Hallo allerseits

  • Ich entwickle Modellbauelektronik-Teile. Suche Mann oder Männer um im Team die Teile auch an
    den Mann/Männer zu bringen, besser: herzustellen und zu vermarkten. ( bei Interesse gebe ich gerne mehr Details an ).
    Stichworte sind: Akkuweichen,Power-Management, Microschalter(elektronisch),Maxischalter(200A), Power-LED Geschichten, besondere Ausführungen herkömmlicher elektronischer Modellbau-Komponenten, BEC-Schaltregler (erhebliche Verlängerung der Betriebsdauer/Flugdauer)...bin auch sehr offen für Neues.

  • Re: Hallo allerseits


    Auch von mir ein Hallo, und gleich mal eine Frage:
    was meinst du mit "erhebliche Verlängerung der Betriebsdauer/Flugdauer"
    ist das eine optimierung der Akkus und RC Komponenten?
    Oder wie kann ich mir das vorstellen.
    Vielen Dank im Voraus für deine Info.

  • Re: Hallo allerseits


    Ein üblicher Längsregler (BEC) kann nur wenig mehr Akkuspannung am Eingang vertragen, als er selber
    am Ausgang zur Verfügung stellt. Die Differenz zw. Ein-und Ausgangsspannung multipliziert mit dem Betriebsstrom
    wird verheizt. Ein guter Schaltregler kann mit zB 4x höherer Eingangsspannung betrieben werden, ohne dass
    nennenswerte Verluste dabei entstehen.
    Eine besondere Ausführung davon ist jene, bei der die Eingangsspannung des Reglers selbst etwas unter
    die Ausgangsspannung sinken kann. Also kann man zB mit 5V....25V Akkuspannung speisen, und am Ausgang
    geregelte 5,9V fahren. (Ausgangsspannung-justierbar, möglich).
    --------------------------
    Wenn man also 2 LiPos in Serie verwendet, hat man im Vergleich zu einem Längsregler fast keine Verlustleistung
    zu verzeichnen, die Betriebsdauer mit jenem Akkupack verlängert sich jeweils pro Entladezyklus; man fährt oder
    fliegt länger.
    Verwendet man gleich 3 oder 4 Akkus in Serie, dann verlängert sich die Betriebszeit entsprechend.
    --------------------------
    Gruß in die Runde...aus der Nähe von Mannheim

  • Re: Hallo allerseits


    wenn du noch leute aus deiner nähe suchst, kannst du auch mal in der Mitgliederkarte schauen, da sind viele von uns eingetragen...
    was du da machst, klingt interessant wenn auch kompliziert...
    Viel Spass hier im Forum!

  • Frage


    Was ist erlaubt und was nicht, wenn es darum geht, über ein eigenes Produkt zu sprechen, es vorzustellen,
    Fragen zu stellen, speziell von zukünftigen Anwendern kleine Tipps einzufahren, Meinungsaustausch...???
    Es ginge erstens um elektronische Miniaturschalter bis 10A, kontaktlos (magnetisch ausgelöst).
    Die Dinger sollten sich verwenden lassen in ultraleicht Fliegern, ...sonstwo.
    Aber erstmal ...die Antwort abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!