Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?

  • Hey,


    Würde gerne mal von den Experten hier einen Blick auf meine Teileliste haben und fragen, ob irgendwas fehlt.


    Grund-Elemente:
    [HR][/HR][HR][/HR]Rahmen: atg-600-x4-12-quadcopter-fiber-glass-600mm Preis: 36€ Verfügbar


    [HR][/HR]FC: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Preis: 51€ Verfügbar
    [HR][/HR]Motoren: Mystery A2212-13 1000KV Outrunner Brushless 4er-Pack Preis: 35€ Verfügbar
    [HR][/HR]Regler (4x): Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware Preis 64€ Verfügbar
    [HR][/HR][HR][/HR]
    Neben-Elemente:
    [HR][/HR][HR][/HR]Kabel (ESC-zu-AKKU): Flyduino AWG-10-Pack Rot und Schwarz Preis: 8,99€ Verfügbar
    [HR][/HR]Kabel (ESC-Verlängerung): Flyduino AWG-18-Pack Rot und Schwarz Preis: 8,99€ Verfügbar
    [HR][/HR]Schrumpfschlauch (2x): Schrumpfschlauch-Pack Preis: 2€ Verfügbar
    [HR][/HR]Distanzbolzen (10x): Distanzbolzen 6mm M3 Preis = 4€ Verfügbar
    [HR][/HR]Muttern für Distanzbolzen: 10er-Pack Muttern M3 Preis: 2€ Verfügbar
    [Bemerkung: Gibts auch im Baumarkt welche für Distanzbolzen? Weil hab die nur auf einer Schweizer Seite gefunden]
    [HR][/HR]Stiftleiste: Stiftleiste 40x3 90° gewinkelt Preis: 3,20 Verfpgbar
    [Bemerkung: Brauch ich die überhaupt? Sind ja schon welche an meiner FC dran oder?]
    [HR][/HR][HR][/HR]
    Fernbedienung:
    [HR][/HR][HR][/HR]Sender: Turnigy X9 9CH without Module (Mode 2) (v2 Firmware) Preis: 36€ Nicht Verfügbar


    [Bemerkung: Die ist NICHT VERFÜGBAR. Die Mode 1 ist Verfügbar. Aber ich komme mit Mode 2 besser zurecht. Kann man die umrüsten?
    Dauert das lange bis bei Hobbyking nachgefüllt wird? Oder ratet ihr dazu die mit Module zu kaufen und dann umrüsten?
    Weil die kostet ja gerade mal 7 Euro mehr:


    Turnigy X9 9CH without Module& 8CH Receiver (Mode 2) (v2 Firmware) Preis: 43€ Verfügbar
    [HR][/HR]Hintergrundbeleuchtung (Luxus): LCD Blau Preis: 4€ Verfügbar
    [HR][/HR]HF Modul: FrSky DHT 8ch DIY Telemetry Compatible Transmitter Module Preis: 16€ Verfügbar
    [HR][/HR]Telemetrie Kit: FrSky Telemetrie Receiver upgrade USB/Serial lead Interface Preis: 3€ Verfügbar
    [HR][/HR]LiFe Senderakku: HK 1500mAH LiFe 3S 9.9v Transmitter Pack Preis: 6€ Verfügbar
    [HR][/HR]FrSky Empfänger: Welchen könnt ihr Empfehlen?
    [HR][/HR][HR][/HR]
    Alternativ: [Funktioniert das überhaupt?]
    [HR][/HR][HR][/HR]Sender: Turnigy X9 9CH without Module (Mode 2) (v2 Firmware) Preis: 36€ Nicht Verfügbar
    [HR][/HR]HF-Modul: HF-Modul JR; Telemetrie, (2,4 GHz ACCST DJT) Preis: 37€ Nicht Verfügbar
    [HR][/HR]FrSky Empfänger: Welchen könnt ihr Empfehlen?
    [HR][/HR][Bemerkung: Habe gelesen, dass man so umgehen kann den Sender Aufzuschrauben und zu löten.
    Wäre mir ehrlich gesagt sehr recht da nicht so viel dran zu drehen. Aber funktioniert das genauso?
    Welches ist denn besser? Und fehlt da noch was?]
    [HR][/HR][HR][/HR]
    Akku:
    [HR][/HR]Akkutyp: LiPO + Warner + Schutzbeutel
    [HR][/HR]Ladegerät: Gens Ace - iMars Charger II Preis: 60€ Verfügbar
    [HR][/HR][HR][/HR]


    Nun 3 Fragen:
    1) Passen die Teile ? Also kann man damit einen Funktionsfähigen Copter bauen?
    2) Was machen mit den Teilen die nicht verfügbar sind? Wie lange dauert das denn ca bis man es wieder kaufen kann?
    Also welche Erfahurngen habe ihr da so gemacht? Oder kennt ihr ne Alternative/oder Seie für diese Teile?
    3) Mit was für einer Zoll-Gebühr werde ich Rechnen können?


