Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ich denke auch das die LiPo Packs sicher sind.
    Grundsätzlich sollte man die LiPos aber nicht im vollgeladenen Zustand rumliegen lassen. Zum einen gehen sie da schneller kaputt und zum anderen hast du dann eine geladene Bombe liegen. Falls irgendwas im inneren Kaputt geht dann hat der LiPo viel mehr Energie die er im Falle eines Falles entladen kann. Mir wurde deshalb geraten immer den LiPo im Storeage Modus zu lagern und erst kurz vor dem benutzen ihn voll zu laden...

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    ok Danke.


    Habe ihn jetzt vollgeladen so 2-3 Wochen, aber ich werde ihn denke ihc mal in den Storage Modus umwandeln. Fliegen kann ich dieses Jahr vorraussichtlich sowieso nichtmehr.


    Wieso LipoBag unsicher sind? Habe einen von Conrad und einen von Hobbyking. Gibt aber einige Berichte, dass viele (vorallem die günstigen) nicht den Schutz bieten, der ein richtiger LipoBag bieten soll.
    Videos gibt es auch, wie die einfach durchbrennen wie nichts.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Habe jetzt mal den Storage-Modus gestartet. Auf wieviel v lagert ihr eure Zellen?
    Will nur mal einen Nennwert haben, weil ich nicht genau weiß wie der Lader da standartmäßig eingestellt ist.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    hm der Vorgang dauert nun schon 2 Stunden und laut Anzeige sind die Zellen bei so 3,85v.
    Ändern tut sich da nichts mehr. wechselt nur als mal aus 3,84 3,84 3,86 und dann wieder alle auf 3,85.


    Kann man den Vorgang beenden? Oder meldet sich der Lader normal von selbst? Beim Laden macht er das zumindest.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    ok, naja hab ihn dann doch ausgemacht irgendwann nach so 2 stunden 15. Er hat ja schon so 30 minuten in dem Bereich ausbalanciert. Dürfte ja nicht geschadet haben oder?
    Die Zellen waren alle um die 3,85, mal war es 3,84 dann 3,86, aber größer war die Abweichung nicht.
    Notfalls häng ich ihn später nochmal dran.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Wenn er entläd hat er ja nur einen 5 Watt Widerstand zum entladen, das dauert. 3,85 - 3,86 V sind okay.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Hab sogar gelesen das man schon wenn der lipo nur 2 Tage liegen wird in storage soll.


    Wenn ichs finde Pin ich mal ein Lipo Faq von Gerd Giese an.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Wäre super!


    Lagerst du oder andere den Lipo speziell? Oder einfach nur im LipoBag?
    Gibt ja genügend Diskussionen darüber im Netz.
    Manche lagern die in Munitionskisten, Safe usw.


    Allerdings waren diese Diskussionen eher schon 5 Jahre her und ein Kommentar konnte ich auch sehr nachvollziehen:


    "
    aber nur mal kurz in die Lipo/Brand/Explosions/ Diskussion mal was zum Nachdenken....


    ich haben noch nichts von abgebrannten Modellbauhändlern, Herstellen, Lagern gehört, komisch das dort teilweise 1000ede Packs lagern
    oder bei Conrad hängen da mal so 100 Lipo Packs im Regal rum, und das bei der Kundschaft die da drauf rumdrücken, und wer weiß was damit machen. Abgefackelt ist da noch kein Laden wegen Lipo`s. Auch werden die nicht nachts abgenommen und in einen Safe gepackt... Auch von Abgesoffenen und abgerauchten ÜberseeKontainern voller Lipo`s bei Wind, Wetter, Sturm und 5 Meter Seegang um die halbe Welt geschippert hab ich auch noch nichts gelesen.


    bei jedem Lipo Brand den ich bisher mitbekommen habe, war die Ursache grober Unfung oder mieseste Behandlung... meist wurde dies aber erst im Nachhinein zugegeben oder rausgefunden und ich wette 10 € das auch in dem Beitrag nicht die ganze Wahrheit geschrieben wurde...


