TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras

  • Bin gerade dabei ein Universal-Gimbal für die TBS Discovery zu erstellen.
    "Ausgeschlachtet dazu soll dieses Gimbal werden.


    Der Aufnahmekörper zur Disco ist schon fertig und liegt vor mir.


    Mittlerweile sieht die bisherige Konstruktion so aus.


    Fehlt noch die MPU Aufnahme und die Kameraaufnahme. Die Kameraaufnahme soll klemmbar sein, weil mir das mit den Schnippsgummies auf die Nerven geht, die Geschichte mit dem Klettband hat mehr Ärger gemacht als sie Vorteile brachte.


    Bin gespannt wie es weiter geht.

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Jeder mag Einarmschwingen nur ich nicht? :mad:


    Jedenfalls.


    Verbindung zur TBS ist fertig und die "Kamerabox" halt trotzdem noch mit Sicherheitsgummi. Komme ich wohl nicht drum herum.


    Der Schwenkarm wird erst morgen Abend gedruckt. Dauert auch wieder seine 1 1/2 Stunden.

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Einarm. Will ich nicht.
    Meine Dämpfung hat sich bewährt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Langsam wirds, und man sieht jedem einzelnen Bauteil an das etwas am Drucker gedreht wurde. Von der Maßhaltigkeit klassen. Alles 0,2mm größer gezeichnet damit 0,1mm Spaltmaß bleiben und die Actioncam geht saugend rein.
    Der Hauptarm muss wohl nochmal gedruckt werden, da ich ihn nicht langsam genug abkühlen hab lassen. Gleich als er fertig war vom Heizbett gerissen = nicht gut. Naja, war auch nicht ganz so schlimm, da die Y-Achse gerade Schrittverluste verbuchte. Und etwas instabil war er auch. Denke aber mit den neu eingearbeiteten Querstreben wirds besser.


    Der neue Arm druckt gerade. Schaue ich dann nochmal in einer Stunde und siebenundvierzig Minuten nochmal rein. :-|

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Wenn ich die Lagerbuchse nun anders herum eingebaut hätte, hätte ich eine Zugkraft drauf geben können. Aber der Druck ist nun endlich richtig brauchbar. :) Das war ne Wissenschaft.
    Mal zusammenbauen, ausprobieren und Fehler finden und dann nochmal in Hübsch drucken.

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Meine Schrauben waren zu kurz. Heute habe ich längere.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Heute habe ich mir welche zurechtgelegt und jeden Tag vergessen, wollte ich schreiben...


    Also diesmal alles mitgenommen, gleich Führungslöcher nach gebohrt, Lager verpresst und M4 Gewinde geschnitten (besser als es zu drucken)


    Und nun hoffen, es nicht liegen zu lassen..

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Soo zusamme. ^^ Gegenüber dem Rest des Alugimbals sogar nochmal 24g leichter. ;) Kabel, Motoren, Lager, Schrauben wiegen nun zusammen 161g, gegenüber 185g des Alugimbals.


    Sind mir wieder ein paar kleine Sachen aufgefallen, die aber die Funktion nicht beieinträchtigen sollten. Bin schon heiß aufs testen. :) Aber wird wohl nicht vor Sonntag werden. :(

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Jeee.. endlich mal Tageslicht in Kombination mit Zeit und auch noch den Copter dabei zu haben..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geradeausflüge, Wendungen alles nicht so das Problem. Leichter Aufstieg okay, aber Vollgas nach oben immernoch Vibrationen. Brrr...

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: TBS Discovery Gimbal für unterschiedliche Kameras


    Soo.. auch schon wieder eine Weile her.


    Der Querarm ist soweit verstärkt das er nicht mehr schwabbelt. Die Lagerbohrung ist nun nach Innen hin verengt, so das das Lager nicht mehr herausgezogen werden kann. Zumindest nicht durch irgendwelche evtuellen Schwingungen. Zusätzlich gab es 4 3mm Bohrungen für Kabelbinder um die Motorleitungen, Signalleitungen und das AV-Kabel zu arretieren.




    Das Gimbal selbst gefällt mir mittlerweile sehr, kein eigenständiges aufschwingen. Die Actionpro X7 hält sich selbstständig und vor allem Stromlos auf Roll und Pitch in Waage. So macht ein Gimbal spaß.


    Als Nächstes (irgendwann) wirds noch eine angepasste Version für Hohlwellen Gimbalmotoren geben. Aber erstmal schauen, wie sich die Motoren so machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!