Kupplung verschlissen???

  • Hallo @ all, ich bin neu hier und habe vor kurzem den Wechsel in die 1:8 Modellreihe vollzogen. Genauer gesagt, ich habe mir den Kyoscho Inferno GT 2 als Flachbahner zugelegt.
    Nach anfänglichen Problemen mit der Motoreinstellung rennt das Teil nun wie Schmitz Katze.
    Bis gestern......seit gestern macht der Motor etwas Stress. S.h. manchmal dreht der Motor ziemlich hoch, der Wagen fährt aber nicht. ich konnte das Problem teilweise durch Gas geben beheben, meinte dann aber ein deutliches "klacken" gehört zu haben.
    Nun meine Frage(n) kann es sein das die Kupplung verschlissen ist? Woran erkenne ich das sie runter ist? Kann sich evtl. nur ein Grat gebildet haben der dieses Problem verursacht?
    Würde sich bei einem evtl. fälligen Kupplungswechsel ein Umstieg auf eine Karbon Kupplung lohnen?
    Welchen Vorteil bringt eine Karbon Kupplung?


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe

  • Re: Kupplung verschlissen???


    nimm doch einfach mal die glocke ab.... 1 oder 2 gang ? ein grat bildet sich in der regel nur bei alu kupplung. das hoch drehen macht aber nicht die kupplung, sondern der motor selbst.. dreh mal standgas runter...so tief wie möglich, so hoch wie nötig

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Kupplung verschlissen???


    hi, danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja es ist ein 2 Gang mit Alu Kupplung. Die Glocke hatte ich gestern auch schon ab, nur leider kann ich nichts zu der Stärke der Kupplung sagen, ich habe ehrlich gesagt noch nie eine neue gesehen. Bei meinen 1:10 Modellen hatte ich noch nie Ärger damit.
    Hmm Standgas hab ich eigentlich schon recht niedrig, zumindest steht der Wagen wenn ich vom Gas gehe. Aber sicherlich geht da schon noch ein bisschen.
    Ich dachte es sei die Kupplung weil der Motor ja hoch dreht aber der Wagen teilweise dabei nicht fährt...... :O_o:
    Wie stelle ich denn fest das die Kupplung verschlissen ist?
    Wo liegt der Unterschied zu einer Karbon Kupplung?
    Lohnt sich das umrüsten?

  • Re: Kupplung verschlissen???


    carbon ist halt relativ wartungsfrei.. bei der alu einfach mal ein wenig mit ner feile drum herum gehen und den grat weg machen...


    wenn der motor weiter aufschreit, kann es ja nicht an der kupplung liegen, die dreht ja nicht von selbst ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Kupplung verschlissen???


    :panik: Hmmm dann werd ich jetzt mal gucken was da los ist. Den Grat hab ich entfernt.....
    Auf jeden Fall vielen Dank erst mal, ich melde mich und werde dann noch mal Bescheid geben.

  • Re: Kupplung verschlissen???


    Moin @ all, also.....ich habe gestern mit dem Standgas experimentiert, leider ohne Erfolg.
    Das Problem tritt immer noch auf. Im ersten Gang fährt er eigentlich normal. Nur er kann irgendwie nicht mehr vernünftig in den 2. Gang schalten. Da scheint es als könne er sich nicht für den ersten oder zweiten Gang entscheiden und immer hin und her schalten.
    Federn sind übrigens alle noch heile........ :?


    Edit: Ne zeit lang dachte ich auch dass das Gasgestänge irgendwie an der Servo Platte hängen bleiben würde... das kann ich aber ebenfalls ausschließen.

  • Re: Kupplung verschlissen???


    Hmmm hab ich auch schon dran gedacht und auch überprüft, kann aber leider nichts feststellen. :wand:
    Und nach wie vor ist mir unerklärlich warum der Motor dann so aufheult. :x :?

  • Re: Kupplung verschlissen???


    Sodele, neuester Stand der Dinge ist: Ich hab, weil die Alukupplung schon ziemlich verschlissen war ne neue eingesetzt und den Schaltzeitpunkt nach hinten verlegt.
    Mein Fazit ist, er fährt wieder, schaltet vielleicht einen Tick zu spät nur leider bleibt das Gas manchmal noch ein bisschen hängen. Aber bei weitem nicht mehr so stark.
    Hmm ob es an dem Servo liegt, sind noch die originalen..... :?: :? :O_o:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!