Löten - warum rauchts?

  • Hallo,
    Patrick, bitte veracheib mal in as passende Forum!
    Ich hab mir gestern das hier ([conrad]588427[/conrad]) gekauft. Nicht das ich vorher nie gelötet hätte, aber nur mit einem Normalen Lötkolben und nicht mit ner pistole. Macht auch eig keinen Unterschied.
    Jetzt Meine Frage: <früher hats auch geraucht, aber so, das es eine kleine weiße Rauchfahne nach oben gegeben hat und fertig.
    Aber jetzt raucht das sehr viel und kommt mit druck aus der stelle, wo das Lot schmilzt. Dick eißer Rauch.
    Woher kommt das und wie kann ich das abstellen? Die Lötpistole hat 100W, der Lötkolben nur 30W, den hab ich noch nicht probiert.
    Das Lot ist normales Elektroniklot.
    Ich weiß, das ist nicht das richtige Forum aber ich will mich jetzt nicht wegen einer Frage in nem anderen Forum anmelden und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
    Gruß Nils

  • Re: Löten - warum rauchts?


    Gründe: Das Lot wird schneller und stärker erhitzt und deswegen verdampft das enthaltene Lötfett schneller. Oder: Du benutzt jetzt Lötzinn ohne Blei, vorher mit Blei. Seit ein paar Jahren ist bleihaltiges Lötzinn verboten, zum Glück hab ich noch ein paar Meter vom guten alten bleihaltigen Zinn hier, das lässt sich einfach besser verlöten.

  • Re: Löten - warum rauchts?


    Och wenn man lang genug drauf hält qualmt das auch ziemlich gut. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Löten - warum rauchts?


    ok. mit dem lötfett, das erscheint mir logisch und unlogisch. Ich hab zwei verscheidene Lötzinne (oder wie heißt die Mehrzahl?). eines ist hohl, ich glaube da ist lötfett drin und eines ist ein einfacher draht. Da kann einentlich nichts drinnen sein. Wenn ich also noch extra lötfett zu letzterem lot nehme, rauchst genauso wie wenn kein lötfett im spiel ist.
    Wenn ich das ganze aber mit nem Gasbrenner mache, rauchts fast garnicht...und zu heiß? glaub ich nict, weil es direkt raucht, wenn das lot geschmolzen ist, also direkt beim schmelzpunkt rauchts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!