NIMH Akku testen

  • Moin moin


    Da ich morgen mal wieder ein paar Runden drehen wollte, hab ich in den letzten Tagen schonmal meine AA Akkus geladen.
    Gestern brauchte ich dann spontan 4 AA für meine Digicam.
    Also die Akkus rein und an das Teil.Denkste Cam geht an und geht gleich wieder aus.HÄÄÄ???
    Warum? Akkus sind doch geladen.
    HMMMM Vielleicht einer Defekt, also andere rein und dann gings.


    Jetzt frage ich mich, wie ich mit einem einfachen Multimeter den Akku testen kann.
    Ein bisschen hab ich ja schon gemesen:


    Akku 2500 mah 1,2 Volt nach Ladung liegen 1,32 Volt an, und das bei allen vieren.


    Was kann ich also noch messen, bzw. wie ?
    Milliamperstunden ? und wenn ja wie ?
    Innenwiderstand ?


    Gruß Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Am besten testet man den Akku mit einem Verbraucher. Glühbirne dran und dann nochmal mit dem Multimeter.
    Kommt auch drauf an was du für ein Multimeter hast. Ich habe eins da muss ich von Haus aus 0,2V abziehen, damit die Werte stimmen. Gut hat dafür auch auch nur 5€ gekostet. ;)
    Am optimalsten testet man die in dem man NiMhs auf 0,9V entläd und dann wieder die eigentliche Nennkapazität + 10% der Nennkapazität reinläd.


    Hatte die Woche aber auch ein paar NiCds... Die brachten die Spannung aber unter Last war dann nix mehr.. Grr.. 30min meines lebens verloren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Dann werd ich das mal, wenn die akkus wieder leer sind testen und danach mal weiter sehen.
    Übrigens...mein multimeter ist auch nur ein billiges von Coni

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Am besten ein vernünftiges Ladegerät für AA und AAA mit einzelnen Ladeschächten und einzelnen Prozessoren pro Schacht.
    Mit so einem Teil kannst du die Kapazität der Akkus ziemlich genau messen.
    Das Teil lädt die Akkus, dann werden sie mit definiertem Strom entladen und danach wieder geladen. Die Kapazität wird nach dem letzten Ladevorgang angezeigt. Sollte der Wert deutlich unter dem Aufgedrucktem Wert sein -> Tonne.


    Mit dem Gerät kann man auch Akkus refreshen. Dabei wird geladen, entladen, geladen...usw. bis sich die Ladekapazität bei deri Ladezyklen nicht mehr ändert.


    Ich habe ein Ein Ladegerät vom C. Ist schon ca. 12 Jahre alt und funktioniert super. Kostet allerdings 40 Euronen.
    [conrad]200011[/conrad]
    Kann ich sehr Empfehlen. Meine Eneloops freuen sich immer, wenn sie da reindürfen ;)


    Obiger Text st zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, allerdings kann es passieren, dass du bei der Verbraucher/Multimetermethode die Zeit vergisst und die Zellen in die Tiefentladung fährst. Dann sind die meisten eh hin. Besser also mit Ladegerät :)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Werd mir wie gesagt mal die Akkus vornehmen..wenn se schrott sind...finden sie ihren Weg in Tonne ;)


    Ladegerät sitzt zur Zeit kein anderes drin, will demnächst umziehen.


    Gruß Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!