OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar geht mein relativ neuer OS Max Motor gekauft vor einem Jahr, aus sobald ich das Modell nach unten halte bzw. mich im Sinkflug befinde. Eins Vorweg, ich habe etliche Jahre Modellbauerfahrung und natürlich die Düsennadel soweit richtig eingestellt denk ich. Der Motor läuft im Standgas auch einwandfrei. Die Düsennadel ist so eingestellt, dass der Motor auf der Ebene und beim nach oben halten Vollgas hat. Jetzt halte ich das Modell mit Vollgas nach unten und es geht aus. Düsennadel verstellt, aber ändern tut sich nichts. Da die Düsennadel hinten liegt, sieht man wie der Sprit durch den Schlauch läuft. Beim nach unten halten und Vollgas, ist schlagartig sehr viel Luft und kein Kraftstoff mehr im Schlauch.
    An was könnte das liegen ? Wie gesagt, durch Veränderung der Düsennadeleinstellung ändert sich in dieser Hinsicht nichts, außer dass der Motor in den anderen Positionen schlechter läuft.


    Was der Motor ebenfalls noch tut, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, ist, dass beim Zurücknehmen von Vollgas auf Standgas der Motor noch ein paar Sekunden mit erhöhter Drehzahl nachläuft bis er sich dann wieder bei Standgas einpendelt.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn so ist Kunstflug relativ unberechenbar.
    Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, einfach Bescheid sagen.


    Viele Grüße
    Jeremy

  • AW: OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug


    Willkommen im Forum und viel Spaß hier! Hab dein Thema auch gleich mal ins richtigere Unterforum verschoben.


    Wenn blasen im Schlauch sind heiß das er keinen/weniger Sprit bekommt. Was auch sehr danach klingt, da dein Motor ausgeht. Bei meinem Vater war ein kleiner Riss im Silikonschlauch, der bei normalen Steigflug als auch Geradeausflug nichts bewirkte. Doch bei Loopings als auch Sturzflug dann Luft rein ließ. Wie sieht denn dein Tankinneres aus? Normalerweise hat man ja am ende des Schlauches (im Tank) ein kleine Gewicht dran.


    Gruß Patrick

  • AW: OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug


    Moin moin und wilkommen im Forum !!!
    Was mir Spontan einfällt ist ein Fehler im Tank, möglicherweise arbeitet das Tankpendel nicht richtig !?


    Wenn der Vergaser gut luft bekommt , ist alles ok Bloß wenn du die Lage veränderst und der geht aus und kein Sprit im Schlauch würde ich den tank überprüfen !


    PS : So etwa sollte das Aussehen :


    http://www.rcsky.de/attachment…tig-einbauen-dscf3613.jpg

  • AW: OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug


    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Schläuche habe ich alle bereits ausgetauscht, sodass ich da ein Riss eigentlich ausschließen kann. In den Tank hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut. Das sieht aber eigentlich alles so aus wie auf der Zeichnung, nur ist das Messingstück am Pendel sehr viel kürzer als hier aufgezeichnet. Könnte es auch sein, dass der Motor sonst irgendwo Luft zieht ? Gibt es da eine Möglichkeit, dass da nur beim nach unten heben passiert ?


    Viele Grüße

  • AW: OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug


    Ich tippe auch aufn Tank. Der Rest sieht eigentlich okay aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug


    Problem gelöst
    Ich hab heute ein komplett neuer Tank gekauft und nun ist das Problem weg. Ich hab den alten Tank mir genau angesehen, aber ich habe nirgends etwas gesehen, Pendelschlauch ganz, Messingrohre ganz, Dichtungen dicht. Keine Ahnung woran es lag, irgendwas muss wohl am Tank falsch gewesen sein.


    Vielen Dank euch für euere Hilfe !


    Ich hab gerade noch einen anderen Thread aufgemacht, bezieht sich auf das selbe Modell, weil es unter gewissem Umständen ein komisches Flugverhalten gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!