APM Anschlussprobleme Windows Vista und APM Planner 2.0

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für einen Bekannten ein APM Clone von GLB fertig vorbereitet und an meinen Laptop (Arch Linux) geflasht/getestet. Bei ihn daheim haben wir dann das Board an seinen Copter angeschlossen und grob konfiguriert. Dies hat an meinen Laptop ohne Probleme funktioniert.


    Bei ihn auf dem Laptop (Windos Vista Home Premium) haben wir dann den APM Planner 2.0 installiert und nach erfolgreicher Installation das APM angeschlossen. Der Treiber für den Chip wurde erfolgreich erkannt und auch ein Com Port für die Kommunikation eingerichtet.
    Baud Rate war im Geräte Manager falsch und ich habe sie korrigiert. Doch irgendwie will der APM Planner keine Verbindung herstellen. Es kommt immer "no such file...".
    APM Planner auch mal mit Admin Rechten gestartet aber es funktioniert trotzdem nicht.


    Was noch komisch war das sobald wir das APM an seinen Laptop hatten es immer wieder neu startete (ESCs haben regelmäßig gepiepst). Nach der Initialisierung lief es kurz und dann hat es gleich wieder neu gestartet.
    Hat vielleicht jemand von euch schon mal das Problem gehabt oder kennt eine Lösung?


    Weiterhin ist mir aufgefallen das die Kommunikations-LEDs auf dem APM geblinkt (TX und RX) haben obwohl wir noch keine Verbindung zum APM herstellen konnten. Die sollten eigentlich doch erst blinken wenn eine Verbindung besteht?!?


    Danke und viele Grüße

  • AW: APM Anschlussprobleme Windows Vista und APM Planner 2.0


    Klingt nach Unterspannung. O_o Hat Rechner evtl. einen Power USB Port?
    Würde da mal den LiPo anklemmen / Jumper ziehen und dann nochmal an den Rechner klemmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM Anschlussprobleme Windows Vista und APM Planner 2.0


    Und an einem anderen Rechner geht es wieder?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM Anschlussprobleme Windows Vista und APM Planner 2.0


    Würde ich mal die .net Framework deinstallieren und neu aufspielen.
    Ansonsten evtl. das System mal neu aufsetzten. O_O Oder dein Linux parrallel dazu aufspielen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: APM Anschlussprobleme Windows Vista und APM Planner 2.0


    Das mit dem Framework werde ich mal testen. Im Internet habe ich noch gefunden das es zu Treiberproblemen kommen kann und Windows nicht immer den richtigen Treiber installiert (Quelle).


    Werde beide Sachen mal testen sobald ich wieder bei meinen Bekannten bin. Der muss das APM erst Mal ordentlich am Copter verbauen...

  • Es funktioniert!!!


    Wir haben es gestern hin bekommen und den APM Planner zum laufen gebracht!

    Was habe ich gemacht:

    • Treiber für das Board neu installiert
    • APM Planner im Kompatibilitätsmodus ausgeführt (Windows XP SP2) -->Rechtsklick auf das APM Planner Icon --> Eigenschaften --> Kompatibilitätsmodus
    • APM Planner als Administrator ausführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!