Lenkservo kaputt ?

• Moin,

hab nen CF mit Monstertruck Reifen und 2x Hitec Lenk-Servo HS-805BB.
    Leider kann ich nur in der Luft Lenken aber nicht am Boden.
    Wo liegt da das problem ?

EDIT: Fahren dann lenkt er auch xD grad woanders gefunden... also problem erledigt ^^
    Aber das mit dem Motor würde mich noch interessieren.

Noch was anderes... wenn der motor läuft und ich die Fernbedienung ausmache, sollte dann nicht auch der motor mit Fail save ausgehen ?

Danke schonmal im vorraus ;)

Greetz

• Re: Lenkservo kaputt ?

Willkommen hier im Forum!

Hast du denn ein Motoraus Failsave eingebaut? Wenn nicht dann geht auch nicht der Motor aus wenn du die funke ausmachst.

Der Motor geht erst dann aus, wenn du einen Motor-Failsave hast. Was Braadert geschrieben hat.

Wenn aber nur die Funke + Empfänger einen Failsave haben bedeutet es ledeglich, dass dein Empfänger, bei richtiger Einstellung und sobald er kein Signal der Funke mehr erhält, den Gas- und Bremsservo zum bewegen in die Bremsrichtung bewegt.
    D.h.: Dein Auto wird nur bremsen. Der Motor allerdings bleibt an und läuft normal weiter.

Mit einem Motor-Failsave, welcher zwischen Empfänger und Zündspule (oder so) hängt, würde deinen Motor ausschalten bei Signalverlust oder Störungen.

Nochmal zum Servo, damit die Frage hier auch beantwortet wird für jene, welche die Antwort nicht kennen aber gerne hätten:

Einige Servos (Meiner Erfahrung nach analoge Servos) haben bei der Bewegung nich die volle Kraft.
    Wenn man also lenkt wenn das Auto auf dem Boden steht, kann es sein, dass die Reibung zwischen Reifen und Untergrund stärker ist als der Servo.
    Resultat: Der Servo schafft es nicht die Reifen zu bewegen.
    Während der Fahrt ist die Reibung nicht so extrem, da der Reifen währenddessen rollt.

Ich hatte das auch bei meinem. Aber seit dem ich digitale Servos benutze gehört das der Vergangenheit an.

Hoffe das war soweit verständlich :)

[HR][/HR]

Zitat

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

...

Dankeschön für die antworten :)
    Das mit dem Motor Failsave hab ich nicht gewusst, dachte das wäre alles ein system mit dem Failsave.
    Aber Digitale Servos und Motor Failsave hört sich interessant an.

Das ist es auch.

Zumal mir bisher alle analogen Servos durchgebrand sind. Nun habe ich sogar 2 digitale für die Lenkung.

Und wenn der Motor-Failsave keine Störung hat bist du damit auf der sicheren Seite.

[HR][/HR]

Zitat

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

...

Bin vorher nen 3/4 Tank gefahren, aber irgendwie nicht so das richtige Monstertruck feeling bekommen.
    Hatte mir irgendwie mehr erhofft, aber dieses Heavy Offroad is glaub nicht so mein fall.
    Die Tage nochmal bisschen schauen, ansonsten wird er halt wieder verkauft ^^

Ich bin mit meinem CB hellauf begeistert. Beim CF tuts mir immer in der Seele leid, wenn das Chassis aufn Boden knallt, da geht da mit den Monstertruck Felgen einiges mehr.

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Der CF ist auch kein Monsertruck. Da hättest du dir eher den breaker holen sollen. Oder du baust ihn um.

[HR][/HR]

Zitat

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!