Graupner FM 314 40MHz mit Floater-Jet (Clouds Fly) weiter verwenden?

  • Hi,


    ich habe mir 1994 eine Graupner FM314 mit 40 MHZ gekauft und noch nie benutzt. Habe sie gerade aus dem Keller geholt weil ich mir folgendes Flugzeug bestellt habe: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...duct=17559


    Meine wichtigste Frage ist ob das FM 314 zum Fliegen meines Floater-Jet (Clouds Fly) verwenden kann?


    Kann ich die 9g Servos einfach so in meinen Graupner 40s Empfaenger stecken und sie funktionieren? Der Empfaenger wird normalerweise durch einen 4-Mignon Batteriepack betrieben. Passt der ueberhaupt noch in den engen Rumpf bzw. erhoeht sich dadurch nicht das Fluggewicht extremst?


    Wie werden die 2.4 GHZ Empfaenger heutzutage eigentlich mit Strom versorgt? Die haben keine eigene Batterie mehr, oder? Die werden ueber den ESC versorgt, welcher an dem Lipoly vom Motor haengt. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Kann mir jemand erklaeren ob und wie ich meine Graupner FM 314 und meinen 40s Empfaenger weiterhin mit dem Floater-Jet nutzen kann?


    Vielen Dank,
    sb

  • Kannst du nehmen. Mit bis zu 6V kannst du an jeden Kanal gehen und die Servos mit Strom versorgen. Vorher unbedingt Reichweitentest machen.. Ich hab meine Kiste letztends in den Dreck gelegt..
    Die Frequenzbaender 35 40 MHz sind im uebrigen frei gegeben. Jeder Hobbyfunker kann deinen Vogel ohne weoteres runter holen. Besorg dir lieber noch eine 2,4GHer. Lohnt sich nicht, dein Modell in den Dreck zu jagen.r Hobbyfunker kann deinen Vogel ohne weoteres runter holen. Besorg dir lieber noch eine 2,4GHer. Lohnt sich nicht, dein Modell in den Dreck zu jagen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Zitat von zuendy;155283

    Kannst du nehmen. Mit bis zu 6V kannst du an jeden Kanal gehen und die Servos mit Strom versorgen. Vorher unbedingt Reichweitentest machen.. Ich hab meine Kiste letztends in den Dreck gelegt..
    Die Frequenzbaender 35 40 MHz sind im uebrigen frei gegeben. Jeder Hobbyfunker kann deinen Vogel ohne weoteres runter holen. Besorg dir lieber noch eine 2,4GHer. Lohnt sich nicht, dein Modell in den Dreck zu jagen.r Hobbyfunker kann deinen Vogel ohne weoteres runter holen. Besorg dir lieber noch eine 2,4GHer. Lohnt sich nicht, dein Modell in den Dreck zu jagen.


    Jep zuendy, doppelt hällt besser, der Meinung bin ich auch :lol:

  • Jap Menny, sehr gefaehrliches Halbwissen. ;)
    Nein, muss man nicht. :)
    Man brauch aber eine Versicherung und darf nicht hoeher als 100m fliegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Glaube die 40 MHZ Version muss man im Gegensatz zur 35er nicht anmelden - kann mich taeuschen.


    Eigentlich kann ich den 6V Mignonblock zum Betreiben des Receivers nicht ins Flugzeug stecken. Es ist kein Platz und waere auch sehr schwer.


    Bei den 2.4 GHZ Geraeten wird der Receiver glaube ich ueber die Motor-Batterie betrieben indem diese in den ESC und der ESC in den Receiver gesteckt wird. Oder laeuft das anderst ab?


    Jedenfalls frage ich mich ob ich irgendwie auf den 6V (4 Mignons) fuer den Receiver verzichten koennte?


    Gruss,
    sb

  • Zitat von zuendy;155290

    Jap Menny, sehr gefaehrliches Halbwissen. ;)
    Nein, muss man nicht. :)
    Man brauch aber eine Versicherung und darf nicht hoeher als 100m fliegen.


    Und fuer die 2.4 GHZ Loesungen gelten diese Regeln nicht? Also Versicherung und 100m?

  • Zitat von menny;155287

    Muss man beim fliegen nicht jede Funke etc. bei der Post anmelden?
    habe da mla was gehört^^
    Gefährliches Halbwissen *g*


    Ne muss man nicht. Man fliegt ja mit frei gegebenen Frequenzen. Nur normalerweise wird dir jeder raten nicht mit 40MHz in die Luft zu gehen.
    Laut dieser Liste: Frequenzbänder Deutschland gibt es auch nur 4 Kanäle im 40er Bereich die für den Flug zugelassen sind.


