Elektrotechnik für Anfänger (Widerstände)

  • Erstmal wünsche ich allen Mitgliedern nochmal nachträglich frohe Weihnachten=)


    Hier erkläre ich euch was es generell mit Widerständen auf sich hat, wie sie geschaltet werden und sie natürlich berechnet.


    Definition Widerstand:
    Der Begriff Widerstand hat in der Elektrotechnik zwei Bedeutungen. Und zwar ist der Widerstand eine physikalische Eigenschaft eines leitenden Materials (dessen Widerstand) und ein passives elektrisches Bauteil. Den elektrischen Widerstand bezeichnet man als Ohm ? (Georg Simon Ohm-Deutscher physiker 1789-1854).
    Ein Widerstand hat Sinn und Zweck um in Schaltungen für Spannungabfälle zu sorgen damit gewisse Bauteile durch zu hohe Spannungen nicht zerstört werden.
    Merke: In der Elektrotechnik gibt es eine Faustformel an der man sich immer wendet, Das Ohmsche Gesetz
    U=R*I (Spannung= Widerstand*Strom (V=?*A))


    In reihe geschaltete Widerstände:


    [album]654[/album] In dieser Veranschaulichung sind 2 Widerstände (R1&R2) in Reihe geschaltet. Die Eingangsspannung ist U=24V. Der Gesamtwiderstand errechnet sich durch die einfache Addition beider Widerstände (R1+R2=Rges). Da ich die Spannung und den Gesammtwiderstand bereits gegeben habe, kann ich zudem noch den Strom berechnen: I=U/R (24V/30?=0,8A)
    In reihe geschaltete Widerstände zu berechnen ist sehr einfach. Parallel geschaltete Widerstände sind schon wesentlich Interessanter.


    Parallel geschaltete Widerstände:


    [album]663[/album] Soo, um den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung zu ermitteln benötigen wir zunächst einmal den Leitwert. Der Leitwert hat die Si-Einheit G und wir als Siemens bezeichnet. Um diesen zu erhalten Rechnen wir: 1/R1+1/R2+1/R3+... (1/20?+1/10?=0,105). 0,105 ist unser Leitwert!
    Und nun einfach 1/G (1/0,105=9,52?). Voila!!! Unser Gesamtwiderstand beträgt 9,52?.
    Merke: Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ist immer kleiner als der kleinste Teilwiderstand (Gesamtwiderstand=9,52?---kleinster Teilwiderstand=10?) Wie Zauberei :wink:


    !!!! Moin gehts weiter !!!!

    This signature is a...
    ???? ???? ?? ???? ????? ???? ?? ?? ???
    ???? ???? ?? ?? ??????? ???? ?? ?? ???
    ???? ?? ???? ???? ??? ?????? ?? ???? ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!