MBX5T Brushless Umbau

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Mit dem Diff habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Du hast ja noch ein Piniongear herumliegen, oder?
    Wenn du das verbaut hast, teste mal, ob das Geräusch weg ist! Vielleicht war dein jetziges einfach locker und hat deshalb die Geräusche verursacht.


    Die Diffs würde ich aber dennoch mal aufmachen und rein schauen ... und dann bei der Gelegenheit auch gleich reinigen!
    Wenn die trocken sind, dann solltest du sie mit Öl (oder Fett) befüllen! Es gibt für die Diffs Öle verschiedener Viskosität (so ab 5000 ist okay für Wald und Wiese ... auf Strecken würde sollte man bei mindestens 7000 anfangen), was dann je nach "Zähflüssigkeit" eine stärke Sperre bewirkt.
    Für den Fall dass du Öl benutzt, dann muss das Diff aber auch absolut dicht sein! In meinen Reelly-Buggy habe ich Walzlagerfett rein gepackt ... das schmiert super und ist zeitgleich relativ zäh!



    GRuß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Mit den Diffs, das werde ich mal machen müssen.
    Keine Ahnung wann und was ich damals rein gemacht habe.


    Was meinst du mit "Piniongear" ?

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Pinion-Gear => Motorritzel

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Ne, da muss ich erst wieder eines besorgen.
    Aber ich Blicke da im moment nicht so wirklich bei den Bezeichnungen durch:
    http://www.rcsky.de/elektro-rc…n-zu-den-zahnr-der-15959/

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Ist dieses Silikon Öl begrenzt haltbar ?
    Ich habe eben mal geschaut und gesehen das ich noch 2000, 5000 und 7000 habe.
    Ausserdem noch für Stoßdämpfer 300, 400 und 500.
    Dann mach ich nähmlich gleich alles.


    Fragt mich aber jetzt nicht wieviel Jahr das Alt ist.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Keine Ahnung, ich denke das geht nicht kaputt

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    OK.
    Ich habe mir jetzt erstmal die Dichtung und Dichtringe für die Diffs Bestellt.
    Mit dem Öl muss ich nochmal Schauen. Wenn ich so im Internet schaue, nehmen die meisten ja zwischn 12000 und 25000 Öl

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Die Diffs und Stoßdämpfer muß ich noch machen.
    Heute habe ich erstmal das neue Zahnrad rein gemacht und mal diesen "Test" mit dem Papier und den Abstand gemacht.


    So sah es wohl beim Alten Zahnrad aus, wohl etwas zu dicht.
    Die Schwarzen Stellen sind Risse im Papier.


    Soh sah es aus nachdem ich den Motor etwas gedreht habe.
    Papiere war gekickt, aber ohne Risse.


    Wenn das Wetter wieder besser wird, kommt eine Probefahrt.
    Dann schaue ich auch mal wegen den Temperaturen.

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Hy,
    du sollst mit dem Papier den Abstand eigentlich nicht testen, sondern ihn damit EINSTELLEN!
    Motorritzel ans Hauptzahnrad ran, Papier dazwischen -> Motor randrücken -> HZ drehen und Papier einziehen -> Motor immer noch ran drücken -> Motor fixieren.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Probefahrt die Zweite mit neuen Zahnrad:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Schluß steht das Auto und warum ?
    Richtig, Zahnrad vom Motor war ab :twisted::twisted:
    Zum Glück ist es Richtung Motor weg und war noch da. Aber ich verstehe nicht warum es wieder ab ist.
    Temperatur von den Zahnräder habe ich gemessen. Die hatten ca 60 Grad.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Hy,
    die ZAHNRÄDER haben 60°C? O_o
    Ich hab das bei mir noch nie gemessen, aber diese Temperatur finde ich schon echt arg warm.
    Das erklärt abernoch nicht, warum sich das Ritzel immer verabschiedet.
    Richtig fest angezogen war die Madenschraube aber schon?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Bin mis sicher das das Zahnrad fest war.
    Der Schraubenkleber hatte auch mindestens 2 Wochen Zeit zum Trocknen.
    Ich werde mal anderen Kleber holen, auch wenn ich mit meinen bis jetzt immer zufrieden war

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Hy,
    ich bin mir recht sicher, dass es nicht am Kleber liegt!
    Das Ritzel würde auch ohne Kleber erst mal gut halten, mit Schraubenkleber - egal von welchem Hersteller - erst recht!


    Hast du mal die Flucht der Zahnräder kontrolliert?
    Wenn die nicht passt, dann schiebt es dir das Motorritzel immer wieder runter!

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Die Madenschraube war noch fest, fand ich eben.
    Hier mal ein Bild wie es jetzt ist und wie es war.
    Das Ritzel vom Motor ist etwas breiter wie das vom Diff.



    KaputttronikerMA:
    Bei mir läuft der Motor eigentlich Rund. Wiederstand merke ich keinen.

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Täuscht auf dem Bild die Optik, oder sind die beiden Ritzel tatsächlich nicht in einer Flucht?
    Der Motor ist etwas zum unteren Bildrand hin schief, und dementsprechend auch das Ritzel.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Das täuscht.
    Ich bin der Meinung das das eine Flucht im Auo ist.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: MBX5T Brushless Umbau


    Zitat von Andreas;232283

    Das täuscht.
    Ich bin der Meinung das das eine Flucht im Auo ist.


    sicher?


    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!