NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell

  • Sooo liebe Forengemeinde...


    Da ich eine Auftragsarbeit bekommen habe und diese nun so langsam beginne werd ich sie auch gleich mit Bildern und Text hier bereitstellen.


    Ausschlaggebender Punkt war mein Prototyp den ich mal gebaut habe..
    [attachment=4]DSC01438.JPG[/attachment]
    Diese Boot war mal ein Spielzeug und ist halt umgebaut worden in einer Phase der Langeweile :)


    Nun steht wieder so ein Umbau an und da ich noch einige dieser Boote besitze gehts nun wieder los...


    Es kommt wieder ein NQD T18 Rennboot als Grundmodell zum Einsatz.
    Dieses ist aus sehr dickem stabilem Lexan und für Anfänger und auch für Leute die einfach nur gerne Boot fahren genau das richtige :yes:
    Erstmal muss noch der ganze Kleckerkram raus der sich RC-Anlage schimpft :?
    [attachment=3]22072010530.JPG[/attachment]
    Die Ruderanlage wird so bleiben und verfügt schon von Haus aus über eine Einlassöffnung für das Kühlwasser der Motorkühlung.
    Es kommt nur eine Rennschraube mit ein "wenig" mehr Steigung ran :P Soll ja auch vorwärtsgehen das Teil 8)
    [attachment=2]22072010531.JPG[/attachment]
    [attachment=1]22072010532.JPG[/attachment]


    Also Motor kommt ein Graupner ULTRA 930-6 zum Einsatz der richtig Power bringt beim Einsatz um die 14 Zellen 8)
    Natürlich kommt deshalb auch ein feiner Regler zum Einsatz dessen Name unter Modellbaukennern schon wahrlich ein Begriff ist.


    Die Rede ist vom SCHULZE F43-50bo-----Dieser Regler ist bis 24 Zellen ausgelgt und macht locker 50 Ampere mit....Kurzzeitig auch 65 Ampere.... :^^:
    Auf dem Ruder wird ein Graupner C508 Servo seinen Dienst verrichten....Die Teile bekommt man so gut wie nicht kaputt und Kraft ist auch genug vorhanden.
    Als Funke ist eine LRP A2-STX PRO 2,4Ghz vorgesehen :wink:


    In dem ersten Boot was ich mal gebaut hatte sorgte dieses für eine Geschwindigkeit von 67 Kmh....gemessen mit einem Navi was an Bord war und die höchste erreichte Geschwindigkeit anzeigen kann.(können leider nicht alle Navis) :?


    Aber nichts desto trotz wird auch der Bau dieses Bootes wieder Spaß machen..... :yes:
    Hier mal ein Bild wie gross der Seelenverkäufer ist....im Vergleich dazu die Funke.....
    [attachment=0]22072010529.JPG[/attachment]


    Falls der Umbau einem von euch gefällt.......3 von den Booten besitze ich noch :lol: :lol: :lol:


    Man brauch nur das Material oder mir halt Bescheid sagen 8)


    So denn.... :flucht:
    Greetz
    Da Stoffel

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    :twisted: :shock: :twisted: ich warte mit ANGEHALTENNEM AHTEM............ :anmach: :anmach: :anmach: :anmach:






    .bin gespannt wie oma ennes schlüpfergummi (vor allem auf ein vid mit wasser unten drunter :yes: ) :party:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Aber wie ich dich kenne Tex sagen dir der Name des Regler und der Name des Motors was...... 8)


    Sowas in deine Katja rein und die wird das erste Flugboot von Robbe :ironie:
    Ein bissl verstehe ich ja auch von dem Nassen Element.... :^^:


    Und das wird auch nicht das letzte Boot sein das ich baue.....
    1,24 Meter Boot sind schon ne gute Hausnummer und das Teil liegt im Wasser absolut herrlich.......
    Und vor allem geht gut ab :twisted:

