MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem und zwar:


    Hardware:


    Mac Book Air OS X 10.9.4
    VMWARE mit Windows XP und Net Framework 4.0
    Treiber für ftdi sind installiert und laufen.
    Auch die Arduino Software für das flashen direkt aus der IDE ist installiert und funktioniert ohne Fehler.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich wollte mit dem (MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module) einen Rover bauen.


    Ich habe laut Anleitung die Firmware auf das Board mit dem Mission Planner geflasht (hat alles super geklappt).


    Aber wenn ich im Mission Planer danach auf "flight data" und dann connect gehe dann blinkt die rote led auf dem Board ein paar mal und dann steht: trying to connect... (30 sec) laufen dann ab, danach die Meldung:
    no headbeat packets received ! (wobei das wohl ein bug ist sollte doch sicher: no heartbeat packets received!).


    Was läuft da falsch? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte



    Gruß Marc

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Arduinosoftware geschlossen? Darf kein Programm mehr auf den Com Port zugreifen außer der Mission-Planner.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Ja klar habe nur den Mission Planner offen gehabt. (Auch Neustart des Mac books hat nicht geholfen).


    Was merkwürdig ist wenn ich zb. im Mission Planner den Assistenten nehme dann wähle ich den Rover aus dann läd er die firmeware 1A auf das Board aber danach am ende wenn der Assistent versucht die Verbindung mit dem Mission Planer herzustellen dann kommt dieser Fehler auch.

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Über den Mission-Planner die Firmeware auf ein Multiwii zu spielen, geht eigentlich nicht. Das geht nur mit APM und deren Clone.
    Nach welcher Anleitung arbeitest du und welche Firmeware wird genutzt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Achso ok das wusste ich nicht.


    Ich wollte einen Rover mit dem: [h=2]MultiWii PRO Flight Controller ausstatten und mit MegaPirat + Mission Planner Wegpunkte festlegen.[/h]Das heist ich soll einfach über die Arduino IDE die FW flashen und dann mit dem Mission Planer nur die Live Daten und Wegpunkte bearbeiten?


    Ich benutze auf dem Mac Book eine XP Version in einer Virtuellen Maschine mit der ArduinoMP.exe als FW habe ich aus dem Sketchbook die: "ArduRover v2.42beta2" gewählt und als HalBoard -> MegaPiratNG dann upload ohne Fehlermeldungen aber leider keine Verbindung zum Mission Planer.


    Kann es sein das ich irgendwo noch den Multi wii Flight Controller deklarieren muss oder sonstiges? Das es deswegen nicht geht?


    Gruß Marc

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Über den Misson-Planner ist es nicht möglich Megapirate aufzuspielen.


    Megapirate spielst du so aufs MultiWii Pro auf:
    http://www.modell-bau.org/mega…3-x-anleitung-deutsch.pdf
    Brauchst halt dann die Rover Megapirate Version. Über den Mission-Planner wird anschließend nur noch konfiguriert.
    Hatte früher auch viel mit MultiWii Pro und Co rumprobiert und gemacht und getan, ebenso erfolge gehabt, nur leider waren Diese nicht von Bestand. Bin dann auf APM Clone umgestiegen. Die MultiWii Software sollte auf der MultiWii Hardware bleiben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Ok super danke dir damit komme ich weiter jetzt habe ich nur ein Problem: ich wollte in der APM_config.h wie beschrieben das passende Board auswählen aber dort steht nur das:


    // -*- tab-width: 4; Mode: C++; c-basic-offset: 4; indent-tabs-mode: nil -*-



    // This file is just a placeholder for your configuration file. If you wish to change any of the setup parameters from
    // their default values, place the appropriate #define statements here.


    Mehr steht da nicht?


    Gruß Marc


    NACHTRAG: Habe jetzt einfach in die APM_config.h das eingefügt:


    #define MPNG_BOARD_TYPE HK_RED_MULTIWII_PRO
    /*
    RCTIMER_CRIUS_V2 -- (DEFAULT!!!) Use ONLY for RCTimer CRIUS V2 board
    CRIUS_V1 -- Use this define for RCTimer CRIUS V1(1.1) board and
    HK_RED_MULTIWII_PRO -- HobbyKing MultiWii Pro board with ITG3205 and BMA180,
    BLACK_VORTEX
    */


    müsste ja passen?


    jetzt ist noch die frage welchen Rahmen typ da ich ja einen ROVER hab und kein Quadrocopter und Rahmentypen finde ich nur:


    #define FRAME_CONFIG QUAD_FRAME/*

    * options: * QUAD_FRAME * TRI_FRAME * HEXA_FRAME * Y6_FRAME * OCTA_FRAME * OCTA_QUAD_FRAME * HELI_FRAME */??