    Wie zuendy schon sagte. Lieber ein wenig in eine investieren und mehr Spaß haben.

  • Zitat von sirbender;155292

    Und fuer die 2.4 GHZ Loesungen gelten diese Regeln nicht? Also Versicherung und 100m?


    Da ist egal welche frequenz. Versicherung ist Pflicht.


    Dein Empfänger würde ebenfalls über den Regler(ESC) mit Strom versorgt werden.

  • Ok...danke. Ja, Versicherung ist Pflicht. Hab ich auch. Aber diese 100m finde ich fies. Klingt sehr wenig. Ich habe ESC und Batterie noch nicht. Wie sieht das aus? Die Batterie geht in den ESC und dieser hat 2 Ausgaenge, je einen fuer Motor und einen fuer Receiver? Und mein Graupner 40s hat keine Probleme damit vom ESC Strom zu kriegen? Oder brennt der dann durch?


    Noch eine generelle Frage? Haben die Loesungen mit 2.4 GHZ eine hoehere Reichweite als meine 40MHZ Version und darf man mit beiden nur 100m hoch fliegen?

  • Der ESC gibt im Normalfall auch nicht mehr als 6v ueber das "Servokabel" ab. Muesste eigentlich auch in dem beiliegenden Datenblatt stehen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Indem sich der Ultraleichtflieger darueber beschwert, wenn im ein Modellflugzeug bei 300m Hoehe entgegen kommt.
    Kurz: Wo kein Klaeger da kein Richter. Es wird erst duester, wenn was passiert ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Zitat von menny;155300

    Wie und wer will das mit den 100m denn prüfen?


    Naja, die Flugsicherung kann den Luftraum schon irgendwie überwachen. Weiß nur nicht ob 100m wirklich die grenze ist.


    Sorry zuendy: 2te Seite letzter Satz :anmach: Oder Fazit Seite 4 ;)

  • Das mit der Maximalen Flughöhe ist unterschiedlich Je nach deinem Standort auf unserem Platz in Ober Ramstadt sind 800m erlaubt in Messel nur noch 300m
    Aber wenn du unter 2m Spannweite da ruf fliegst siehst du eh bald nix mer und du kannst die Fluglage nur noch sehr schwer einschätzen ! Mit ner minni Schaumwaffel würde ich eh nicht Höher als 80-100m fliegen ! Mit 3m Brocken oder 5m Segler ist 500-800m kein Problem (Motorisierung vorausgesetzt)
    Wenn bei dir ein Flugplatz in der Nähe ist würde ich mich vorher bei den entsprechenden Ämtern zu informieren !


    PS : du kannst in der Regel bis 5 Kg elektrich im offenen Feld Fliegen AAAABER die Versicherung wird in der Regel nur dann einspringen wenn du an einem Sicheren Ort Fliegst :
    -Keine Straßen in unmittelbarer Nähe
    -Keine Strom oder Telefonmasten
    -Kein Flugplatz (Seglel oder Großflughafen) in der Nähe !


    Prüfe ob deine Haftplicht Versicherung das Abdeckt , wenn du in einen Verein eintrittst kannst du auf deren Plätzen sicher Fliegen und bist über den Verein abgesichert !
    Mit Verbrenner (egal ob Nitro oder Benzin) würde ich nur auf ausgewiesenen Plätzen Fliegen !
    Stell dir mal vor du Krachst in ein Trockenes Kornfeld und es brennt ab das wird teuer !! wenn du pech hast beschwert sich der Bauer weil du auf seinem Feld geflogen bist ,
    kann er ist ja sein Grund und Boden !

  • Zitat von Braadert;155293

    Ne muss man nicht. Man fliegt ja mit frei gegebenen Frequenzen. Nur normalerweise wird dir jeder raten nicht mit 40MHz in die Luft zu gehen.
    Laut dieser Liste: Frequenzbänder Deutschland gibt es auch nur 4 Kanäle im 40er Bereich die für den Flug zugelassen sind.


    Wie zuendy schon sagte. Lieber ein wenig in eine investieren und mehr Spaß haben.


    Intressant. Meines hat glaube ich die Kennummer 50 R. Also sollte es fuer Flug erlaubt sein. Beim Kauf 1994 half mir ein erfahrener Flieger der meinte das geht ok mit der Fernsteuerung.



    Sollte ich die Antenne abwickeln? Denke mal das erhoeht die Reichweite, oder ;)

  • Doch die 2,4er haben auch eine Antenne die ist aber keine 5cm lang. Je höher die Frequenz desto kürzer die Antenne.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!