Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein Y-Kabel für meinen Hobbyking 150 A high performance Regler zu löten. Bisher hatte ich alles nur mehr schlecht als recht verkabelt, da die t-Plug (oder Dean?) Stecker echt schwer an diese Reglerkabel zu bekommen sind. Die Kabel vom ESC haben einen riesigen Durchmesser. Ich habe beim großen C ein vergleichbares Kabel kaufen wollen, aber das Kabel das ich schließlich bekommen habe, hat einen noch größeren Umfang. So sah es bisher aus ;( nicht gerade schön



    Habe das Verbindungskabel jetzt ersetzt, das ist aber vom Durchmesser etwas kleiner.


    Und :Vom Regler zum Motor ist der Abstand recht groß, deshalb habe ich Adapterkabel gelötet. Aber jetzt ist der Durchmesser bei allen drei Kabeln (Also vom Regler, Brücke,und Kabel vom Motor) unterschiedlich.


    Bilder folgen, leider sind Kamera und Handy leer:)


    Deshalb mal eine allgemeine Frage. Worauf habe ich zu achten? Kann ich verschiedene Kabelstärken bis zu einem gewissen Punkt miteinander kombinieren?


    Sind die t-plug bei hohen Strömen überhaupt zu gebrauchen?


    LG

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Eigentlich sagt man ja bei 150 A so 5-2 AWG. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Ich würde bei 150A Dringend zu minnimal 8mm Glodkontakt raten z.b von Hype !
    Das Kabel sollte minnimum innen einen Durchmesser von 8-10mm haben ich benutze das zwar beim Flieger aber Strom ist Strom .
    Ich würde bei einer Reihenschaltung die 2 Kabel +/- normal mit den Steckern benutzen und die Brücke von Akku zu Akku ( von + nach - herrichten ),
    die T Stecker sollte man nur bis 70A verwenden.

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich was Anfangen. Ich hab nur nicht verstanden was

    Zitat

    die Brücke von Akku zu Akku ( von + nach - herrichten

    bedeutet. habe ich das falsch gemacht?


    Werde eure Ratschläge umsetzen. Soll ich die Kabel und Stecker die zum Motor gehen ebenfalls austauschen?

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Ich meinte die Reihenschaltung . mach das am besten so :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kabelstärke schaut ok aus nur bitte 6 oder 8mm Goldis dan hast du weniger Verluste durch den Übergangswiederstand !

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Ich glaub ich habs kapiert. Also nicht extra eine Brücke zwischen den beiden Kabeln vom ESC löten, sondern die Akkus direkt verbinden.


    Das Video beantwortet auch die Frage, weshalb ich keine Plastikisolierungen brauche, die lassen einfach den Schrumpfschlauch überhängen. Ist das sicher?


    Allerdings hab ich jetzt einen Knoten im Hirn und werd bald mit neuen Fragen kommen. Wenn ich alle Lipos und alle ESCs auf 8 mm Goldkontakt ändere, bin ich eine Stange Geld los (Ich besitze ca 4 verschiedene 1:8 und 1:10 brushless Modelle). Auf kurz oder lang möchte ich mir für Hobbyrennen (OR8E- hab hier drei geniale Vereine um die Ecke)- eine andere Motor/ Regler Kombo zulegen. Was genau weiß ich noch nicht. Mit den selben Akkus würde ich gerne auch 1:10er Modelle fahren...Aber: Mit einem 80 ah Regler, 4 S und ca 1900 kv Motor geht schon einiges, dazu hätte ich passende Akkus, Regler und bräuchte nur einen passenden Motor. Top Speed ist mir nicht so wichtig.


    Meine Akkus:
    Carson: 3400 mAh, 40 C und eine Dauerbelatbarkeit von 136 A/40 C
    Conrad Energy: 4000 mAh, 20 C und discharging current 80 A


    Die Lipos von Conrad gehen aber merklich mehr ab, als die von Carson und das verstehe ich nicht. Das kann doch nicht an der Kapizität liegen,oder? (Zuendy,an dieser Stelle darfst du gerne die Augen verdrehen,ich weiß du hast es bereits mehrfach versucht zu erklären:)
    Mir wurde empfohlen die Carson akkus mit dem 150 A Regler zu verwenden, aber nach 3 Lipoladungen an dieser Kombo ist einer mächtig aufgebläht. Am liebsten würde ich die Conrad akkus mit diesem Regler verwenden, da sie mehr Power haben... wie auch immer, es gibt tausend Möglichkeiten und ich hab einen Knoten in den Gehirnwindungen. Das liegt aber vorallem daran, dass ich den Herstellern und Großhändlern einfach nicht mehr traue, wenn sie ihre Angaben auf ihre Produkte setzen oder mögliche Kombos anbieten ( kann ich tatsächlich einen 80 A Regler an 4 S mit einem 2370 kV Motor betreiben wie die Kombo bei Conrad verspricht? Dann könnte ich einfach einen neuen Motor kaufen und die Akkus in allen Modellen verwenden ohne die Stecker zu ändern)


    Nach all dem Gelaber dem keiner folgen kann...


