Welchen Akku für Sender? Lipo,Nimh, Nicd

  • Hallo, ich habe einen Art Tech Sender 2,4Ghz , 6Ch der bei meiner RTF Cessna 182 dabei war.


    Wo ich jetzt die Vorteile der Lipo Akkus verstanden habe, würde ich gerne einen passenden Lipo da einbauen.
    Dazu habe ich drei Fragen:
    1) Es gibt 7,4 - 9,6 und 11,1 V Lipo Akkus - bei meinem Sender sind momentan 8 AA Akkus drin. Das wären 1,2x8=9,6 V
    Ist das so korrekt, oder könnte ich auch einen 11,1 V Akku verwenden?


    2) Unter den Akkus im Akkufach des Senders gibt es einen weißen Stecker der auf einer Platine sitzt. Zwei Kabel , eins gelb & eins schwarz. Weiß jemand wie sich der Stecker nennt, oder mit welchen Akkusteckern diese kompatibel sind?


    3) Oder sind für den Sender andere Akku-Typen besser? Nicd, Nimh, Lipo - und falls ja warum?


    Weiß da jemand was zu?
    Danke

  • AW: Welchen Akku für Sender? Lipo,Nimh, Nicd


    zu 1.) ja du wirst auch mit 3s LiPos arbeiten können, da du auch Batterien (1,5V) einsetzen kannst.
    zu 2.) Mach mal bitte ein Bild, es gibt tausende von Steckern.
    zu 3.) Naja besser schlechter.. NiCds - hoher Memory Effekt, NiMh - hohe Selbstentladung LiPo - bei Tiefenentladung siehts schlecht aus. ;) Wenn man sucht, dann findet man. :D
    Am einfachsten isses Eneloops zu nehmen [ebay]360396415134[/ebay] sehen aus wie NiMhs, kann man benutzen wie NiMhs haben aber eine sehr geringe Selbstentladung. Meine NiMhs konnte ich aller 2 Wochen laden, ohne das ich die groß genutzt hatte.. Die Eneloops hab ich jetzt über ein halbes Jahr drin und nutz immernoch die gleiche Ladung. Alternativ zu den LiPos würde ich noch LiFePos empfehlen.. Die haben eine leicht geringe Spannung und gehen nicht kaputt bei tiefenentladung, wiegen dafür ca. 25% mehr bei vergleichbarer Kapazität wie die LiPos.


    Eneloops langen vollkommen, für den geringen Stromverbrauch der Funken.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welchen Akku für Sender? Lipo,Nimh, Nicd


    zuendy
    du scheinst de Masterplan zu haben!
    :mrgreen:


    Hab hier nen Netzlader gefunden der in die Ladebuchse des Senders passt. Dieser läd 12V mit 300mA. Auf dem Sender ist ein Aufkleber mit 12V DC 500mA, also bin ich ja da in einem konformen Ladebereich mit 300mA.
    Wie rechne ich nun aus , wie lange ich den anklemmen muss max ?
    Die Akkus haben 2750 mAh, mache ich das richtig wenn ich nun 2750 (Akkukapazität) durch 300 (Ladestrom) teile = 9,16 Stunden Ladezeit ? Stimmt das so?

  • AW: Welchen Akku für Sender? Lipo,Nimh, Nicd


    Du musst noch einen Faktor von 1,3 mit einkalkulieren. Der Grund ist der chemische Prozess der in den Akkus abläuft und dadurch Wärme abgegeben wird.
    2750 mAh / 300 mA * 1,3 = 11,9h


    Versuch macht kluch.


    Vorher den Akku aber richtig entladen! 8V alle 8 Akkus zusammen und dann kannste die Akkus die 12h laden. Ansonsten kann es passieren, das du die Akkus überlädst und dadurch zerstörst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Welchen Akku für Sender? Lipo,Nimh, Nicd


    Ja ich hab mich nun auch für ENELOOP entschieden und bereits bestellt. Danke für den Tipp. :grin:


    Aber Leute, heute war ich noch mal fliegen. Es war bis zu dem Unglück echt super schön. Ich hatte gestern Abend noch die Ruderausschläge modifiziert und alles richtig eingestellt. Der Vogel flog wahnsinnig toll.
    Und dann wurde ich übermütig. Dachte mir ich könnte nen Looping machen, das klappte, dann wurde ich mutiger und wollte den Vogel auf den Rücken legen und zack - Absturz auf der Wiese.
    Resultat: Spinner und Propeller kaputt. Kohlefaserstrebe zwischen den Hauptflügeln gebrochen und bei einem der Flügel die Halterung ausgebrochen. Der Motorschutz total zerdeppert.
    Tja, ich würde mal sagen das war ne wichtige Lektion. Morgen geht's zum Ersatzteil-Händler in der Nähe.


    Es ist echt ne schöne weitläufige Wiese die ich da gefunden habe. Aber immer nur Handstart und weich auf die total holprige Wiese ins Gras rutschen is auf Dauer nicht so das wahre.
    Ich würd ja schon gern von Asphalt Starten und landen, aber dazu hab ich noch nix passendes gefunden. Gerade das find ich ist das spannendste.
    So mein gestern noch so ach so schöner Vogel hat heute bereits mächtig gelitten, und das sieht man ihm jetzt auch an. Ach was Solls, "Narben machen ja auch interessant" sagt man. :wink:
    Ich hab alles wieder gerichtet heute, und brauche morgen nur noch den neuen Propeller mit einem neuen Spinner montieren, dann kann es wieder los gehen.
    :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!