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Die Anleitung ist ja für einen Quadrocopter, nur damit du ein gespür erlangst was du so machen musst. Wie genau das mit einem Rover läuft weiß ich leider nicht.


    Wenn in der config.h nix steht, muss evtl. garnix rein - mmh aber Placeholder...

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Ich habe jetzt mal zum testen die Quadrocopterversion geflasht jetzt hat er im Mission Planner eine Verbindung bekommen und läd irgendwelche Parameter ein bleibt aber jedesmal bei : got param ACRO_BAL_Pitch stehen??


    Also somit ist sicher das das Board ok ist.
    Das die FW für den Rover nicht fertig ist? Oder irgendwas da nicht passt.


    Oder?


    Gruß Marc

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Manchmal wird nicht alles sauber überschrieben beim flashen. Wenn er stecken bleibt, liegt es meist daran das alter Code von der vorvorherigen Flashung noch drauf ist.
    Da sollte man noch ein EEProm Clear durchführen, bevor man neue Software aufspielt.


    Ich bin mir recht sicher das da was mit der Softwar nicht stimmt.


    Zitat

    APM:Rover (no maintainer / no stable support)


    http://docs.megapirateng.com/



    Naja, generell macht es auch nicht viel Sinn mit dem MultiWii rum zu machen. Ich habs aufgegeben. APM ist ja nun auch nicht mehr soo teuer. Hab wirklich nur jede erdenkliche Chance dem MultiWii Pro gegeben. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Ja den EEProm hab ich geleert.


    Mhh ok das is natürlich sehr schlecht ;(


    Ja das Board kaufen wär nicht das Problem :) allerdings wird das mir ja nichts nützen wenn die FW fürn ..... ist? Oder?


    Gruß Marc

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Doch fürs APM läufts, da hast du dann auch andere Möglichkeiten und musst nicht übers Arduino das APM einstellen, sondern direkt über den Missionplanner.
    MultiWii Pro ist ehrlich gesagt fürn Arsch. Gut nicht unbedingt die Hardware, aber die Software ist nie was halbes geworden, seit nun über 2 Jahren. Ich für mich habe entschieden da nicht mehr rein zu investieren. Solange kein GPS und Kompass gebraucht wird war MultiWii immer genial, sobald man GPS und einen richtig sauber arbeitetenden Kompass wollte, wurde es zur extrem bastelei. Die dann irgendwann funktionierte, aber ein paar Wochen später (ohne irgendeine Änderung) auf einmal nicht mehr.. Ich habs für mich aufgegeben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Ok gut dann bestell ich das Board ;)


    Weist du zufällig wie genau das GPS ist? also auf wieviel cm oder Meter ich den Rover über die Wegpunkte steuern kann?

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Kommt aufs Gps an, was du hast. 500mm Genauigkeit sollten möglich sein, aber auch abhängig vom Wetter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Halt das NEO-Ublox gleich mit externem Kompass oder das LEA-Ublox


    Von der Genauigkeit her sind Beide gleich. Vorteil vom LEA zum NEO ist das das LEA schneller aufschaltet und die GPS-Daten etwas besser verarbeitet und interpretiert und so die vorbereiteten Daten für das APM einfach "exakter" sind. Nur leider kommt das LEA aus China und das dauert dann gleich mal 1-2 Monate.. und wenn man es hier kauft kann man es nicht bezahlen - 60€ und mehr. Ich fliege aktuell nur mit NEO GPS und persönlich reicht es mir.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Ok vielen dank ich habe mir jetzt das hier auf ebay bestellt:


    APM2.6 ArduPilot Mega 2.6 Externe mit Compass APM Flight Controller Board GPS



    Ebay Artikelnummer: 291204505602


    Das ist ok oder?


    Gruß Marc

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Hoffentlich funktioniert der Kompass. Da ich mit so einem GPS/Kompass Mix schon meine Probleme hatte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module & MegaPirat + Mission Planner


    Der Kompass.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!