kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner

  • hi leute
    da ich mich hier auf der website noch nicht ganz zurecht finde schreibe ich halt nen beitrag.habe mir vor ein paar tagen einen kyosho pure ten fazer geholt,halt ein einsteiger modell,habe hier im forum schon ein paar beiträge gelesen und festgestellt das ich schon ein paar fehler gemacht habe,
    habe ihn nicht 2-3 tankfüllungen warm laufen lassen und auch nichts am motor verstellt und bin obendrein noch vollgas gefahren gleich bei seiner jungfern fahrt:


    erstens ist das schlimm oder schädlich für den motor gewesen????
    ----er lief eigentlich tadel los,habe aber da es mein erster ist, keine vergleichs möglichkeit,


    zweitens muss ich ihn bei jeder fahrt ein paar tankfüllungen laufen lassen???
    und wie lange darf ich den wagen am stück anlassen bzw. eher fahren???


    kannst mir jemand sagen ob es in berlin solche bastler treffen oder fahr treffen gibt???
    da könnt ich halt vergleiche ziehen,auch des tunings wegen,möchte ihn aber erstmal un getunt einfahren und erst in ein paar monaten anfangen ihn auf zu rüsten,
    ich denke das das erstmal die wichtigsten fragen sind die mir gerade einfallen sorry das es so lang geworden ist freue mich auf euren hilfreichen ratschläge
    mfg denno

  • Re: hilfe tips für meinen ersten verbrenner kyosho pure ten gp f


    muss man wirklich so ne prozedur vollziehen???
    mein wagen ist schon beim zweiten anreißen angesprungen und nicht ausgegangen wie in der foren beschreibung,er lief ganz normal wie ich denke,
    ist es nun schädlich wenn ich beim erstenmal schon voll gas gegeben habe und vollbremmsungen gemacht habe,halt wie ne sau gerast bin?????

  • Re: hilfe tips für meinen ersten verbrenner kyosho pure ten gp f


    Der Sinn und Zweck vom einlaufen lassen ist ja das sich alles beweglichen Teile im Motor sich ineinander einlaufen sollen. Und das machen sie halt am besten wenn der Motor einige Tankfüllungen geschont wird und mit einem Fetten gemisch läuft. Das Schlägt sich auf Leistung und Haltbarkeit aus.
    Es war doch ein neues Auto oder?

  • Re: hilfe tips für meinen ersten verbrenner kyosho pure ten gp f


    ja ist erst ein paar tage alt,also lasse ich ihn erstmal ne tankfüllung im leerlauf laufen,abkühlen nochmal ne tankladung mit leichtem beschleunigen und dann kann ich fahren oder????
    wenn er dann eingelaufen ist,wie lange darf ich ihn dann am stück laufen lassen oder wie lange soll ich ihn dann kühlen lassen??

  • Re: hilfe tips für meinen ersten verbrenner kyosho pure ten gp f


    Denno
    Ich kann dir nur den rat geben erst einmal ein bischen zu lesen
    bezüglich handhabung eines RC cars.
    Such´einfach hier im forum nach Themen die dir wichtig sind.
    du wirst hier fast alles finden zu deinen fragen.
    wenn du hier nicht weiter kommst kannst du natürlich auch gerne fragen
    aber ich denke mal das du noch überhaupt gar keine ahnung hast deswegen wäre
    es besser sich erstmal ein wenig grundwissen zu erlesen.
    googeln hilft auch sehr -- hab ich meistens gemacht als ich noch nichts wußte.
    Versteh das nicht falsch , hier helfen dir bestimmt alle gerne wenn du nicht weiter weißt
    aber ein wenig Grundwissen solltest du schon haben.
    Gruß Michael

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    Nichts gegen den Neuen Einsteiger aber ein wenig technisches Grundwissen setzt ein solches Hobby vorraus. Bin zwar in der RC Welt erst seid knapp 2 1/2 Jahren dabei ... dennoch hatte ich mit Fahrzeugen 1:1 viel zu tun und hab mich immer für den mechanischen Teil interessiert ... Motoren und ihre Funktionen in 1:1 kann man natürlich nicht mit 1:8 Nitro´s oder 1:5 Benziener vergleichen ... was ich eigentlich sagen möchte ist das es zwar nicht an Einsteigern mangelt ... diese dennoch meistens dann Beiträge verfassen wie z.B.: Scheiß Kyosho Motor hält nur drei Tanks ... oder ... was hab ich falsch gemacht mir ist bei der ersten Fahrt die Pleul gerissen ... und etliche Beiträge mehr ... soviel zum Thema ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :anmach:


    Sprechenden Menschen kann geholfen werden nur ist es schwer Leuten zu helfen die in Sachen technischem Verständnis absolute bildungsresistente Intelligenzallergiker sind. Sorry für den Ausdruck aber ich denke mal es gibt genug Menschen die einem zustimmen. :twisted:


    Finde das bringt es hier mal wieder auf den Punkt :omg:

