7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer

  • Hallo bin Neu hier und heiße Stephan und komme aus Peine!Das Modellbau Hobby hat auch mich begeistert alerdings hauptsächlich Rc Elektro Powerboote!Nun habe ich einen Brushless Monstertruck Hsp Truck Hammer 1:10 bekommen!Nun habe ich da ne frage an euch hier!Ich würde den gerne mit 7,4Volt Lipos fahren,bin aber auf dem Gebiet Lipos anfänger!Meine frage nun an euch,was für ein Lipo kann ich nehmen?7,4Volt 5000mah 2s 20c oder 5000mAh Lipo 2S 7,4V 20-30C !Wie fiel C muß ich bei diesem Setup nehmen?
    Hier die Daten:
    Brushless Motor 3300KV
    Hobbywing ESC EZrun mit 45 A Dauerstrom
    190 A Maximalstrom
    4 - 9 NI-MH Akkus
    2 - 3 Lipo Akkus
    Regler gekühlt



    Gruß Stephan

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Hallo Stephan,
    in Sachen Lipo kenne ich mich ganz gut aus. Wichtig zu wissen ist, welche Ströme denn fliessen. Du schreibst 45A Dauerstrom und 190A Maximal. Stehen diese 2 Angaben auf dem Regler? Wenn du also 190A Maximal als Sicherheit im LIPO haben möchtest dann brauchste nen LIPO mit 40C.
    Wo willst du deine lipos bestellen? Hättest du ein Problem in Hong Kong zu bestellen?

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Zuerst einmal herzlich willkommen..... :)


    Jetzt zu deiner Frage:


    Wenn der Motor max 190 A zieht würde ich Lipo's mit 30C oder mehr holen.
    Ich persönlich fahre mit Kokam (was für den Hobbyfahrer mehr als ausreichend ist) 2s 30c 5000 mAh. Die haben eine kurzfristige ( 10 sec.) Entladung von max 250 A, was aber auf Dauer nicht gut für die Zellen ist.
    Die 45 A Dauerstrom hält ein Lipo mit 30c locker aus.... Am besten schaust du dir vor dem Lipo kauf an, welche Leistung der Akku im Dauer und im Hochleistungsbereich abgeben kann!


    Zur Zellenzahl würde ich dir nicht mehr als 2 Zellen empfehlen.... Ich kenne leider Regler, auf denen auch bis zu 3 Zellen drauf steht, die aber dann schon nach 10 min abgeraucht sind....
    Auch wenn es in der Anleitung steht...... kann man sich nicht so ganz drauf verlassen.


    Gruss
    :viper:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Kokam ist total übertrieben vom Preis her. Man bekommt die gleiche, teils bessere Qualität im Ausland. LIPO Akku nur mal als Beispiel für einen der besten LIPOs ausm Ausland. [ebay]290512462283[/ebay] mal zum vergleich der Kokam. Und die können beide mindestens ganusoviel. Will jetzt nichts behaupten aber im es wäre möglich das im Kokam genau das gleiche steckt wie im China lipo. Und da man nur von guten Erfahrungen über die Turnigy Nanos hört kann man ohne bedenken zugreifen. Fliege mehrer Sorten dieses Akkus.

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Ist natürlich geschmackssache! ;) ich kauf lieber die akku's über ebay..... dort bekommt man die kokam auch günstig, vorallem die gebrauchten..... auch wenn die dann schon 10-20 Ladungen hinter sich haben!
    Mein letzter Kokam, 5000er 2s, 10 mal geladen (wer's glaubt) für 8 € geschossen! :viper:
    Wobei so schlecht sind die nicht, mein Bruder hat einen von Ansmann mit 5000mAh... während er nur noch mit Standgas fährt geht meiner immer noch...... :O_o:
    Naja, es hängt natürlich noch von vielen anderen Sachen ab!
    Hauptsache er läuft! :anmach:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Das ist wieder was anderes. Sind dann meist von Helipiloten. Die gehen da auf nummer sicherer. Diese akkus reichen dann aber immernoch für Fläche und Autos.

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Wo du Recht hast.... der Akku war ürsprünglich aus einem 6s Lipo! Der hat die 2 Zellen einfach rausgetrennt, neu verkabelt und neu eingeschweißt!


    Geht es eigentlich auch, dass man Lipo's in Reihe schalten kann, sprich 2x 5000 mAh? War mir bis jetzt zu riskant und zu teuer das auszuprobieren.
    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruss

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Okay, hat sich erledigt! Hab im Internet gefunden! ;)

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Ja es geht, muss nur die Lipo's parallel schalten, dann funktioniert es auch mit dem aktuellen Regler!

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Hallo und danke für eure Antworten
    Die Daten die ich oben angegeben habe standen in der Bedinungsanleitung!Aber jetzt noch mal ne kleine zwischenfrage,hatt jemand ne Ahnung wie ich den Regler Hobbywing Brushless Regler 45A so Programieren kann das er sofort Rückwärts fährt?Denn das macht er nämlich nicht kann nur beschleunigen und Rückwärtsfahren nach ca3 sekundenerst !
    Gruß Stephan

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Weiß nicht ob das bei Brushlessautos möglich ist. Denke das er erstmal abbremst und dann rückwärts fahren will. Ansonsten mal in der Bedienungsanleitung schauen.

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Das is so gewohlt, das der nicht sofort rückwärts fährt.. Ansonsten kannste gleich ein Rundgetriebe einbauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Das ist so bei Brushless.....
    Wenn du das erste mal auf der Fernsteuerung nach hinten drückst, kommt zuerst die Bremse und beim zweiten mal erst der Rückwärtsgang.
    Du kannst natürlich gleich 2 mal schnell nach hinten drücken, dann springt er sofort in den Rückwärtsgang, was aber nicht so gut für's Getriebe ist, wie Zuendy schon gesagt hat.


    Mein Tipp: Einfach die Bremse stärker einstellen damit er schneller zum stehen kommt.


    Gruss

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Hii,
    Ich habe den HSP Hammer ja auch :wink:
    Soweit ich weiß kann man nur einstellen ob er nach dem Gas Bremsen soll und nach Bremsen rückwerts. Oder wie bei den meisten Verbrennern Gas/Bremse ohne rückwerts :|
    In der Anleitung steht wenn man auf dem Asphalt fährt die Bremsen nich so scharf stellen :wink: :tipp2:

  • Re: 7,4Volt Lipo Akku für Brushless Monstertruck Hsp Hammer


    Hallo alle zusammen
    Hatt sich mit der frage Lipos geklärt!Danke euch für eure tolle hilfe ist echt super wie einen hier geholfen wird!Super Forum!
    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!