virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an

  • hi,also meine erste frage ist gleich ein hilferuf.
    wir sind heute mal auf der großen wiese nebenan gefahren,meine kids gaben mal vollgas und dann mal wieder gebremst.plötzlich heult der motor nur noch auf und fährt nicht mehr.ich habe mal die abdeckung runtergemacht und versucht etwas zu erkennen,dabei fällt mir nur auf das hauptzahnrad greift nicht mehr mit dem kupplingszahrad zusammen,darauf hin habe ich die räder mal gedreht und ab und zu pack das ritzel ,ich kann auch sehen das mein hauptzahnrad an den zacken etwas eingelaufen ist und die kupplingsglocke hat schon blaue farbe also nicht mehr chrome.ich hoffe das ich mich hier als anfänger einigermassen ausdrücken konnte und hilfe bekommen kann.


    lg red


    ps:habe auch 3 bilder aber keinen plan ob ich die hier posten kann oder darf.

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    Bilder sind immer gern gesehen und erwünscht.
    Eine Verfärbung der Glocke heißt immer zu heiß geworden. Ist der Virus neu? Dann darf mna auch noch kein Vollgas geben, mal so nebenbei gesagt.


    Was meinst du mit nicht mehr greifen? SItzen sie versetzt und nicht direkt gegenüber? Oder sien die zähne so riuntergeschliffen?

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    Hey.
    Bilder kannst du wenn du einen Beitrag verfasst hochladen. Schau mal beim Verfassen eines Beitrages unten da gibts nen Register mit Dateianhang hochladen. Dort kannste deine Bilder direkt im Beitrag anzeigen.

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    wow das geht schnell,also sie stehen gerade zueinander nur so ca 2-3mm zu weit entfernt um zu greifen.die einlaufphase ist lange rum habe es gemacht wie vom händler gesagt.das mit den bildern muss ich wohl noch üben

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    Man erkennt nicht viel auf den Bildern, aber aus deinen Aussagen kann man schließen, dass der Motor vermutlich nicht ausreichend verschraubt war.
    Die vier Schrauben für den Motor auf der Unterseite werden sich gelockert haben und dadurch hat das Ritzel der Kupplungsglocke keinen Kontakt mehr zum Hauptzahnrad.
    Dreh die Schrauben mal los und platzier den Motor so, dass die Ritzel wieder greifen. Dabei dürfen sie weder zu nah noch zu weit entfernt von einander sein,
    Wenn sie zu nah sind bedeutet das eine hohe Belastung für Kurbelwelle und somit den Motor. Wenn sie zu weit voneinander entfernt sind, dann nutzen sie Ritzel sehr schnell ab.
    Faustregel: Man muss ein Blatt Papier durch die Ritzel "drehen" können, ohne dass das Papier einreißt, es soll aber deutlich geriffelt sein.


    Zur Verfärbung: Eventuell ist die Kupplung auch hinüber. Es ist normal, dass die Kupplung sehr heiß wird, aber möglicherweise sind die Beläge trotzdem hinüber.
    Erstmal den Motor wieder ordentlich festschrauben und testen. Falls es dann keine weiteren Probleme gibt, ist die Kupplung auch noch in Ordnung.

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    also ich seh nur ein Bild, warum redet ihr dann von bildERN?
    Also so wie die glocke aussieht, hat die Kupplung eine ganze zeit lang geschliffen. Dadurch entsteht enorme reibungswärde mei den drehzahlen, und die verfärbt das Metall.
    Wahrscheinlich ist die kupplung hin.

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    Das war ein Schreibfehler meinerseits, natürlich ist nur ein Bild zu sehen :D


    Die Kupplung muss nicht unbedingt hin sein. Das wird sich zeigen.


    Ich würde aber raten beim Anfahren lieber etwas mehr Dampf zu geben, dann greift die Kupplung eher und schleift nicht erst unnötig lange herum, bis sie richtig greift. Wobei neue Kupplungsbeläge auch nicht die Welt kosten.

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    vielen dank schon mal ,ich werde morgen direkt nach der arbeit anfangen zu schrauben.das mit der kuppling kann sein da ich hemmungen beim losfahren hatte und meine kids immer noch langsam und besinnlich anfahren ,also wenn ich es richtig verstehe kann ich mit halbgas direkt los fahren!?

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    ihr hattet recht !eine schraube von der motorhalterung hat gefehlt 2 waren lose.ich habe jetzt alles fest gemacht nachdem ich die ritzel zusammen geschoben habe.auto an und dann los :o
    juhu er fährt....aber nur 3 runden auf der wiese :cry:
    jetzt habe ich keine idee wo ich noch was nachziehen kann,aber die ritzel stehen wieder auseinander.





    fehlt beim 2ten foto auf der schwarzen platte eine schraube ?

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    1.das ritzel ist echt schon fertig.(neues muss her)


    2.der motor wibriert stark und verrutscht somit gerne auf dem chassy.
    ich schleife mot..halterrung und chassyplatte gerne etwas an und tropfe 2 tropfen seckleber drauf.dann die schrauben richtig fesst und es passt.du musst bedenken das jetz ja überall öl ist.da wird nix wirklich fest.erst sauber machen und dann wird das schon. :viper:


    p.s. nö da fehlt keine schraube.


    MGF DOCTOR SOMMER

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    hm,es wundert mich das nach so ein paar metern ,das hauptritzel schon platt ist.aber egal ich sehe das ja ein,habe meine rc-dealer angerufen und er sagt mitte nächste woche könnte ich ein
    stahlritzel für 13,90euronen bei ihm abholen.gibt es auch einen plan hier im forum(kann ihn über die suche nicht finden)zum aus und einbau vom hauptritzel?

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    noch einer der nen rtr gekauft hat.stimmts? :evil:
    da ich den virus nicht habe kann ich dir nicht genau sagen wie das geht.
    ist aber fast immer gleich.
    4 schrauben oben und 4 schrauben unten raus und schon müsste es rausgehen.
    wenn nicht alles wegbauen was im weg ist.
    nur so lernt man es.
    du musst dir auf alle fälle merken wo welche schraube wahr.dann kann nix passieren.
    lernen beim machen ist die deviese. :lol:

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    was meinst du mit rtr??zerlegt habe ich das teil jetzt und ich fand es aufwendig muss ich sagen,servo ab,gestänge ab,vier schrauben von unten und alles was darüber sitzt überm ritzel muss auch noch ab,aber es hat einen riesen spass gemacht.jetzt heist es warten bis das neue teil kommt.gibt es noch einen tip was ich mir auf alle fäle noch an teilen holen solte damit ich das nächste mal nicht so lange warten muss bis ich wieder fahren kann?

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    ich habe auch einen virus aber als bausatz und das haputzahnrad bei dir ist schon ziehmlich im a.....bfall^^.also ich rate dir ein aus stahl zu besorgen meins aus plastik hält zwar noch aber ich glaube nicht mehr lange.

  • Re: virus kann gas geben und er fährt nicht mehr an


    RTR= ready to run sprich: aus der kiste-akku rein-tanken-und los (inkl.funke/servos/empfänger....) :^^:
    mit den schwächen der teile weiss ein viruspilot sicher besser bescheit :idea:
    ich kann nur sagen:alles was diereckt auf hindernisse prallen kann( wie SCHWEINESTÄLLE :oops: :roll: :lol: )is immer gefärdet :wissen: :twisted:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!