es denn?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -> MultiWii Controller


    Hallo Zuendy,


    meinen Quadrokopter mit Fernsteuerung habe ich nahezu exakt nach Bauanleitung c't hacks 03/2013 erstellt
    und er funktioniert wie erwartet (und erhofft).


    Nun ist mein Ziel, die Stabilität im "Schwebebetrieb" mittels "position-hold" zu erhöhen.


    Hierzu habe ich einen GPS-Empfänger "Adafruit Ultimate GPS" gekauft. Dieser, verbunden mit
    einem Arduino.uno-Board, liefert auf dem Serial Monitor korrekte Ausgaben.


    Nun sind meine Fragen,
    1) wie und wo ich den GPS-Empfänger elektronisch an das NanoWII-Board anschließen soll?
    2) wie ich die MultiWII-Software konfigurieren kann, um das "position-hold" umzusetzen?


    Viele Grüße,
    Jakob

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -> MultiWii Controller


    Also 1. Brauchst du noch ein so genanntes I2C Board das übernimmt die Berechnung der Koordinaten. Und dann wirst du ein weiteres Problem haben, ich glaube man braucht für die GPS Funktionen noch ein Magnetometer quasi einen Kompass den hast du auf dem NanoWii nicht integriert. Den müsstest du dann auch noch kaufen also evtl über einen kompletten Wechsel nachdenken .

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -&gt; MultiWii Controller


    Das I2C macht das 2te Mini Arduino. Kein Kompass auf dem Nano?
    Das Mini Arduino wird dort ans Multiwii angeklemmt, wo das FTDI aufgesteckt wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -&gt; MultiWii Controller


    Aber naja. Evtl über naza lite oder apm nachdenken, wenn du gutes gps willst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -&gt; MultiWii Controller


    Klärchen. Auch keinen Baro, macht nicht viel Sinn da noch weiter Zeit rein zu investieren, außer man macht es des bastelns wegen. Hat ja auch recht wenig Ram. Ist doch ein 328er drauf?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -&gt; MultiWii Controller


    Ja is richtig in nem kleinen tri oder quadro zum fetzen gut ansonsten Schwachsinn damit weiter zu arbeiten

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -&gt; MultiWii Controller


    Danke für die Vorschläge.
    Also, wenn ich das mal zusammenfasse:
    - eine direkte Ankopplung ist nicht möglich.
    - die Höheninformation des GPS ist zu ungenau, deshalb wird noch ein Barometer-Sensor benötigt.
    - die "position-hold" funktion erfordert noch zusätzlich eine Kompass-Sensor.


    Eure Empfehlung ist,
    - keine Zeit mehr zu investieren
    - besser auf vollintegrierte Lösung, z.B. "naza lite" zu wechseln.


    +++


    Noch eine Bemerkung: Aus dem Arduino-Board erhalte ich natürlich die GPS-Koordinaten,
    diese könnte ich somit an einen Controller weiterreichen.


    Ich bedanke mich bei Euch soweit.


    Viele Grüße,
    Jakob.

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -&gt; MultiWii Controller


    Ist ja nicht so das wir nicht mit MultiWii gearbeitet hätten. Alles was kein GPS braucht läuft tadellos. Nur sobald GPS angeklemmt ist funktioniert es mal und mal nicht. Habs aufgegeben.
    Wenn du ordentlich Power willst für wenig Geld. APM + externer Kompass + GPS (was du ja schon hast), da muss man sich aber reinfuchsen oder die Quick und Dirty Variante Naza. Draufpappen, auf GPS Signal warten und los (gut man muss noch nachjustieren, aber das Dingg fliegt quasi Out of the Box)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Adafruit Ultimate GPS -&gt; MultiWii Controller


    Mal als so kleine Erleichterung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Rechts im Bild befindet sich eine Naza M V2 in das Flightcontroll selbst habe ich etwa 1 Stunde investiert. Links im Bild ein Copter mit APM. Ich würde sagen es laufen beide gleich gut ! Ich weiß nicht genau wie viel Zeit zuendy in das APM gesteckt hat ?!?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!