Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!

  • Hallo leute,ich hab mal wieder ein problem,meine kupplingsglocke hat keine lust mehr,bei ihr sind vonre die zähne durchgerutscht,jetzt frage ich mich,wie demontiere ich sie,wie motiere ich die neue und wie kan ich sowas demnächst vermeiden?Ach nochwas,wie kann sowas passieren?brauch dringed hilfe!!!
    danke im voraus

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    Die Demontage ist etwas knifflig, fand ich zumindest ;)
    Irgendwo in einem meiner Threads steht das nochmal Stück für Stück erklärt, ich glaub das ist in meinem Specter Two Sport Erfahrungsbericht.
    Hier die Kurzversion: Du musst erstmal den Motor ausbauen und dann den Kolben irgendwie arretieren, wie du das machst, ist deine Sache, ich habe dafür einen dicken Inbuss Schlüssel genommen und ihn in die Öffnung für die Zünderze gesteckt. Damit den Kolben bis ganz nach unten geschoben und festgehalten; nun kann man die Schraube vorne vor der Kupplungsglocke lösen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass kein Schmutz in den Brennraum kommt, aber das sollte dir ja klar sein :wink:
    Dass die Kupplungsglocke bzw das Ritzel nicht so schnell verschleißt kannst du erreichen, indem du auf den richtigen Abstand zwischen dem Hauptzahnrad und dem Zahnrad der Kupplungsglocke achtest. Den kannst du mit den vier Motorschrauben unter der Chassisplatte einstellen und sollte so groß sein, dass du ein normales Blatt Papier durch die Zähne ziehen kannst, indem du an einem der Zahnräder drehst. Das Papier sollte nicht reißen, aber eine deutliche Riffelung aufweisen, nachdem du es durch die Zähne gezogen hast. Ist der Abstand zu gering, nutzten sowohl Zahnräder, als auch Kupplungslager übermäßig stark ab, ist der Abstand zu groß, dann rutschen die Zahnräder durch und nutzen noch schneller ab. Also ein gesundes Mittelmaß finden.



    Den Thread meinte ich: rc-modellbau-f2/loses-schwungrad-bei-force-35ccm-t1061.html

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    dabei beschädige ich nich iwie den brennraum oder den kolben???kann ich dann den imbus oder ähnliches mit desinfektionsmittel oder bremsenreiniger sauber machen damit kein dreck rein kommt?

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    Wenn du vorsichtig bist, sollte dabei nichts kaputt gehen. Nimm einfach einen möglichst dicken und "stumpfen" Inbusschlüssel zum feststellen des Kolbens, sauber machen kannst du ihn, womit du willst^^ Staub ist relativ egal, aber vor Sandkörnchen, Metallspähnen etc musst du dich in Acht nehmen. Bei mir hats eigentlich problemlos geklappt, der Motor läuft immernoch.

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    montage und demonatage hat denke ich alles geklappt,wollte dann unten die schrauben lösen zum seitlicen verstellen,da ist mir bei einer schraube die "fassung",also das loch fürn imbus durchgerutscht weil die ziemlich fest waren,danach kam mir dan die idee mit wd40,was die gabnze zeit neben mir stand..einwirken lassen und alle scrauben ließe sich problemlos lösen bis auf die eine,was tun?ch kann den motor zwar drehen dann klrieg ich aber die anderen drei nit mehr rein

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    Aus dem Grund verwende ich nur Markenwerkzeug... :?
    Erstmal besorgst du dir eine neue Motorschraube...
    Dann probierst du mal andere Inbusschlüssel aus, in der selben Größe, die vielleicht etwas besser greifen. Die Idee mit WD40 ist gut, sehr gut. Nimm ruhig viel davon, Rostlöser könnte auch helfen, etwas einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen die Schraube zu lösen. Vielleicht kannst du mit einer spitzen Zange die Schraube am äußeren Rand greifen umd etwas nachhelfen, wenn genug Platz ist. Damit dir das nie wieder passiert wirfst du die Schraube gleich weg und verwendest für die neuen Schrauben nur einen kleinen Tropfen Schraubensicherungslack. Ohne Lack würde sich der Motor wieder lösen und dadurch unter anderem die Zahnräder wieder durchritschen. Nimmst du zu viel Lack, könnte sich die Schraube wieder so fest setzen, dass du schon wieder eine neue Schraube kaufen musst... Notfalls gehst du zum Conrad, falls du die Schraube selber nicht gelöst bekommst, die werdens schon hinkriegen.
    Ich hoffe geholfen zu haben^^

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    danke,aber ich hab verschiedene imbusse benutzt und die sind alle durchgerutscht,ich hab bremsenreiniger und wd 40 daheim ich werd mal ordetnlich drauf sprühen uund dann versuchen mit einer zange zu lösen

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    Ich geh mal davon aus, dass du deine Motorschrauben noch nie gelöst hast und sie mit Schraubensicherung befestigt sind. Da wird ein kurzer, starker Ruck nötig sein, um die Schraube zu lösen, das könnte schwer werden mit der Zange, aber einen Versuch ist es wert.

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    Wenn alles nix hilft musste aufbohren und neues Gewinde schneiden . Aber wünsch Dir viel Glück das Dir das erspart bleibt

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Kuppklungsglocke im Eimer,Hilfe!!!


    ich hab ja den gleichen wagen und hatte meine als mein ertser brennraum gefetzt wurde auch diese schrauben mit einem imbus geoeffnet (ich sitze auf Teneriffa an einer spanischen Tastatur) da ist keine schraubensicherung drin, die sitzen nur sehr fest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!