Das LiPo und der Balancer

  • Hallo
    Ich habe ja zu meinem Geburtstag der auch schon wieder länger her ist ein LiPo bekommen. Das LiPo ist ein Jamara 2s 4000mAh mit 30-45c. Wenn ich aber das LiPo laden will kommt immer ein error das der Balancerstecker nicht richtig drin ist oder nicht passt. Ladegerät ist das: [conrad]235713[/conrad] nur nich das vom C sondern der Nachbau von ebay (ist aber genau das gleiche). Der Stecker passt nich 100% aber er hat trozdem Kontakt. Erst habe ich gedacht das die Kabel am Balancerstecker vertauscht sind... aber das ist es auch nicht. :wand:
    Solangsam weiß ich nicht mehr weiter... wenn ich das LiPo ohne Balancer lade kommt kein Error aber das sollte man ja vermeiden.
    Mein Problem ist jetzt ob es am LiPo hängt oder ob das Ladegerät kaputt ist...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :winken:

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Du müsstest halt das PrüfKabel vom LiPo mal mit einem Voltmeter durchmessen, um den Fehler einzugrenzen.


    Am besten wäre es wohl mal ein Bild zu sehen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    ist er evtl tiefenentladen ? schon möglich das er dann ein error ausspuckt .
    lad ihn dochmal kurz über liXX charge , anstatt Lixx Balance . so 5 min ,und dann schau nochmal ob´s dann mit balance funktioniert .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Also zu tief entladen ist es nicht. Ich hab jetzt auch mal den anderen Stecker dran gemacht der passt aber immernochnicht :strange: . Habe alles durchgecheckt kommt überall noch saft raus...Von was den genau ein Bild zuendy?

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Also ich habe vorhin eine schnelle Runde gedreht mit dem LiPo :daumen: . Echt Wahnsinn was da noch so geht! Habe es nach der kurzen Fahrt wieder drangehängt und immernoch der selbe Fehler... Ich bin echt am überlegen ob der Lader nen Schaden hat... :wand: :cry:

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Na worüber sprechen wir denn hier? Über die Buchse und Stecker, die passen nicht. Das muss aber einen Grund haben! Die sind normalerweise genormt.
    Von Stecker und Buchse solltest du halt mal ein Bild machen. Vielleicht sieht man ja was.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Also ich habe jetzt den passenden Stecker dran aber es geht immernochnicht :evil:
    [attachment=0]001.JPG[/attachment]
    Ich weiß jetzt nicht ob man da was erkennt aber besser als nichts...(vom lader muss ich auch noch ein Bild machen wens hell ist weil da erkennt man wirklich nix :lol: )
    Was muss ich eigentlich beachten wenn ich mein LiPo laden will?
    Also muss ich irgendwie erst das Ladegerät anschalten und dann den Stecker rein oder umgekehrt? Macht das einen Unterschied?

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Brauchst nix mehr knippsen. Hatte das Problem auch gerade. An dem Stecker den du gerade in der Hand hälst (also auf dem Bild) musst du vorsichtig das rote Kabel samt Steckerchen raushebeln und dort wo das schwarze Kabel drin steckt reinstecken. Das schwarze kommt an die Stelle vom roten.


    Kurz: Schwarz und Rot tauschen! Das in der Mitte bleibt.
    Beim anstecken brauchst du nix beachten, macht der Lader alles automatisch! Mich heut das Ding heute sogar darauf hingewiesen, das ich den Akku verpolt hätte..
    Halt immer erst entladen. Bei einem 2s auf 6V! Und anschließend Laden mit der maximalen Spannung die auf deinem Akku steht.
    Wenn da 1C steht und dein Akku hat z.b. 2000 mAh kannst du mit 2A laden.
    steht da 1C und der Akku hat 3000 mAh mit 3A laden
    steht da 2C und der Akku hat 2000 mAh kannst du mit 4A laden.


    Das wars eigentlich schon.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Ich zweifel jetzt nich an deiner "Idee" aber woher weißt du das?? :lol: Hatteste das selbe auch mit dem "batterie vol err cell conect" oder wie des heißt... ich bin erstaunt :lol: :shock:

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Right, gleiches Problem mit gleichem Lader. Hab heut nen neuen Akku bekommen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Es geht immer noch nicht !!! :wand: :kotz: Habe es so gemacht wie du es gesagt hast aber alles beim alten... Vielleicht doch Lader kaputt oder irgendwas innen drin locker....? :cry:

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Mal die Anschlüsse durchgemessen? Ein einfaches Voltmeter kostet keine 5€ beim Conrad.
    Also auch vom Akku?
    Ich macht heut abend mal ein paar Pics wie ich es meine..


    Am einfachsten wäre es ja mal einen 2ten 2s Akku auszuprobieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Anschlüsse hab ich auch gemessen. Ein Kontakt teil aufs rote Kabel und das andere Kontag ding auf eines der beiden schwarzen Kabel. Aus einem schwarzen kommt ca 3,3 raus und aus dem anderen schwarzen ca. 7.5. Aus dem Akku selbst kommt auch sowas mit 7, irgendwas raus. Ein 2tes LiPo/Ladegerät hab ich leider nicht... kenne auch keinen bei dem ich es testen könnte. :|

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Beim Discharge nutzt er es auch. Beim Fastcharge nicht.


    [attachment=0]lipo-uberpruefen.jpg[/attachment]


    Hier mal ein Pic, wie du das "Überwachungskabel" prüfen kannst. Bei den beiden äußeren misst du die Gesamtspannung und Kabel Schwarz und das in der Mitte misst du Zelle eins.


    Wenn das nicht kommt, dann ist das Kabel defekt. Wie man jetzt das Ladegerät prüft ohne zu öffnen weiß ich nicht.


    Gruß Patrick

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Zitat von Rexpromo15

    Also ich habe jetzt den passenden Stecker dran aber es geht immernochnicht :evil:
    [attachment=0]001.JPG[/attachment]
    Ich weiß jetzt nicht ob man da was erkennt aber besser als nichts...(vom lader muss ich auch noch ein Bild machen wens hell ist weil da erkennt man wirklich nix :lol: )
    Was muss ich eigentlich beachten wenn ich mein LiPo laden will?
    Also muss ich irgendwie erst das Ladegerät anschalten und dann den Stecker rein oder umgekehrt? Macht das einen Unterschied?


    Wie sind denn die Kabel drin? Leg den Stecker doch mal bitte flach hin und mache dann ein Foto um zu sehen wie die Kabel angeschlossen sind.

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Das Schwarze Kabel geht doch in die Mitte?
    Das Blaue muss in die Mitte!
    Rot und Schwarz müssen außen sein. Wo jetzt Rot und Schwarz hinmuss, musst du ausprobieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    rot und schwarz muss getauscht werden. Wenn man von vorne schaut und die nasen oben sind muss das rote rechts sein. Aber das rote vom Akku!
    Eines musst du mir noch erklären, wie kommst du dazu rot an schwarz und schwarz an rot zu löten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!