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    OHA Black Homer
    eigentlich bin ich fast immer deiner meinung aber diesmal ...
    Ich finde du gehst ein bischen zu hart ins gericht mit neueinsteigern.
    natürlich gibt es solche wie du sie beschreibst aber im falle von dem Beitragersteller
    ist das wohl eher nicht der fall.
    er hat ja gefragt was er machen soll und ob er jetzt schon was kaputt gemacht hat.
    er hätte zwar halt vorher lesen sollen aber besser spät als nie.
    Desweiteren ist das doch hier ein forum um fragen zu stellen und hilfe zu bekommen.
    Hier greift auch der satz (Es gibt keine blöden Fragen nur Blöde Antworten)
    :wink:

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    @ALL


    Keiner, der hier Fragen stellt, seien die Fragen auch noch so unsinnig,
    wird hier "FORSCH" behandelt!
    Jedes Mitglied erhofft sich Hilfe von den anderen Usern,
    für sowas gibts solche Foren wie unseres!


    Ich erwarte von euch respektvollen Umgang zueinander,
    egal ob EP, GP, Billigmodell oder High End!!!!


    Wir sind das Forum!


    Gruß McLaren

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    also kollege.


    ich habe meinen ersten auch nicht einlaufen lassen.ich wahr noch jung :roll:
    nach c.a. 20L wahr dann schluss mit fahren :wand:


    die motoren die ich nu habe fahren schon seit über 100L ohne mucken.
    hab sie zwar auch nicht wie viele im stangas einlaufen lassen,
    aber sehr geschohnt(2-3 tanks) und dann bin ich voll aufs gas :D


    das einlaufen schadet nicht und ist daher immer ne gute idee.
    wenn du schon mehrere tanks gefahren bist würde ich ihn nicht mehr einlaufen lassen.
    und beim nächsten machst du es einfach :anmach:


    das du den motor warm fahren musst solltest du somit aber um so mehr beachten :wissen:
    nie gleich auf vollgas.
    ich messe erst die Temp bevohr ich in die vollen gehe :yes:


    mfg doc sommer

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    erstmal vorab ist das mit dem rc modell ein kinderwunsch den ich mir spontan erfüllt habe,weil sowas früher für mich zu teuer war.
    ich bin technisch nicht unbegabt,nur dachte ich das ein profi forum mir mehr helfen kann als so ne standart anleitung,das ich den wagen gleich gefahren bin war unüberlegt,ich konnte halt nicht warten,ausserdem ist es mein zweiter wagen in einer woche,durch einen empfangsfehler ist der erste mit vollgas gegen zwei bäume und ne wand gerast,habe dann nen neuen bekommen und mir sofort ein failsafe eingebaut damit sowas nicht mehr passieren kann,und begriff stutzig bin ich nicht black homer einfach unerfahren und ungeduldig,ich habe hier nur höflich ne frage gestellt unter der rubrik newbi,erstens brauchst du mich nicht für irgendwelche vorgänger dumm anzumachen noch musst du drauf antworten, :aerger:
    zurück zum rc, soll ich ihn trotzdem nochmal einlaufen lassen???
    achso,darauf hatte keiner geantwortet,ob es rc treffen in berlin gibt????
    praktisch und theoretisch lernen sind zwei verschiedene schuhe

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    danke für die schnellen antworten,habe in berlin bzw.auf dem community link halt als erster ein treffen angeboten,hier gibt es doch den flughafen tempelhof der jetzt nun eine grünanlage ist,die rollbahnen sind perfekt


    p.s. ich habe mit dem einlaufen nur nochmal gefragt weil du fragtest ob ich schon mehrere tankfüllungen gefahren bin,da es nur ein einhalb waren war ich mir nicht mehr sicher,


    sorry das ich so nerve,bevor ich fahre lass ich ihn warm laufen,das liegt ja so bei einer tankfüllung oder???
    wie lange darf ich ihn dann fahren wenn er warm ist???
    das kann ich aus der anleitung nicht heraus nehmen....


    und beim fetten gemisch,da soll ja blauer rauch aus dem auspuff kommen sowie es in der anleitung beschrieben wird,soll er im stand schon stark austreten oder nur wenn ich gas gebe???
    danke vorab für die geduld

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    kein prob.


    das mit dem einlaufen ist deine entscheidung.(ich wüds nicht mehr machen)
    warm ist er eigentlich sehr schnell.leg dir mal ein temp mess gerät zu(100-120 grad sind ok)


    der blaue rauch ist bei mit auch nur wenn ich gut gas gebe!
    im standgas tröpfelt immer etwas öl raus.
    ist aber normal.
    wennst mal nicht weist wo hin mit der frage einfach hier rein! :anmach:
    rc-modellbau-f2/doctor-sommer-fuer-rc-modelle-t1827.html


    ach ja fahren kannste ihn so lange du willst.
    nur zu warm darf er nicht werden :winken:


    mfg doc sommer

  • Re: kyosho pure ten gp f hilfe tips für meinen ersten verbrenner


    Mit der Temperatur würde ich sagen reichts doch wenn der 1-2min steht und man dann langsam anfängt mit fahren. Also nicht gleich vollgas.

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