    Ich hab letzes Wochenende einen 3S 1800er KOKAM zerstört, Ins Boot ist durch einen Abgerutschten Kühlwasserschlauch extrem viel Wasser gekommen, dadurch Kurzschluß auf der Platine, was ist passiert ? 2 Zellen haben sich bis zum platzen gebläht, geiler Geruch nebenbei ;) trotz des Kurzschluss ist der Pack nicht mal warm geworden, geschweige denn in Flammen aufgegangen.


    Also vielleicht bin ich blauäugig, aber ich lager meine Lipos seit 3 Jahre entweder im Regal oder sogar in der Werkzeugkiste ( übrigends aus Stahlblech) und kutschier die teilweise sogar ne Wochelang durch die Gegend. Erschütterungen, Temperaturwechsel usw inbegriffen. Trotzdem habe ich nicht die geringste Angst das etwas passieren wird.. die Goldies sind isoliert, Kurzschluß entsprechend ausgeschlossen.


    meine Meinung dazu... Jörn.."

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Wenn die im Storage sind blähen die eigentlich nur und gut. Vollgeladen können die schon Platzen, dann aber eher nur Qualmend sich verabschieden.
    Und ich sags immer wieder gern, billige Ladegeräte die eine Zelle über 4,3V hiefen, sind nicht so prall. Am gefährlichsten sind überladene LiPos.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Wie kann ich denn die Stick-Konfiguration bei der Turnigy X9 anpassen?


    In der WinGui sehe ich, dass die falsch belegt ist.
    Wo THR sein müsste ist Pitch, usw..


    In Google findet man leider nur Anleitungen, wo eine alternative Software drauf geladen wurde. Habe allerdings noch die orginale drauf. Sollte damit aber doch auch funktionieren oder?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Signalkabel durch tauschen bis es passt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Mal eine kleine Frage:


    Nachdem ich den Akku in die Lagereinstellung geladen hatte ist mir aufgefallen (bin mir nicht sicher obs vorher schon war), dass der eine kleine Delle hatte. Also wie ein kleines Luftpolster unter der Verkleidung.
    Ich weiß ja das man da vorsichtig sein sollte.


    Das sieht so aus. Wie gesagt ist nur klein und wollte mich lieber mal informieren, ob das ein schlechtes Zeichen ist:

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Die Beule kann man wirklich schlecht erkennen. Wenn du mitn Finger drüber fährst wölbt sich was in den Akku rein? Also tiefer als der Rest? Wenn nein, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    habe eben mal getestet, also mit dem finger leicht drüber gefahren und sie ging zum teil wieder raus. Vielleicht auch ganz wenn ich mehr gedrückt hätte aber ist wieder nahezu glatt. Was das zu bedeuten hat weiß ich aber nicht.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    So endlich Frühling! wollte die Drohne nun fertig bauen.


    Nun gehts es bie mir um die richtige Einstellungd der Drehrichtung der Motoren.
    Habe meine beiden Akkus (Waren in Lagespannung) durchgemessen und alle Zellen waren bei 3,84 / 3,85. Haben den Winter also gut überstanden.


    Um die Motorenrichtung zu testen muss ich ja einen Akku anschließen. Nun ist dir Frage: Akku vorher richtig aufladen? Oder kann ich ihn auch mit Lagespannung kurz anschließen?


    Danke schonmal.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Mit lagerspannung geht das sind ja so 60% der Kapazität.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    So Drehrichtung ist nun korrekt, Propeller auch gewuchtet und der Akku lädt für einen kleinen erstflug im Garten.


    Nun geht es nur noch um die korrekte Anbringung der Propeller. Ich möchte hierbei nichts falsch machen und nicht riskieren, dass sich ein Propeller löst.


    Ich habe folgende Motoren: http://flyduino.net/Multikopter-Motor (Suppo A2212-13 1000KV Burshless Outrunner)


    Habe folgende Materialien:




    Wie montiert man die Propeller denn? Ich hoffe die Frage ist nicht zu peinlich. :D


    Und ich habe ja Rechtsdrehende Propeller und Linksdrehende.
    Auf den Rechtsdrehenden steht ja auf der oberen Seite 1045R, bei den linksdrehenden nur 1045 oder?


    Und Rechtsdrehend meint hier im Uhrzeigersinn? Auch hier: Hoffentlich ist die Frage nicht zu peinlich.


    Danke für die Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!