Nitro-Sprit

  • Hallo,


    wie ich schonmal berichtet habe, habe ich gewisse Temp.Probleme mit meinem Protos v2 Motor (Axial .28er).


    Ich fahre momentan den Roktan S25 von Robbe - dieser hat 25% Nitro und 20% Öl.


    Der Öl-Anteil ist ja sehr hoch im Vergleich zu Tornado oder sonstigen. Kann das Öl für die hohe Temp. verantwortlich sein oder kühlt mehr Öl sogar besser?


    Ich war ja am WE an einer Strecke und habe da mit Vereinsmitgliedern, darunter auch Wettbewerbs- & Werksfahrern gesprochen, die meinten ich solle mal Tornado Sprit ausprobieren, der sei recht "kühl". Die Frage nach dem Öl-Anteil ist mir leider nicht eingefallen, daher stell ich sie hier nochmal.


    Desweiteren hat hier einer im Forum von Byron Sprit berichtet und meinte, dass er damit 30°C kühler fährt. Hat damit jmd. Erfahrung bzw. kennt jmd. eine Bezugsquelle für den Sprit? (Raum Hessen)


    Vielen Dank!

  • Re: Nitro-Sprit


    kann da nu nicht sooo viel zu sagen, aber tornado suppe ist echt der mercedes...ach was.. der maybach unter den machern. recht teuer aber auch gut


    ich bin meinen big block immer mit graupner rs25 gut gefahren

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro-Sprit


    Preis is mir recht egal. Nitros' sind teuer im Unterhalt...muss man mit leben oder anderes Hobby suchen ;)


    Zahle momentag für 2,5L Robbe Roktan S25 35,99Euro. Ist auch nicht wirklich billig.


    Danke schonmal soweit, vielleicht hat noch jmd. nen Tipp bzw. wie sich der Öl-Anteil auf die Kühlung auswirkt.

  • Re: Nitro-Sprit


    generell ist öl zum kühlen da, zumindest bei meiner diesel lok :D


    aber im ernst... klar ist das hobby teuer... aber 2,5L 36 flocken :shock: , das geht gar nicht,


    ich zahle für spezial mixtur 7,10€ den liter von nem ehemaligen wettbewerbsfahrer (fuel factory, leider kein versand). graupner kostet um die 25€ für 2,5L

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro-Sprit


    Ich will ja mal hier: red-alert-fuel.de was bestellen.
    *Hust* Die verschicken auch *Hust aus*


    Kennt die wer?


    Öl brauch man auch zum schmieren. ;) Und je mehr Öl desto geringer ist der Brennwert und desto kühler bleibt der Motor. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro-Sprit


    Kurze Auflösung:


    Ich habe meine Temperatur nun in den Griff bekommen.
    Es lag wirklich am Sprit - oder sagen wir so, nach Sprit-Sorten-Wechsel ist nun alles wieder TOP und ich konnte den Motor endlich richtig einstellen.


    Ich fahre nun Orcan 25%. Soll wohl der gleiche wie Tornado sein. :?:


    Hier noch eine Aussage von meinem örtlichen Händler zu meinem bis dato benutzten Roktan S25:

    Hallo
    die bezeichnung S beim sprit bedeutet, das er speziell auf höchstleistung ausgelegt ist, d.h. der ölbestandteil des sprit ist anders als bei "normalem" sprit.
    Daher werden die S-sprit überwiegend im Glattbahnbereich verwendet. Für off-road motoren ist er wegen der unterschiedlichen beanspruchungen eher nicht geeignet.
    deshalb verwende und empfehle ich einen 25 "normal" sprit für alle off-road motore ab 3,5ccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!