AW: MBX5T Brushless Umbau
Mit dem Diff habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
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Mit dem Diff habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
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Du hast ja noch ein Piniongear herumliegen, oder?
Wenn du das verbaut hast, teste mal, ob das Geräusch weg ist! Vielleicht war dein jetziges einfach locker und hat deshalb die Geräusche verursacht.
Die Diffs würde ich aber dennoch mal aufmachen und rein schauen ... und dann bei der Gelegenheit auch gleich reinigen!
Wenn die trocken sind, dann solltest du sie mit Öl (oder Fett) befüllen! Es gibt für die Diffs Öle verschiedener Viskosität (so ab 5000 ist okay für Wald und Wiese ... auf Strecken würde sollte man bei mindestens 7000 anfangen), was dann je nach "Zähflüssigkeit" eine stärke Sperre bewirkt.
Für den Fall dass du Öl benutzt, dann muss das Diff aber auch absolut dicht sein! In meinen Reelly-Buggy habe ich Walzlagerfett rein gepackt ... das schmiert super und ist zeitgleich relativ zäh!
GRuß Chris
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Mit den Diffs, das werde ich mal machen müssen.
Keine Ahnung wann und was ich damals rein gemacht habe.
Was meinst du mit "Piniongear" ?
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Pinion-Gear => Motorritzel
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Ne, da muss ich erst wieder eines besorgen.
Aber ich Blicke da im moment nicht so wirklich bei den Bezeichnungen durch:
http://www.rcsky.de/elektro-rc…n-zu-den-zahnr-der-15959/
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Ist dieses Silikon Öl begrenzt haltbar ?
Ich habe eben mal geschaut und gesehen das ich noch 2000, 5000 und 7000 habe.
Ausserdem noch für Stoßdämpfer 300, 400 und 500.
Dann mach ich nähmlich gleich alles.
Fragt mich aber jetzt nicht wieviel Jahr das Alt ist.
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Keine Ahnung, ich denke das geht nicht kaputt
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OK.
Ich habe mir jetzt erstmal die Dichtung und Dichtringe für die Diffs Bestellt.
Mit dem Öl muss ich nochmal Schauen. Wenn ich so im Internet schaue, nehmen die meisten ja zwischn 12000 und 25000 Öl
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Die Diffs und Stoßdämpfer muß ich noch machen.
Heute habe ich erstmal das neue Zahnrad rein gemacht und mal diesen "Test" mit dem Papier und den Abstand gemacht.
So sah es wohl beim Alten Zahnrad aus, wohl etwas zu dicht.
Die Schwarzen Stellen sind Risse im Papier.
Soh sah es aus nachdem ich den Motor etwas gedreht habe.
Papiere war gekickt, aber ohne Risse.
Wenn das Wetter wieder besser wird, kommt eine Probefahrt.
Dann schaue ich auch mal wegen den Temperaturen.
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Hy,
du sollst mit dem Papier den Abstand eigentlich nicht testen, sondern ihn damit EINSTELLEN!
Motorritzel ans Hauptzahnrad ran, Papier dazwischen -> Motor randrücken -> HZ drehen und Papier einziehen -> Motor immer noch ran drücken -> Motor fixieren.
Gruß Chris
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Probefahrt die Zweite mit neuen Zahnrad:
Am Schluß steht das Auto und warum ?
Richtig, Zahnrad vom Motor war ab :twisted::twisted:
Zum Glück ist es Richtung Motor weg und war noch da. Aber ich verstehe nicht warum es wieder ab ist.
Temperatur von den Zahnräder habe ich gemessen. Die hatten ca 60 Grad.
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Hy,
die ZAHNRÄDER haben 60°C? O_o
Ich hab das bei mir noch nie gemessen, aber diese Temperatur finde ich schon echt arg warm.
Das erklärt abernoch nicht, warum sich das Ritzel immer verabschiedet.
Richtig fest angezogen war die Madenschraube aber schon?
Gruß Chris
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Bin mis sicher das das Zahnrad fest war.
Der Schraubenkleber hatte auch mindestens 2 Wochen Zeit zum Trocknen.
Ich werde mal anderen Kleber holen, auch wenn ich mit meinen bis jetzt immer zufrieden war
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Hy,
ich bin mir recht sicher, dass es nicht am Kleber liegt!
Das Ritzel würde auch ohne Kleber erst mal gut halten, mit Schraubenkleber - egal von welchem Hersteller - erst recht!
Hast du mal die Flucht der Zahnräder kontrolliert?
Wenn die nicht passt, dann schiebt es dir das Motorritzel immer wieder runter!
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Ich hab den selben Motor gehabt und das selbe Problem. Das Modell war unglaublich laut. Du spürst bei jeder 1/4 Umdrehung einen krassen Widerstand.
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Die Madenschraube war noch fest, fand ich eben.
Hier mal ein Bild wie es jetzt ist und wie es war.
Das Ritzel vom Motor ist etwas breiter wie das vom Diff.
KaputttronikerMA:
Bei mir läuft der Motor eigentlich Rund. Wiederstand merke ich keinen.
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Täuscht auf dem Bild die Optik, oder sind die beiden Ritzel tatsächlich nicht in einer Flucht?
Der Motor ist etwas zum unteren Bildrand hin schief, und dementsprechend auch das Ritzel.
Gruß Chris
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Das täuscht.
Ich bin der Meinung das das eine Flucht im Auo ist.
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Zitat von Andreas;232283Das täuscht.
Ich bin der Meinung das das eine Flucht im Auo ist.
sicher?
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Hier nochmal ein Bild.
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