Resonanzrohr polieren

  • So mal ein kleines How-To wie man einen schon etwas in die Tage gekommen Reso aus Aluminium wieder zu etwas Glanz verhilft.


    Vorbereitung:


    [attachment=2]resonanzrohr-polieren.jpg[/attachment]


    Bevor man mit dem eigentlichen Polieren beginnt, sollte man den groben Dreck mit einer Messingdrahtbürste entfernen. Ganz wichtig, die Drahtbürste darf nicht zu hart sein, ansonsten werden die Kratzer zu tief und sind mit dem Polieren nicht mehr ausgleichbar.


    Was wird benötigt:


    - vorgereinigtes Resonanzrohr
    - Schleifpapier nicht gröber als 600
    - Wasser
    - weiche Bountyrolle [auch Küchen- oder Zewarolle] (oder was für den Hintern gut auch für Alu gut. ;) Toilettenpapier)
    - Politur (ich nutze Elsterglanz)


    Oberfläche des Resonanzrohres vorpolieren


    Um nun die leichten Kratzer des Reinigungvorganges weiter zu reduzieren habe ich 600er Schleifpapier genommen dieses befeuchtet. Mit dem nassen Schleifpapier wurde längs und quer poliert damit es zu keiner wirklichen "Schleifstriemen" kommt.


    [attachment=1]resonanzrohr-schmirgeln.jpg[/attachment]


    Aufpolieren


    Nun zum letzten und vermutlich anstrengensten Akt. Dem aufpolieren mit Elsterglanz, zumindest wenn man keine Poliermaschine hat.
    Ihr nehmt nun die Küchenrolle und tragt ein wenig Politur auf. Und rubelt nun wie wild auf dem Aluminium rum. In der Politur sind kleinste Schleifelemente die kleinste Partikel von der Oberfläche abtragen. Nach einer gewissen Zeit wird man merken das die Oberfläche nicht glätter / glänzender wird. In diesem Fall wischt man die verbrauchte Politur ab und trägt Neue auf.


    Ich bin erstmal bis zu diesem Punkt gekommen:


    [attachment=0]poliertes-resonanzrohr.jpg[/attachment]


    Noch nicht perfekt! Ich denke ich muss den Durchgang vorpolieren und anschließend polieren noch 2mal machen.

  • Re: Resonanzrohr polieren


    Hey, coole Sache!
    Ich hätte das jezt mit Zitrussäure gemacht.


    Aber den Begriff "Bountyrolle" kannt ich ja noch gar nicht... Nur Küchen- oder Zewarolle^^

  • Re: Resonanzrohr polieren


    So der Teil ist um Küchen Zewarolle erweitert. Wie machst du das denn mit Zitrussäure?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Resonanzrohr polieren


    Erstmal großeß Lob, klasse gweworden der Bericht. :app: :app: :app2: :daumen:
    Die Küchenrolle hat es um einiges aufgewertet :lol: :lol: :ironie:


    Naja ich hab das mal ausprobiert wie knoop mir oder uns das beigepflichtet hat.
    Zitronensäure auf ein Tuch und polieren, es hat geklappt...
    Glänzt super...




    Ach mal so nebenbei, ich bin am Freitag mit meinem CF gefahren, erstes mal Off road und er war sau dreckig.
    Heute hab ich ihn sauber gemacht (Vorher Fotos gemacht :D) und dann kam nen Freund.
    Tja, wieder off road gebrettert und jezt sieht er noch schlimmer aus.
    Morgen geht es wieder auf die Piste...



    Hatte ihn heute lange gereinigt und Schrauben nachgezogen.
    Dank dem CF habe ich jezt sau Spaß, am Modellbau...
    Hab auch noch ein paar andere Sachen gemacht beim Car aber das schreib ich nen andermal.

  • Re: Resonanzrohr polieren


    Mmmm...


    Ich habe da so eine Idee wie es noch viel einfacher gehen würde.
    Hintergrund ist der Alu - Silbertrick...


    Falls welche ihn nicht kennen:


    Wenn silber oxidiert ist es halt angelaufen und sieht nicht mehr schön aus.
    Viele polieren dann auf dem Silber rum was völlig fatal ist, denn somit reibt man immer silber ab.
    Viel schneller, effizienter und ohne Verluste geht es so:


    Man nimmt das Silberbesteck, etwas Alu -Folie, Wasser und Salz.
    Nun packt man das Silberbesteck auf die Alu Folie und gibt Wasser darauf, so viel, das wenn man das Alu ganz ums Besteck mach das ganze Besteck nass wird...
    Dann packt man Salz ins Wasser (einfach so viel bis sich nichts mehr löst, mehr schadet nicht).


