2S Orion Lipo, Haltbarkeit, Kapazität

  • Hallo,
    ich hab ein 1:16 Revo mit einem 2S1p Orion Lipo.
    Ich lade den immer übers Ultramat 14Plus.


    Ich habe n Gefühl das er Kapazität verliert ob der Lader immer bis gut 1700mah von 1950mah lädt, was ja auch völlig normal ist.


    Kann es am Wetter liegen? Ich hab gehört Lipos mögen es gerne Warm (30°c) liegt es daran?
    Ich hab mal bei prallener Sonne 30min. geschaft, jetzt wo es gut 19°c warm ist (draußen) vllt. 20min.
    Oder auch an der Bereifung, ich hab Onroad Reifen drauf die noch recht wenig Grip haben.
    Oder auch an den Lagern mir viel auf das die Lager ausgeschlagen sind, und die Räder wackeln.



    Ist da was dran? Und wie kann man mit einer Ladung lange fahren, immer etwas Gas geben oder öfters Rollen lassen?
    Das gleiche mit dem Lagern, ich hab gehört 50% Ladung soll am besten sein, ca. 3,7V/Z.
    Ab wann erkenne ich eine zu niedriege Spannung also wieviel Volt sollten immer drauf sein?

  • LiPo = minimal 3V pro Zelle
    Weniger und er geht sehr schnell kaputt:wissen:


    Kann mir nicht vorstellen das ein Temperaturunterschied von 10°C 10min. Fahrzeit ausmacht.


    Klar macht es viel aus wenn deine Reifen andauernd durchdrehen. Da verschenkst du sehr viel Energie.


    Sparsam fahren macht wenig Spaß ;) deshalb gebe ich dir dazu keinen Tipp :D


    Sind deine Lager wirklich kaputt dann hat dein Car einen erhöhten Rollwiederstand, auch das führt zu weniger Fahrzeit:wissen:

  • Glaube die Temperatur macht nicht vile bezüglich der Fahrzeit. Temperatur ist wichtig für den Druck der Lipos. Mag heißen: wenn die Dinger zu kalt sind bricht die Spannung sehr schnell ein. Genauso wenn sie zu warm sind.


    Optimale Temp ist glaube so um die 30°C. Hab mir dafür extra nen Koffer gebaut wo der Innenraum geheizt wird.


    1700 von 1950 ist schon ein sehr guter Wert. Wäre ja auch schlecht wenn der genau das reinläd was drauf steht. Dann wäre der Akku nämlich zu grenzwertig entladen.


    Wenn du mehr Fahrzeit möchtest könnte ich dir einen Tip geben:Größeren Lipo nehmen. Bissi spielraum ist bestimmt bei dem kleinen oder?

  • So,
    ich war gerade fahren,
    ich hab 20min. gemessen, es waren fast nur volles Tempo auf einer 100Meter langen Straße.
    Ich finde das klingt doch sehr gut, dafür das ich immer auf und ab gefahren bin.


    Bei den 30min. bin ich immer mal gemäßig gefahren, so 10Speedruns der Rest auf weniger Gas, aber wiegesagt,
    die Lager sind ausgeschlagen, das heißt die Räder wackeln, zudem haben die neuen Onroadreifen weniger Grip.
    Einerseits super! Weil:
    Er so nicht mehr oder sehr selten.


    Mit den org. Reifen schafft er Wheelies auf Kommando egal ob Stand oder halbes Gas, mit den Onroadies nicht so leicht, nur wenn die Straße nicht so glatt ist.



    Also ich kenne das auch von Xmods, schlechtes Beispiel oder auch TT-01.
    Plasriklager: Laut und weniger Speed, kurze Fahrzeit.
    Beim Revo sind zwar Kugellager aber die sind ausgeschlagen das heißt der Ring der auf der CVD Welle sitzt, schaukelt hinundher dies kostet nartürlich auch Motorkraft = Akkuleistung.



    ich hab schon neue Lager bestellt, und Spurstangen kommen noch, aber für den 10€ Gutschein hab ich mir in ebay eine Frontskidplate gekauft, für 12€ mit Versand aus Korea.
    Zwar kein Intregy aber ich meine Alu ist Alu.
    http://www.ebay.de/itm/2606586…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Antriebsteile werden nur von Marken Herstellern bezogen, aber die Plastik CVDS tuhen ihren Dienst.




    Also ich glaube es sind einfach die Reifen+Lager die so 5min fahrzeit ausmachen, oder was meint ihr?

  • Ich finde 20-30 min für 2000 mAh mehr als Gut. Mit einem 5000er komme ich mit meinem TT-01 keine 20min hin. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Mh, das macht mich stuzig, :D
    Aber ich werd mir sicher noch einen 2ten Lipo holen, da ich jetzt Zeitschriften austrage kann ich mir noch einen gönnen.


    Ich hab mich halt gewundert, erster Lipo und als ich 30min sah, war ich Stolz und dan die 20min. naya^^ Ich werd die Lager reinhauen, und seh es.


    Aber das VXL System ist echt Stromsparend, wenn man so will. 1950mah sind echt nicht viel, und der kleine zieht ja ab wie 0.0
    Mit den Offroadreifen sind auch Back/Frontflips drinne.


    Aber was kann machen um mehr Grip auf die Reifen zubekommen?

  • WD40 drüber sprühen und dann über Nacht einwirken lassen.. Baut dann aber auch das Profil verdammt schnell ab. Grip ist dann aber enorm!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Zitat von Savage;156235

    Mh ich machs mal an den Hinterreifen, so hat man einen sehr guten Vortrieb und ein nicht allzustarkes Untersteuern.


    Mehr Grip auf der Hinterachse verstärkt das Untersteuern:wissen:


    Untersteuern = Fahrzeug schiebt über die Vorderachse zur Kurvenaussenseite :yes:


    Was du meinst ist "Übersteuern" ;)

  • Jo stimmt.
    Aber wieder zum Lipo.


    Was zur Hölle, ich hab ihn auf ca. 50% Geladen und gut 45Stunden nicht benutzt, jetzt hatte ich ihn aufgeladen, also so das er voll ist.
    Und danach Abgestöpselt und ich hab ihn 50min liegen lassen, jetzt beim fahren.


    Die Leistung war viel schwächer der Wagen war gut 1/4 Langsamer, und nach 10min war der Spaß auch vorbei.



    Ich meine Lipos verlieren doch sehr langsam ihre Kapazität er war auf 8,4V! Das kann doch nicht sein.
    Der Wagen hat bei 7V Abgeschaltet.



    Ich bin einfach Ratlos.
    Der Lipo wird auch sehr gepflegt.

  • Ich korrigiere,
    es lag sicher am Lagern, weshalb er nicht richtig pustete.
    Jetzt hab ich 20min. geschafft was sehr Real klingt.


    Aber ich denke ich werd mir noch einen 2ten Lipo kaufen wenn ich mal länger fahren möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!