Problem mit Servohorn Savage X SS

  • Habe bei meinem Savage X SS nun schon zum zweiten mal hintereinander dasselbe Problem:


    Das Servohorn, welches auf dem Gas-Brems-Servo sitzt ist nun schon zum zweiten mal auf der Innenseite (wo es auf dem Servo sitzt) ausgefressen.


    Ich meine das untere der beiden Teile, in welchem die Stange für die Brems-Anlenkung sitzt. Normalerweise hatt es da ja diese kleinen Rippen (ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    Nun sind diese Rippen schon zum zweiten mal vom Metall-Ding welches aus dem Servo kommt abegschlissen worden.


    Mit dem Effekt, dass der Servo zwar dreht aber das Servohorn nicht mehr. Daraus resultiert, dass der Savi nicht mehr bremst und das Gas nicht mehr richtig annimmt.


    Heute habe ich mit so ziemliech Vollgas einen Pfosten getroffen, weil er nicht mehr bremste, mit dem Resultat, dass eine der TVP's leicht verbogen ist :evil:


    Ich muss dazu sagen, dass ich, nachdem es zum erstem mal passiert ist, den Servoweg beidseitig auf 80 % begrenzt habe. Damit der Servo nicht noch weiter dreht obwohl das Horn (aufgrund der Gestänge) nicht mehr in der Lage dazu ist.


    Trotzdem ist es auch jetzt wieder ausgefranst. Habe mir jetzt das OFNA Linkage Set bestellt und hoffe, dass das Problem damit behoben wird.


    Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungen dafür?


    Habe an ein Alu-Horn gedacht, welches nicht mehr ausfransen kann. Aber habe leider noch nichts dergleichen gefunden :(


    Muss noch anmerken, dass der Servo ziemlich stark ist, welchen ich verwende. Sprich 12,5kg Zugkraft hat.


    Ist das zu stark?


    Danke für eure Hilfe

  • Re: Problem mit Servohorn Savage X SS


    ich habe 20kg auf gas bremse und das selbe auch auch lenkung. hast du vielleicht das falsche drauf? gibt ja erschiedene anzahl an zähnen.


    vielleicht kannst du deine funke besser trimmen, damit das servo sich nicht quälen muss.


    hinzu am besten ein gummieband als mechanischen failsave um den vergaser tüddeln.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Problem mit Servohorn Savage X SS


    Das Problem mit der Anzahl der "Zähne" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich habe mir den Savy und die Elektronik aus den USA bestellt.


    Leider weiss ich die Anzahl der Zähne des Servos nicht, sie steht nirgends geschrieben. Beim Savy sind ja drei unterschiedliche untere Hörner dabei. Mit 23,24 und 25 Zähnen.


    Habe dann einfach dasjenige draufgemacht, welches am besten passte. Das ging eine ganze Weile gut bis vor kurzem und jetzt ist es schon das zweite mal passiert :(


    Am Servoausschlag habe ich wie gesagt schon rumgespielt und ihn beidseitig auf 80% begrenzt, leider ohne Erfolg :evil:


    Ich verwende diesen Servo hier:


    http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXTCX8

  • Re: Problem mit Servohorn Savage X SS


    Das mit dem Gummiband werde ich sicher auch so einbauen.


    Habe mir meinen Savy gerade eben mal genauer angeschaut und festgestellt, dass das ganze Vorderteil ein wenig schräg ist und die rechte TVP vom Aufprall verbogen ist.


    Das ist ja gerade ein guter Grund stärkere TVP's zu verbauen.


    Weiss jemand wo man bessere, sprich dickere, TVP's für den Savage X SS herbekommt? Am besten aus Europa.

  • Re: Problem mit Servohorn Savage X SS


    notfalls mühseelig zähne zählen. aber dein servo scheint recht teuer gewesen zu sein !


    ich habe seit 1,5jahren (nicht monate, JAHRE) ein SAVÖX 1256TG auf der lenkung, und hatte noch NIE probleme... titangetriebe verbaut. davon war ich so begeistert, das ich es nach 3 servos à 35-40€ von conrad :shake: auch auf gas gebaut habe... seitdem, ruhe,kraft und zuverlässig :daumen:


    und gummieband ist für mein gewissen... einmal war ein stecker der telemetrie kaputt und nix ging mehr... es hat den vergaser zugezogen :wissen:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!