    Danke für eure Hilfe. :)

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Hi,
    zur Funke:
    Ich habe selber die 9X und bin damit zufrieden. Das Original Sende- und Empfangsmodul kann leider kein Failsafe was mir leider zum Verhängnis geworden ist. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt das FrSky DJT Modul bestellt. Man kann es (fast) plug-and-play benutzen - ein bisschen Plastik muss man am Gehäuse der Turnigy wegschneiden. Ist aber in knapp 2 min gemacht. Wenn du am Anfang keine Telemetrie haben möchtest dann kann ich dir dieses Set empfehlen. Falls du dann später Telemetrie haben möchtest musst du ein bisschen löten (wie beim DHT) und den Empfänger austauschen.
    Ansonsten kannst du auch zu 9XR (Pro) greifen.


    zum FC:
    Möchtest du unbedingt MultiWii nutzen? Mir wurde davon abgeraten und ich habe zum APM gegriffen. Bin mit der Wahl sehr zufrieden und das einrichten geht auch leicht von der Hand. Ein bisschen Lötarbeit muss man aber machen um es perfekt vorzubereiten aber es lohnt sich.


    zum Zoll:
    Die meisten Pakete kommen am Zoll vorbei. Ich musste bisher nur ein Paket beim Zoll abholen. Grundsätzlich kann man sagen das die internationalen Pakete von Hobbyking zum Zoll gehen. Bei GLB habe ich es noch nicht erlebt. Habe dort aber auch nur "Kleinteile" bestellt.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Zoll und DHL haben die Anweisung Hobbyking Päckchen rauszufiltern. Geht es dem Zoll durch die Lappen, hat DHL ein Auge drauf. Steht was von HK drauf und der Zollaufkleber ist nicht drauf geht es direkt wieder zum Zoll. X-mal erlebt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Genau der Rest wurde schon verzollt und wird innerhalb der EU vertrieben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ok Super danke!
    Ja wenn ich nicht Löten muss, dann würde vermutlich zu deinem Vorschlag greifen. Dann brauch ich ja nur den Sender und das FrSky DJT Modul oder? Weil der Receiver ist ja dann dabei.
    Und hast du mal Reichweitentest gemacht? Inwieweit klappen denn die 1,5-2,5km?
    Mir wäre es ganz recht wenn ich da nicht so viel löten muss, aber Failsafe sollte auf jedenfall sein!


    Ich habe eine super Anleitung mit MultiWii gefunden, daher hätte ich jetzt dazu gegriffen. Oder ist die Verkabelung etc immer gleich? Ich denke mit der MultiWii sollte er ja auch fliegen und wenn er nicht so gut fliegt, dann Bau ich mir einen neuen. :D
    50€ für die ganzen funktionen (größerer Prozessor + GPS) finde ich eigentlich ganz ok.
    Klar kann man bei dem Preis keine Bomben FC erwarten, aber mal so in GPS reinschnuppern kann man ja.


    Meint ihr es lohnt sich noch zu warten, bis ein X9 Sender ohne Modul und Mode2 verfügbar ist? Oder lieber den mit Modul für 7 Euro mehr kaufen? Weil Mode2 sollte es schon sein.
    Ist der überhaupt irgendwann auch mal im European/UK-Warehouse verfügbar? Oder nur über den Internationalen?


    Der Rest müsste passen?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Mit dem DJT Modul + 7DB Antenne habe ich auf 1,5km noch 44% Signalstärke.
    Mit MultiWii steckst du halt irgendwann fest, ab dem Moment wo du eine saubere GPS Funktion nutzen willst.
    80€ für komplett APM ist auch mehr als Okay. Kommst du mit MultiWii auch hin. Und das AIO ist kacke.