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    :roll: dann ist sie nur noch schneller aus dem empfangs bereich :twisted: :aerger: :lol: :lol: :lol:


    hab aber den fehler (warscheinlich) gefunden muß jetzt noch mal testen :anmach:


    aber erst wenn dat nich mehr so SCH...HEIß is und mich diese SCH... :sad: BREMSEN nich mehr auffressen :wissen:


    is aber auf jeden ne heiße kombi hoffe nur das der tümpel (auf dem patricia ihr vadder den pott testet) groß genug ist :yes: nich das das ding gleich wie nen torpedo die böschung hoch rauscht und den EISMANN von sein fahrad kloppt :panik: :flucht:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Die werden das Boot wahrscheinlich mit 7,2 Volt nur betreiben also noch im Rahmen der Kulanz :lol: :lol: :lol: :lol:
    Sonst werd ich den Regler etwas drosseln.....
    Ich hab hier nen See der fast 220.000 qm hat....da knan ich auch mal Vollgas geben :anmach:


    Das Boot ist ja nicht für ihren Vadder sondern für sie..... :wissen:
    Und es ist ja bekannt.....


    Frauen am Steuer............... :ironie:

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    :O_o: irgendwie bin ich immer auf dem falschen dampfer dachte is jetzt für vaddern :roll:


    aber da gild das gleiche :wissen: ...... AHMER EISMANN..... :auge: .... :lol: :lol: :lol:



    @ patricia


    nich gleich wieder die krallen aus fahren :dino: ......... is nur SPAß :wink:..... 8) :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Ich werde das boot so trimmen und bauen das es leicht im Handling ist....


    Sie fängt ja grad erst an.


    @patricia....und wehe du lässt den Kahn absaufen :lol: :lol: :lol: :lol:


    Dann musst du nen Tauchschein wie Rappi machen :anmach: :ironie:

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Weiter gehts.....


    Heute ging es der Originalen Elektrik an den Kragen :aerger: ...Motor war eh schon raus also ein Teil weniger zu entsorgen...... :lol:
    Diesen komischen Servomotor da hats eiskalt rausgehauen ebenso wie die Billigplatine mit der eine Reichweite möglich war das man hätte sagen können ...


    "ein Boot mit Kabelbedienung" :lol: :lol: :lol:
    [attachment=3]Original.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Platine.JPG[/attachment]
    [attachment=1]Servomotor.JPG[/attachment]


    Also Motor und Regler können kommen :anmach: :anmach:


    Servo ist schon drin...nur da ist mir doch glatt eine Öse gebrochen :wand: :wand: ...tut aber der Haltbarkeit keinen Abbruch....
    Sitzt sehr stabil drin und wackelt nix :^^:
    [attachment=0]23072010537.JPG[/attachment]


    So denn.... :flucht:


    Greetz
    Da Stoffel

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Wo hast du denn die Schlitzschrauben ausgegraben? :)
    Ansonsten gefällt mir, was ich bisher gesehen hab. Weitermachen. :daumen:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Die Schrauben haben sehr guten Halt und genau die Länge die ich brauchte....


    ICh gehe ungerne beim Basteln los und kauf noch Teile :^^:
    Danach hab ich meist keine Lust mehr :lol:


    Ich hoffe ja das Nächste Woche der Regler kommt und der Motor...damit ich weitermachen kann...


    Und wenn dieses Boot fertig ist dann bereit ich die anderen Boote vor damit ich die dann bei Bedarf auch aufbauen kann oder halt abgeben kann zwecks Aufbau... :^^:

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    ui...da hat sich ja schon ne Menge getan.
    Aber ich werde nicht auf nem Tümpel testen, wo ich Angst habe, wenn ich den Gashebel betätige, dass es auf der anderen Seite wieder rausspringt, sondern hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Talsperre_P%C3%B6hl


    Da habe ich genug Platz.
    Hab noch nie ein RC-Boot gesteuert, aber werde das auch hinbekommen und wenn es umkippt, dann ist schwimmen angesagt...tut mir gut
    :)
    Freu mich schon...


    @Tex: Ich fahre meine Krallen nicht aus, habe gestern erst Nägel geschnitten
    :ironie:


    @ Stoffel: Ich bin wohl eine der wenigen Frauen, die perfekt Autofahren kann...aber eben nur die 1:1 Modelle
    :)

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    BIGTEXAS du solltest dir mal langsarm eine ordentliche Funke Kaufen , ich habe mich ja richteg Erschrocken als ich diese kleine Kiste mit den Quartzen gesehen habe bei dir .
    Eine DX3S und für die Bote und Autos die Empfänger und schon kannste mit einer Funke alles Fahren und ohne erst zu suchen welches Quartz du jetzt für die Funke brauchst und Fragen musste auch nicht mehr wer was Fährt. Und die Reichweite wird auch Besser.


