Unterbodenbeleuchtung Selbstbau

  • Moin!


    Hier mal der Versuch, ein kleines "How-To" zu erstellen...


    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man kostengünstig eine Unterbodenbeleuchtung selber bauen könnte.
    Mehrere LED´s nebeneinander wären zwar eine Möglichkeit, aber die fiel raus, da ich eine durchgängige Lichtfläche und keine punktuelle Beleuchtung haben wollte (ich hoffe ihr wißt, was ich meine)...
    Fertige Beleuchtungen gibt es zwar, aber wir bewegen uns hier ja im Modellbau... fertig kaufen kann ja jeder...!!!



    Material- und Werkzeugliste:


    - 6 LED´s incl. Vorwiderstände (eventuell 8, wenn man für vorne auch noch ein Röhrchen haben will...)
    - Heißklebepistole incl. Klebemasse :wink:
    - ausreichend Kabel
    - Hohlrohr aus Plexiglas (ideal hierfür die klaren Verstellröhrchen von Jalousien)
    - Lötkolben, Lötzinn
    - ein bissl Schrumpfschlauch
    - Spannungsversorgung (hier realisiert duch 4 x 1,5V Mignonbatterien in einer Halterung)
    - kleine Säge (ideeller Weise ´ne Eisensäge)


    Zuerst mal der Schaltplan für die LED´s:




    Bastelanleitung:


    Die Röhrchen werden mit der Säge auf die gewünschte Länge gekürzt. Nun jeweils zwei LED´s samt Vorwiderständen in Reihe so zusammengelöten, daß die Kabel lang genug sind, um diese von Rechts und Links in ein Röhrchen zu schieben. Dabei auf die richtige Polung der LED´s achten...



    Vor dem einkleben der LED´s in die Röhrchen nicht vergessen, zwei Stückchen Schrumpfschlauch auf das Röhrchen zu schieben, da man die im Nachhinein nicht mehr darüber geschoben bekommt.



    Nun werden die LED´s mit Heißkleber von rechts und links in das Röhrchen eingeklebt und anschließend wird der Schrumpfschlauch soweit über die LED-Anschlüsse geschoben, daß kein Kurzschluß (durch Feuchtigkeit von außen) mehr entstehen kann.



    Einen Funktionstest würde ich spätestens an dieser Stelle empfehlen (besser noch vor dem Einkleben prüfen). Dafür die Kabel von den LED´s einfach mit der Stromversorgung verbinden (dabei Polung beachten!!!).



    Nun erstmal alle drei Röhrchen fertig bauen und in die Karo kleben (eventuell auch ans Chassis).


    Anschließend werden diese dann parallel mit der Spannungsquelle verbunden und fertig ist die Unterbodenbeleuchtung...



    Nun die Spannungsquelle noch ordentlich in der Karo oder auf dem Chassis befestigen, Karo auf das Chassis stecken und sich freuen...




    Hier noch eins mit nur einem Seitenröhrchen im Dunkeln:




    Sorry für die schlechten Bilder, aber hatte nur mein Handy da...



    Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter...




    MfG Ronny B.

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    Moin!


    Hab das kleinere für hinten noch gebaut und dabei die Bilder gemacht... eigentlich waren nur die beiden seitlichen geplant... :^^:


    Das ist ganz normaler Schrumpfschlauch. Keine Ahnung wo ich den mal her hatte, kann aber gerne zu Hause nochmal schauen, wie genau die Bezeichnung ist...



    MfG Ronny B.

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    hatte ich mir schon länger überlegt so was dran zu machn :D
    nur bei mir würden die nicht an chassis passen :(
    was machn?? soll ich sie direkt unters auto machn da ises aber riskant wenn ich über rampen oder so fahre
    weis jmd wie ich das machn kann??
    mfg

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    weiß keiner was man machn kann??
    sind doch 5 leute on?!
    ich wollte morgen ma zum conrad und mir nen neuen seilzug kaufen und hatte überlegt mir auch led´s zu kaufen nur ich weiß nich wie ich die anbringen könnte... :(

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    Abend, ich weis nich wie dein Car von unten aussieht aber ich wuerd sagen einfah ausprobieren und du kannst ja lugen wie lang du dir Beleuchtung machst. MfG Timo

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    offroad und bei sprünegn würd ich sei abmachen...
    Oder setz sie doch oben auf die chassisplatte an den rand. Dann sähe es bestimmt auch geil aus wenn der ne innenraumbeleuchtung hat...

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    oben?? bei meinem buggy geht das nicht so wie Ronny des oben gemacht hat da is kein platz und auch in den buggy rein würde es nicht gehn oder was meinst du mit oben??

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    jetzt hast du sie doch unter der platte am rand hängen, oder?
    und dann einfach ganz an den rand AUF die Platte. Dann hätte er einen blaue Innenraumbeleuchtung die Offroadfest ist und auch geil aussehen würde...

  • Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    Moin!


    Hey, es hat wirklich jemand nachgebaut...!


    Freut mich, daß ick da helfen konnte und auch Fotos von dem fertigem Umbau sehen kann...


    Da bin ick ja schonmal gespannt, wie mein nächstes HowTo zwecks Bremslicht beim Elektro ankommt.


    MfG Ronny B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!