Ladegerät Imax B6 im Test

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir ja das Imax B6 Ladegerät bei ebay gekauft und es jezt ausgiebig getestet.


    Getestet habe ich : 4 x 7,2 Volt 6 Zell NIMH Racing Packs (2 x 4000 und 2 x 3000 mAh), Humbpack vom Carbon fighter (6 Volt, 5 Zellen, 1300 mAh)
    Nachdem das Ladegerät 2 Tage nach der Bestellung kam hing es für knapp eine Woche gnadenlos ohne Pause am Netz.
    Nach dem ersten einschalsten war ich erstmal von dem Menü und den 1511641964 Optionen überwältigt.


    Als erstes musste mein 4000 LRP Racing Pack dran glauben was seit 2 Jahren Tiefentladen im Keller lag, da mein anderes Ladegerät es nicht emrh bekommen hatte.
    Naja an das Ladegerät rangeschlossen ohne große Hoffung, aber siehe da, das Akkupack wird erkannt und das Ladegerät zeigt mir die Spannung des Packs an.
    Sagenhafte 2,5 Volt!
    Kein Wunder das es vom anderen Ladegerät nicht erkannt wurde.
    Naja erstmal geladen, und nach 500 mAh war es angeblich voll!
    Naja. 2x die 5 Lade und Entladezyclen gemacht und siehe da, der Akku hat sixch gut erholt.
    Er fasste wieder 3600 mAh. Nun gehen auch wieder 4000 mAh!
    Also das Ladegerät hat sich echt gelohnt.
    Meine anderen Packs sind ja eh recht nbeu und da ist mir nichts besonderes aufgefallen.



    Nun zum Humbpack.
    Ich habe es erstmal komplett entladen und dann geladen.
    Beim laden ist mir aufgefallen das die Spannung immer auf über 7,5 Volt stieg und ich war etwas verunsichert, da es ja ein 6 Volt akku ist und ich nicht möchte das meine CF Elektronik durchbrennt.
    Naja nach div. Fragen habeich herausgefunden das das beim laden ganz normal ist.
    Nach dem Laden und 2 Tage warten hatte das Humbpack aber immernoch ein Spannung von etwas mehr als 7 Volt.
    Das stört mich immernoch etwas.



    Gefallen hat mir:
    Balancer
    5 A Ladestrom
    Übersichtliches Menü
    Sehr Preiswert
    Profigerät
    Man erfährt viel beim laden



    Hat mir nicht gefallen:
    Erst etwas unübersichtlich

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    :daumen:
    Hätte man vielleicht an den Thread von zuendy seinem Test anhängen können.
    Das mit den 7V beim 6V Pack ist halt so, google doch mal nach Ladeschlusspannung NIMH.

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Okey, bei sowas vieleicht nicht.
    Bei mir waren es Akkus die seit einem Jahr im Betrieb sind und durch den Memorie Effekt nur noch 200mAh von 2300mAh hatten.


    Es bringt aber nichts wärend 5 Zyklen zu warten wenn ein Zyklus schon gereicht hätte.

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Ja, bei mir hat einer aber nicht gereicht.
    Ich meine 500 von 4000 mAh ist ja noch ausbaufähig ;)


    Ist jezt wieder TOP, auf LRP ist halt Verlass ;)

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    sind akkus die ein memory effekt haben eigentlich defekt ? hab z.b. ein 2300er akku der ratzfatz leer ist 4-5min hält er noch .
    könnt man den akku damit wieder refreshen ?
    dacht ein memory effekt wäre eine kristallbilung in der zelle , und das kristall zerstört dann halt die zelle?!

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Ja das kann man wieder "refreshen".
    Schau dir meinen alten an.


    Dann hatte ich noch ein altes Pack von meinem Vater, mit nur 2000 mAh, das hatte dann aber auch erst nach 12 Zyclen wieder 2000 mAh.
    Also es geht schon.
    Ich hatte es nur als Verusch gemacht.
    12 Zyclen wegen einbem 2000 mAh Akku lohnen sich aus meienr Sicht nicht.


    Musst halt schauen ob es sich für dich lohnt!

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Zudem gibt es bei NIMH gar nicht so den memory effekt.
    Bei mir war es eine komplette Tiefentladung, die den Zellen zu schaffen gemacht hat.


    Aber einen memory effekt kann man mit mehrmaligen voll laden und entladen vor und nachbeugen!

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    aha , es könnte auch sein . ich hatte meinen 2300 mit nem alten carson expert charge damals geladen , und danach ist mir aufgefallen das er keine richtige leistung mehr hat und schnell leer geht , war nen lader für nicd akkus , mein jetziger läd natürlich auch nimH , und der 2300 funzt nicht mehr wirklich .


    der 2300er ist nen nimh . gehen eigetnlich akkus durch ein nicd lader kaputt ? nicd lader sollen ja ne andere kennlinie haben als nimh lader .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Ob NiMH Akkus durch einen NiCd Lader kaputtgehen weiss ich jetzt nicht, aber versuch doch mal ob du mit einem Zyklenlader den Akku wiederbeleben kannst.

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Jup, aus diesem Grunde kann man NiCds und NiMhs mit dem gleichen Ladegerät laden. Der delta peak bei den beiden Akkutypen ist jedoch anders. Bei NiMhs liegt er bei 5mV und bei NiCds um die 20mV. Zudem sollte man NiCds aller paar Ladungen (10 oder so) mal tiefenentladen und auf 0,4V pro Zelle bringen, bei NiMhs sinds 0,9V.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    soooo jetzt war ich so frei , bin nach conrad , und hab mir den B6 AC lader gekauft , tolles teil ^^
    eine frage hab ich , wie kann ich im NiMH carge modus von MAN (manuell) auf AUT (automatik) einstellen?

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Du musst wenn du die ampere Zahl einstellen kannst beide Pfeiltasten gleichzeitig drücken.


    Schön das ich dich etwas bekräftigt habe ;)
    Viel Spaß mit dem Gerät!

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    haha einfach und simpel ^^ dank dir ;) jetzt teste ich all meine akkus durch , hab ich den ganzen abend was zum spielen , und mein ersten lipo hab ich mir auch gegönnt ^^

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Hehe cool...
    Ich musste da auch klange mit spielen xD


    Sachmal hast du das CF Humbpack?
    Wenn ja, lade das mal bitte und sag mir deine Spannung xD

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    jaa , ich musste so´n humppack noch irgendwo haben .
    werd ich bei gelegenheit mal laden , und berichten ;)

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Ladegerät Imax B6 im Test


    Zitat von menny

    Hehe cool...
    Ich musste da auch klange mit spielen xD


    Sachmal hast du das CF Humbpack?
    Wenn ja, lade das mal bitte und sag mir deine Spannung xD


    Du und deine Spannung. Glaubst mir wohl immer noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!