    MFG Neo

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    wie kommst jetzt darauf und das noch hier :?: :?: :?:


    die X-412 is nich schlecht und die MC-12 erstrecht nich :wissen:


    das prob hab ich auch nur bei kati :yes: glaube aber den fehler gefunden zu haben :anmach:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Wir können ja mal ein MC12 vs Spektrum DX3S machen?
    Der mit der höheren Reichweite bekommt die Verliererfunke? :) Ich kram gleich mal meine MC 12 raus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Ist ja auch net Bös gemein newa.
    Du hast da oben getipselt : dann ist sie nur noch schneller aus dem empfangs bereich.


    Du hast halt dieverse Vorteile damit und musst nicht immer schauen wer was Fährt.
    Und die DX3S ist auch nicht so anfällich was Funkstörungen anget.
    War ja auch nur so eine ide.


    Zuendy : ich habe mal einen Test mit meiner Funke gemacht . Ich muste abbechen da ich den 1:5 Hörmann kaum noch sehen konnte .
    Das nurmal so am Rande :keks:

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Willst du es wirklich wagen? Nur mal so am Rande? :anmach:
    Schon in der Theorie wirst du verlieren. :)


    Aber generell gebe ich dir recht! Eine 2,4er hat schon seine Vorzüge.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    Naja ich glaube jeder ist von seiner Funke Überzeugt.
    Ist ja auch egal war ja nur eine Ide , mich würde halt schon dieses Quartze Tauschen und nachfragen wer welche in der Funke hat Stören.
    Aber jedem das seine.


    So zurück zum Tehma wenn Stoffelchen sein Kutter in der Wanne auf Seetauglichkeit getestet hat . Und er es vom Grund der Wanne geborgen hat :anmach:

  • Re: NQD T18 Rennboot--Aus Spielzeug mach RC-Modell


    So weiter gehts.......nachdem mein Totalschaden aus Ilsenburg behoben ist konnte ich mich wieder dem Boot widmen... :anmach:


    Der Motor ist da inkl. Regler.....


    Graupner Ultra 930/6 mit Schulze Regler für bis zu 24 Zellen :wink:
    [attachment=3]23072010538.JPG[/attachment]


    Natürlich hab ich ihn gleich verlötet und eingebaut....
    Die Originale Wasserkühlung passt auch wie angegossen 8)
    [attachment=2]23072010539.JPG[/attachment]


    Die Originale RC Box hab ich gleich genutzt um den Regler zu verpacken weil diese schön etwas weiter oben verschraubt wird....
    Mein Ziel ist es ja so wenig wie möglich an dem Boot zu verändern.....also die Originalen Halterungen verwenden damit der Umbau auch mal für einen Laien kinderleicht wird... :yes: :wissen:
    [attachment=1]23072010543.JPG[/attachment]
    [attachment=0]23072010542.JPG[/attachment]


    Für den Strom werd ich wohl erstmal einen 12 Volt Bleiakku nehmen mit 3,2 Ampere.....
    Damit sollte wohl für den Anfang genug Bumms vorhanden sein.....


    Vorher aber noch das gute Maschinenfett in das Stevenrohr damits auch gut flutscht :ironie:
    Ist eigentlich für Walz- und Gleitlager---also kanns hier nicht verkehrt sein :)


    Jetzt noch Funke rein und die Lebenszeichen sind zu erwarten.......


    Um die Gewichtsverteilung mache ich mir noch Sorgen weil ein 1,2 Meter boot was nur knapp 1,4 Kilo schwer ist mit Akku ist nicht grad freundlich im Handling.....
    Nachher mal in der Badewanne austesten und ein bissl mit Gewichten spielen...
    Bei meinem Prototypen hab ich das nicht mgemacht und hab das leichte Ding sofort auffen See getetstet.....


    Resultat war das ich schwimmen gehen durfte weil das Teil bei Vollgas gekentert ist...einfach zu leicht....


    Blöde war nur das die Testfahrt im März war :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Verdammich kalt das Wasser...... :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


    Soweit ersma wieder von mir........


    Vielleicht kommt heute noch ein Bild vom Boot in der Badewanne.....also der erste Schwimmversuch :^^: :anmach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!