Reely Carbon fighter

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen reely Carbon fighter 2 er springt seid längere Zeit nicht mehr an. Ich habe viele Sachen ausprobiert ich habe eine andere Zündkerze ausprobiert, habe einen neuen Vergasser bestellt aber er will einfach nicht, auch nach Öfterem anziehen. Hat jemand Tipps was ich noch ausprobieren kann?

    • Official Post

    Hallo! Das ist natürlich frustrierend, wenn der Carbon Fighter nicht anspringen will, obwohl du schon den Vergaser und die Zündkerze getauscht hast. Lass uns systematisch auf Fehlersuche gehen, da gibt es noch ein paar klassische Ursachen, die du prüfen kannst.

    Hier sind einige Tipps und eine schrittweise Anleitung, was du noch ausprobieren kannst:

    1. Kraftstoffsystem und Gemisch

    Auch wenn der Vergaser neu ist, muss der richtige Kraftstoff in der richtigen Menge ankommen.

    • Sprit alt? Zweitakt-Sprit, der länger steht, kann an Zündfähigkeit verlieren. Mische frischen Sprit im korrekten Verhältnis (normalerweise 1:25 oder 1:33, je nach Herstellerempfehlung für das Öl).
    • Spritfilter dicht? Überprüfe den kleinen Filter in der Spritleitung. Ist er verschmutzt oder verstopft? Am besten direkt austauschen, das kostet nicht viel.
    • Kraftstoffleitungen: Sind alle Leitungen knickfrei verlegt und absolut dicht? Ziehen sie vielleicht irgendwo Nebenluft? Auch poröse oder rissige Schläuche sind eine häufige Fehlerquelle.
    • Tankbelüftung: Prüfe, ob die Belüftung des Tanks frei ist. Wenn nicht, entsteht ein Unterdruck und der Motor bekommt keinen Sprit mehr.

    So testest du die Spritzufuhr: Halte die Auspufföffnung zu und ziehe ein paar Mal am Seilzugstarter. Du solltest sehen, wie der Sprit durch die Leitung in den Vergaser gesaugt wird. Wenn das nicht passiert, liegt das Problem definitiv im Kraftstoffsystem.

    2. Zündfunke prüfen

    Eine neue Zündkerze ist gut, aber es muss auch ein kräftiger Funke da sein.

    • Zündfunken-Check: Schraube die Zündkerze heraus, stecke sie in den Zündkerzenstecker und halte das Gewinde der Kerze an eine metallische, unlackierte Stelle am Motorblock (z.B. die Kühlrippen). Ziehe nun am Seilzugstarter. Du solltest einen kräftigen, bläulichen Funken zwischen den Elektroden der Kerze sehen.
      • Kein Funke?
        • Prüfe den Zündkerzenstecker auf festen Sitz.
        • Stelle sicher, dass der "Kill-Switch" (der Aus-Schalter) nicht klemmt oder einen Kurzschluss verursacht. Klemme ihn testweise mal komplett ab.
        • Im schlimmsten Fall könnte die Zündspule defekt sein.
      • Schwacher Funke?
        • Der Elektrodenabstand der Zündkerze muss stimmen (meist ca. 0,5 - 0,7 mm).
        • Auch eine neue Kerze kann defekt sein. Hast du die alte Kerze noch zum Gegentesten?

    3. Motor "abgesoffen"?

    Wenn du sehr oft versucht hast zu starten, ist der Motor möglicherweise "abgesoffen", also mit zu viel Kraftstoff geflutet.

    • Vorgehensweise:
      1. Schraube die Zündkerze heraus.
      2. Drehe das Auto auf den Kopf oder halte ein Tuch vor die Zylinderöffnung.
      3. Ziehe 5-10 Mal kräftig am Seilzugstarter. So wird der überschüssige Sprit aus dem Motor gepumpt.
      4. Trockne die Zündkerze gut ab (oder nimm eine trockene) und schraube sie wieder ein.
      5. Versuche einen Neustart ohne Choke.

    4. Vergaser-Grundeinstellung

    Ein neuer Vergaser muss oft erst einmal in eine Grundeinstellung gebracht werden. Die Werkseinstellungen sind ein guter Ausgangspunkt. Diese findest du in der Anleitung deines Carbon Fighters. Falls nicht zur Hand, hier eine allgemeine Richtlinie:

    • L-Nadel (Low): Für das untere Drehzahlgemisch. Ca. 1 bis 1,5 Umdrehungen offen (ganz rein und dann wieder rausdrehen).
    • H-Nadel (High): Für das obere Drehzahlgemisch. Ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen offen.
    • Standgasschraube: So einstellen, dass der Gasschieber im Vergaser einen Spalt von ca. 1-1,5 mm offen lässt.

    Starte mit dieser Einstellung und versuche es erneut. Die Feineinstellung erfolgt dann bei laufendem Motor.

    5. Kompression und Dichtigkeit

    Der Motor braucht eine gute Kompression, um das Gemisch zünden zu können.

    • Kompressionstest: Wenn du am Seilzugstarter ziehst, solltest du einen deutlichen Widerstand spüren, wenn der Kolben nach oben geht. Fühlt es sich sehr leicht an, könnte die Kompression zu gering sein (z.B. durch einen verschlissenen Kolbenring oder eine defekte Dichtung).
    • Dichtungen prüfen: Überprüfe die Dichtung zwischen Vergaser und Motor sowie die Dichtung am Zylinderfuß und Zylinderkopf. Wenn der Motor hier Nebenluft zieht, wird er nicht oder nur sehr schlecht anspringen. Du kannst bei laufendem Motor (wenn er denn mal kurz anspringt) Bremsenreiniger auf die Dichtungen sprühen. Ändert sich die Drehzahl, ist die Dichtung undicht. Vorsicht, Bremsenreiniger ist hochentzündlich!

    Zusammenfassende Checkliste:

    1. Sprit: Frisch gemischt?
    2. Spritfilter & Leitungen: Sauber und dicht?
    3. Zündkerze: Funke vorhanden, kräftig und blau?
    4. Motor: Abgesoffen? (Wenn ja, wie oben beschrieben "trockenlegen")
    5. Vergaser: Grundeinstellung vorgenommen?
    6. Luftfilter: Sauber und nicht zu stark geölt? (Ein verdreckter Filter lässt keine Luft durch)
    7. Kompression: Spürbarer Widerstand am Seilzug?
    8. Kill-Switch: Funktion geprüft? Testweise abklemmen.

    Gehe diese Punkte am besten der Reihe nach durch. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die man übersieht. Viel Erfolg bei der Fehlersuche – du schaffst das!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!