    Die 9X kannst du super auf Mode 2 umbauen geht ohne Probleme. Geht halt mit der 9XR nicht. Und das mit dem warten ist immer so eine Sache. Generell traust du dir zu in der 9X rumzulöten? GasCan1234 hat einen schönen Bericht, aber es ist nicht jedermanns Sache auf so engem Raum zu löten. Dann lieber zur 9XR oder der ganz neuen 9X-irgendwas.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    ok das hört sich ja schonmal gut an.


    zuendy: Was hast du in deiner 9x alles drin? Auch das DJT Modul? Also hast du nicht drin rumgelötet und ein Telemetrie-Modul (z.B. DHT) verbaut?
    Und was nutzt du für einen Receiver?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Die 9x läuft bei mir in absoluter Grund Konfiguration. Nutze die für meine Flieger. Die 9xr ist mit dem djt Zeugs ausgerüstet. + 7db Antenne + externer telemetrie anzeige. Habe so meine persönlichen Probleme an Funkzeugs rumzulöten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ok danke. Naja ich löte an so kleinem Zeugs auch nicht so gerne rum, daher werde ich wohl zu GasCans "Plug-and-Play" Methode zugreifen.


    Um von Mode 1 zu Mode 2 umzurüsten muss nicht gelötet werden?
    Falls doch, werde ich wohl lieber direkt die Mode 2 holen mit Modul (kostet dann halt 7€ mehr) und dann das Modul ersetzen.


    [Für später - Werde ich dann nachrüsten irgendwann]
    Telemetrie fände ich schon recht gut. Vorallem Temeraturanzeige, Geschwindigkeitsanzeige und Höhenanzeige.
    Was würde ich dafür denn benötigen?


    Fernbedienung:
    [HR][/HR]Sender: Turnigy


    [HR][/HR]Module: das?
    [HR][/HR]Verbesserung: 7DB-Antenne [HR][/HR]Müsste es ja eigentlich alles sein. Receiver mit Telemetrie ist ja schon dabei. Wird zwar noch nicht genutzt, aber macht ja erstmal nichts


    für später:


    [HR][/HR]externe Telemetrie-Anzeige: FrSKY FLD-2 Telemetrie-Display
    [HR][/HR]
    Das wars dann schon? Verbindungskabel wird ja laut Beschriebung mitgeliefert.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Bei deinem verlinkten Modul für die Funke ist der Receiver aber nicht Telemetriefähig. Da musst du dir dann einen anderen kaufen. Ich habe mir das Set bestellt weil ich jetzt nicht unbedingt Telemetrie brauche und es eventuell später nachrüsten will. Habe mir jetzt erstmal ein Funk Modul für das APM bestellt. Damit kann man auch die meisten Sachen machen und den copter über den PC/Handy drahtlos steuern.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ok gut. Ach nur das Modul ist Telemetrie-fähig. Receiver nicht. Ja gut, den kann man ja nachträglich noch ändern.
    Hast du auch die 7DB-Antenne? Bis zu Verdreifachung der Reichweite hört sich für den Preis bombastisch an.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Man kommt auch ordentlich weit ohne diese Antenne.. Zumal die ja gerichtet ist und man sich damit immer mitdrehen muss (nicht jedermanns Sache). Für die Antenne brauch man noch einen 90° AntennenWinkel ansonsten bekommt man die nicht ans DJT Modul dran geschraubt oder man Dremelt was von der Verschraubung ab (denke zumindest das das geht) habe mir selbst einen Winkel gekauft.
    Das ganze Funkzeugs würde ich eh nicht unbedingt bei HK holen, wenns das nicht im EU Shop gibt, sondern bei Giantshark in Britannien.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Distanzbolzen (10x): Distanzbolzen 6mm M3 Preis = 4€ Verfügbar
    [HR][/HR]Muttern für Distanzbolzen: 10er Pack Muttern M3 Preis: 2€ Verfügbar
    [Bemerkung: Gibts auch im Baumarkt welche für Distanzbolzen? Weil hab die nur auf einer Schweizer Seite gefunden]


    Gibts die Distanzblen auch bei GoodLuckBuy, Flyduino oder HK?
    Und die Muttern sind auch im Baumarkt erhältlich?


    Edit: Noch 2 Fragen:


    Propeller nehme ich 9"x4.7 oder 10"x4.7? Ich tendiere zu den 9ern..
    Und zum Sender werde ich aufgrund Verfügbarkeit nun Turnigy X9 9CH without Module& 8CH Receiver (Mode 2) (v2 Firmware) das bestellen und mit dieses Set (das von GasCan) vorgeschlagene aufrüsten.
    Bei dem Turnigy-Pack ist kein Akku dabei oder? Was brauch ich da denn für einen?


    Dann kann ich endlich mal bestellen.
    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!