Goldcup Racer DIXIE II

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch mein Modell DIXIE II (LÜA 1,22 m) vorstellen. Ich habe es einschließlich sämtlicher Zeichnungen komplett selbst erstellt. Grundlage waren Kopien der Zeichnungen der Original DIXIE II, die ich vom Antique Boat Museum, Clayton, NY, bezogen habe (dort befindet sich auch noch die Original DIXIE II, trotz intensiver Bitten und Angebotes zur Bezahlung habe ich allerdings nie Detailfotos erhalten, auch ist die Webseite oft down).


    Wenn man diesem Link


    http://www.woodyboater.com/cla…ed-exhibit-in-clayton-ny/


    folgt, sieht man unter anderem zwei Fotos der restaurierten DIXIE II (leider erst veröffentlicht, nachdem das Modell längst fertiggestellt war).


    Die Dixie II ist ein Gold Cup Racer, der den prestigeträchtigen Pokal im Jahre 1908 gewonnen hat (und 1909 verteidigt, allerdings kampflos, weil der Gegner zurückgezogen hatte). Bemerkenswert (und bevor jemand eine Frage wegen des etwas ungewöhnlichen Fahrbildes – Bug-/Hecksee - stellt): Es handelt sich um das letzte Verdränger-Rennboot der Gold Cup Serie.


    Hier zwei sehr alte Fotos, auf denen die original DIXIE II abgebildet ist.




    Wie gesagt, ich habe sämtliche Bauzeichnungen und Teile mit Ausnahme der folgenden selbst hergestellt: Welle, Prop, Motor, Elektronik, Steuermechanik (Umlenkung für die Seilzugsteuerung) und Akku (LiFe). Die Spanten sind aus 3 mm Birkensperrholz, der Rumpf ist Balsa und anschließend mit 1 mm Mahagoni beplankt. Lackiert wurde mit Voss G4 Einkomponenten-Kunstharz. Angetrieben wurde das Modell zunächst von einem Faulhaber Glockenankermotor.





    Es war zwar schnell, man konnte es aber durchaus noch als leicht enttäuschend bezeichnen. Mit meinem Umzug hier nach Frankreich stellte sich leider heraus, dass die 40 Mhz Fernsteuerung nicht mehr verwendbar war – die Frequenz gehört hier ausnahmslos den Militärs. Also reifte der Gedanke der Umrüstung auf eine 2,4 GHz Anlage. Dabei sollte das Modell gleichzeitig weniger Gewicht und mehr Speed erhalten, also einen Brushless-Motor (Robbe ROXXY D35-50-06 850 kv) und einen LiFe Akku (9,9 V, 3,4 Ah, wegen der hier im Sommer doch extremen Temperaturen, auch im Haus). Tatsächlich gelang es, das Gewicht von Motor, Akku, Motorträger, Empfänger, Regler und Antenne nach Wegfall der der mechanischen Umsteuerung nebst Kabelage von 1155 auf 589 Gramm zu reduzieren. Hinzu kommt noch die „explosive“ Kraft des Brushless Motors. Seht selbst:


    Hier zunächst Motor und Steuerung (Akku im separat zu öffnenden Bugraum):



    Und das Fahrbild:




    (Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fotos :roll:)


    Leider habe ich Bauzeichnungen und Baustufenfotos nach meinem Umzug hierher nicht mehr wiedergefunden.


    Beste Grüße
    Stefan

  • AW: Goldcup Racer DIXIE II


    Hammer. Kannst du die Bauzeit ungefähr abschätzen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Goldcup Racer DIXIE II


    Na ja, zuendi, es werden wohl ohne die "Bürostunden" (Recherche, Erstellung der Zeichnungen am Rechner) reichlich 200 Stunden gewesen sein. Ich erinnere mich, allein für das Ruder ein ganzes Wochenende aufgewendet zu haben.
    McLaren, ich habe nochmals alles bei mir durchwühlt, einschließlich NAS :wink:. Ich habe die Museumszeichnungen und einen Ausdruck des Wasserlinienrisses tatsächlich gefunden, die Baustufenfotos sind aber wohl meinen beiden Festplattenverlusten zum Opfer gefallen (obwohl ich wirklich nicht mehr weiß ob ich den Bau damals überhaupt fotografisch dokumentiert habe). Zu Auskünften aller Art bin ich jedoch gerne bereit. Wenn die Innereien von Interesse sind, nehme ich das Modell auch noch einmal auseinander und mache Fotos. Es wurde klassisch auf Spant gebaut (weil ich eben nichts anderes als einen unbemaßten Spantriss zur Verfugung hatte), de meisten Spanten wurden jedoch vor Aufbringung des Decks wieder herausgebrochen.


    Vielleicht sind die nachfolgenden Angaben aber noch von Interesse:
    Reine Rumpflänge: 119 m
    Breite: 18,5 cm
    Maßstab: 1:10
    Gewicht ursprünglich fahrbereit: 3450 Gramm
    Gewicht nach Umbau: 2885 Gramm


    Bete Grüße
    Stefan

  • AW: Goldcup Racer DIXIE II


    Schaut Euch vielleicht noch einmal die Fotos des Originals (lassen sich sehr schön vergrössern) aus dem Antique Boat Museum an: Ich finde, dass das Modell dem Original schon ziemlich nahe kommt. Allmächtiger, was hätte ich alles noch genau(er) nachbilden können, wenn mir beim Bau noch diese beiden Fotos zur Verfügung gestanden hätten! Aber so musste ich mich mit einer miesen Kopie einer grobschlächtigen Zeichnung mit fehlenden Angaben und Informationen (von Farbgebung erst gar nicht zu sprechen !) zufriedengeben. Alles, was man derzeit im Handel für einen zum Teil unverschämten Preis angeboten bekommt (z.B. in der Bucht), ist meilenweit vom Original entfernt.


    Es bleibt also die Herausforderung für jemanden, der ein exaktes, funktionstüchtiges Modell der DIXIE II bauen will. Alle notwendigen Infos sind heute beisammen :)


    Gruss
    Stefan


    Update: Die Webseite des Antique Boat Museum ist wieder up ! Vermutlich, weil am 02. Mai die Saison 2014 eröffnet wird. Wer Fotos alter Mahagoni-Racer sehen will, sollte einmal vorbeischauen. Den Plan der DIXIE II gibt's im Online Shop. Leider benötigt man Verbindungen in die USA, denn die verschicken nicht nach Übersee. Hier der Link:


    http://www.abm.org/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!