    Vielen lieben Dank für die Antwort Maximilian, ich hab einiges gelernt.


    1. größere Goldkontaktstecker für höhere Ströme
    2. statt ESC Brücke löten, Lipos direkt in Reihe schalten
    3. fetteren ESC kaufen bring ungeahnte Probleme mit sich;)


    LG Kaputtroniker

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Wieviel c haben den die aufgeblähten Akkus ?
    Das mit dem Schrumpfschlauch geht problemloß sonst währen mir schon 20zig Akkus abgeraucht :mrgreen:
    Ich überdimensioniere meine Akkus immer etwas so das sie mei max Strom nach den Flügen nur handwarm werden .
    Bei 150A würde ich zu 5000-7000Mah Akkus mit 40-60C raten :
    http://www.stefansliposhop.de/…P-7-4V-40C-80C::1069.html
    Der Akku kann 200A Duer ab der lacht sich über 150A schief ^^
    SLS hat auch welche mit 7000-15000Mah , diese Akkus sind erheblich besser als das gedöns vom großen C :roll:
    Meine 7000 mah 5-6S gebe ich nicht mehr her ;)

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Nicht mal leihweise?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Man kann drüber reden , wenn du den Flieger damit nicht Runtersemmelst ;)
    Ohne die Teile Könnte meine Große Edge v3 und meiner Freundin ihr 2,5m Ercupe nicht abheben :mrgreen:

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    die aufgeblähten Carson Lipos hatten 40 C. Ich war beim Verkäufer meines Vetrauens mit meinem gesamten Material (der hat sich gute 45 min Beratungszeit genommen ). Sehr lustig war, dass wir die Angaben des Carson akkus nochmal angeschaut haben. Dauer und Max Strom wird hinten auf den Lipos in allen möglichen Sprachen beschrieben. Die Angaben waren aber im Deutschen wohl falsch übersetzt und somit irreführend. Hab mir 50 C Akkus mit 5000 mah gekauft. Leider kam der Tipp mit SLS zu spät. Am Regler hab ich noch die Motorangaben etwas runtergeschraubt, also Motortiming, Bremsleistung und initial acceleration reduziert und hoffe damit das gesamte System etwas zu entlasten. Jetzt braucht es nur noch gutes Wetter und dann geht es ab:)

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Warte auch nur noch auf Frauchen damit ich raus kann. ^^
    Dann 2 x 4s 10Ah.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    brav Zuendy:mrgreen:


    leider trocknet hier gar nix. deshalb mach ich den Verbrenner wieder flott. Die miese Jahreszeit kündigt sich wieder an und nach Nassau hatte ich ihn total zerlegt. Ersatzteile für den Nitrobull sind auch gekommen.


    Was bitte betreibst du mit 2x4s?

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    konnte es mir doch nicht verkneifen und bin noch los. Hab ihn nicht gerade geschont, aber auch nicht übertrieben. Auf Asphalt dürfte die Belastung auch nicht zu hoch gewesen sein. Die Lipos sind nichtmal warm geworden, Esc auch nicht. Der Motor dafür schon, der bekommt aber bisher auch keinerlei Kühlung. Nach geschätzten 10 Minuten hab ich aufgehört, da ich der Lipoabschaltung nicht so wirklich traue und zusätzlich den Motor schonen wollte. Die Lipos waren bei 14 % und 3,7 Volt pro Zelle. Obwohl der Motor (ursprünglich von einem 1:8 Monstertruck) mit deutlich Luft nach oben über den ESC eingeschränkt wurde, läuft das Ding wie Hölle. Der TLR 8ight 3.0 liegt wie ein Brett. Nächsten Monat spendiere ich ihm noch einen neuen Motor und, falls ich dem esc trauen kann, gehts ab auf die Strecke in Dannstadt.

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Das klingt geil.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Klar.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!