3D gedrucktes Kompass / GPS Gehäuse

  • Eins meiner Übungsprojekte für den 3D-Druck ist ein Gehäuse für die beiden Komponenten: GPS und Kompass.
    Nomalerweise ist es mir einfach nur egal wie es aussieht, nur mittlerweile geht mir die Ansprecherei daraufhin: "Muss das so sein" "Bastelei" "und sowas funktioniert" nur weil ein Gehäuse fehlt... tierisch auf die Nerven.


    Deswegen ein Gehäuse. Die ursprüngliche Geshäuseform ist die Rundform. Doch ist diese mir dann zu globig. Deswegen bin ich auf die Eckigform umgeschwenkt. Im Inneren sehen beide gleich aus. Zentrisch ganz tief drin ist eine Aussparung für den Kompass drin. Einfach reindrücken. Ein zwei Tropfen Sekundenkleber und fixiert. Das GPS hat 4 Füsse mit 4 Rundnupsies bekommen. Hier einfach aufsetzen und 3mm reindrücken. Die Spannung hält dann das GPS - hoffe ich.


    Die Rundversion des Gehäuse ist mit 80%iger Dichte gedruckt und kommt so auf 28g, was auch definitiv zu schwer für ein Gehäuse dieser Art ist. Das eckige Gehäuse liegt bei 14g und 20%iger Dichte. Wirkt auch nicht ganz so stabil, was aber eigentlich für den reinen Zweck der Einhausung absolut irrelevant ist. Druckzeit lag bei dem Rundteil bei 1h 15min und bei dem eckigen Gehäuse 45min bei 100%iger Geschwindigkeit. Testweise bin ich auch schonmal mit 125% gefahren, was die Oberfläche nicht mehr so schön macht. Und bei 80% wird die Oberfläche noch ein Stück besser.


    Komplett ausgereift ist das Ganze noch nicht, da fehlt noch Feintuning, wie das Kennerauge sehr schnell merken wird.


    Gerade mal durchkalkuliert. Die reinen Druckkosten für Version Rund belaufen sich auf 2,61 € und für Version Eckig auf 2,10€. Da ist die Konstruktion nicht mit dabei, ebensowenig die Nacharbeit am Körper.

  • AW: 3D gedrucktes Kompass / GPS Gehäuse


    So nun auch in Schwarz! Hatte nicht die Lust alles richtig auszuleuchten, damit ein schönes sattes und der Realität wiederspiegelndes Foto zustande kommt. Sorry. In Real sieht es viel dunkler aus und glänzt nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!