    Jezt riecht man schon den Schwefelwasserstoff, denn das Aluminium gibt seine Ionen dem edleren Metall... dem Silber.


    Dann schnell zuknüllen 1min warten und das Silber sieht aus wie neu. (Nein es ist jezt kein Alu auf dem Silber... es ist wieder eines Silber ohne Oxydschicht.)



    Es gibt ja noch unedlere Metalle als Alu...
    Könnte man da nicht einfach den alu Auspuff als Silberbesteck nehmen und das unedlere Metall als Alufolie...
    Ob das geht?
    Ist mir nur eben eingefallen.
    Ich bin mir nicht sicher ob man das mit jedem Metall amchen kann.


    Und wieso?
    Alu oxidiert ja auch und wird dadurch glanzloer.
    Wenn das mit dem Trick gehen würde wäre das schwere polieren überflüssig...

  • Re: Resonanzrohr polieren


    so nehm ich das reso gern wieder zurück zuendy :aerger: :aerger: :ironie:


    echt top.. werds die tage mal testen, hab zwar ein dremel politur set, aber das saut so derbe rum

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Resonanzrohr polieren


    menny
    hast wohl in Chemie aufgepasst :daumen:
    Mit Kalium müsste es gehen...
    kannste ja mal ausprobieren.
    Informier dich aber lieber vorher, ich weiß ja nicht, wie das reagiert... :?

    PS: Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
    PPS: Döner schmeckt gut.

  • Re: Resonanzrohr polieren


    Mitn Dremel klappt sowas super. Vadder hat so immer die Wellenböcke aus Messing poliert. Die haben hinterher geglänzt wie ne Speckschwarte.

    :daumen: hat der zuendy mal wieder ne Klasse Idee fürn How To gehabt.

  • Re: Resonanzrohr polieren


    Wenn ich dir jetzt erzähle, das ich das parallel zum kochen und in der Küche gemacht habe. Denke ich wäre meine Freundin sauer gewesen, wenn ich dort mit einem Dremel hantiert hätte. ;)


    Zumal ich hab ja schon viel, aber ein Dremel nenne ich nicht mein eigen.


    Zitat

    Man nimmt das Silberbesteck, etwas Alu -Folie, Wasser und Salz.
    Nun packt man das Silberbesteck auf die Alu Folie und gibt Wasser darauf, so viel, das wenn man das Alu ganz ums Besteck mach das ganze Besteck nass wird... Dann packt man Salz ins Wasser (einfach so viel bis sich nichts mehr löst, mehr schadet nicht).


    Soweit wie ich das verstanden habe willst im Umkehrschluss, das Aluminium beschichten? Das nennt man eine Redoxreaktion (Reduzieren und Oxidation)
    Das geht zwar, aber nicht mit deinem Versuchsaufbau. Um eine gleichmäßige Schicht zu erhalten brauchst du da Strom. Ich glaube beim Silberbeschichten sind das 2A je cm². Dein Versuchsaufbau funktioniert bei Schichtdicken unter 1ym, aber um eine praktikable Schutzschicht zu erhalten brauchst du schon 15-20ym. Und wenn du in diesen Dimensionenarbeitest kannst du dann auch Chrom nehmen, das ist günstiger. ;) (War mal Praktikant in einer Steuerkolbenverchromerei) Klugscheißmodus aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Resonanzrohr polieren


    Hui da kennt sich aber einer aus. Bombe :daumen:
    Komisch das das dann mit Alu und Silber ohne Strom ging...
    Ich will ja nicht beschíchtenj sondern nur die Oxydschicht aufheben, da ja das unedlere Metall wieder e- abgeben würde. :wissen:

  • Re: Resonanzrohr polieren


    Natürlich geht es, ich hatte ja geschrieben das es nur bis zu einem gewissen Punkt geht. Aber um es "richtig" zu machen brauch man halt Strom.
    Generell denke ich aber dich falsch verstanden zu haben, aber heut bekomme ich das nicht mehr hin. Da brauch ich Muse für.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!