Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht

  • Also zukünftig hier meine Erfahrungen mit dem MCD RR V4 Comp.


    edit: hab beim zerlegen, schon vor einiger Zeit, festgestellt das es nicht nur ein Competition ist, sondern das es sich doch tatsächlich um einen MCD 4x4 Race Runner V4 Competition Factory TEAM Chassis handelt.

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Moin Jungs,


    Hier der MCD RR V4:


    Hier der gebrauchte Zenoah 270:

    ... mit Tourex Big Speed Kupplung und z.Zt. noch Alu Kupplungsbacken...

    ...der Motor war ursprünglich in dem MCD, hatte den aber vorher nicht mit gekauft, jedenfalls ist er schon für den Betrieb im MCD vorbereitet...

    ...hat sehr gute Kompression und ich freu mich auf den ersten lauf...

    ...kleiner Vergleich zwischen dem CF-Luftfilter und dem MCD-Luftfilter...


    Und mal ein paar Bilder vom Getriebe des MCD:


    so, das war vorerst alles, bisher bin ich nicht mal einen Meter mit dem Car gefahren, hab den Motor auch heute erst abgeholt... aber ich freu mich auf Morgen, denn da wird die erste vorsichtige Probefahrt gestartet :D


    ( Der MCD war eigentlich die Überraschung für das CF Treffen :| )

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    cool....VIDEOS :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Nicht schlecht....
    Erinnert an der Struktur teilweise an den CF (Getriebe etc)...


    Viel Spaß mit dem Teil, und halt uns auf dem laufenden ;)

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Zitat von menny;160495

    Nicht schlecht....
    Erinnert an der Struktur teilweise an den CF (Getriebe etc)...


    Viel Spaß mit dem Teil, und halt uns auf dem laufenden ;)


    CF = Clone vom MCD Evo2 danach kam der Evo3 danach der MCD RR V4


    Der V4 ist also wenn man so will, ein CF mit modernerer Technik, aber das Grundprinzip ist das gleiche geblieben, Mittelmotor und 4WD.

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Soooo .....


    ..... irgendwie hat es der MCD bis heute geschafft meiner Fahrweise standhaft zu bleiben, oder anders gesagt, ich habe noch nichts kaputt bekommen ;)


    Zur Zeit treffen wir uns immer Sonntags mit einem HPI Baja, einem FG Baja, einem CF 2WD und seit neuestem auch noch einem CF 4WD... natürlich auch mit meinem V4.


    Geht schon ganz schön ab, macht tierisch Laune mit den Jungs :D

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    War in letzter Zeit anderweitig beschäftigt und habe den Modellbau hinten angestellt... nun geht es langsam weiter. Ich freu mich schon auf die Sandpaddles für meinen V4, und hoffe inständig das der Winter kommt :yes:


    An dem V4 gibt es nach wie vor nichts zu beanstanden, alle Teile sind original und werden es bleiben. Denn eigentlich ist alles was für den V4 an Tuning angeboten wird einfach "quatsch". So wie er in der Team-Version zu kaufen ist, ist meiner ausgestattet, und das lässt keine Wünsche offen.
    Sollte doch einmal etwas kaputt gehen wird es gegen ein gleiches Teil getauscht und fertig.


    Zu der 4-fach verstellbaren Tourex Kupplung muss ich sagen... einfach Sahne :daumen: da hat der echt was tolles gebaut.

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    jaja ich will meine paddles auch mal testen, aber ohne schnee wird das nix :-|

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Toschi


    ich hab mir jetzt auch nen RRV4 von Mogatech geholt mit bissel alutuning ^^ und er ist noch quasi jungfreulich ^^ und noch net gerollt hab grad mal den motor und elo komplett verbaut ^^ na mal schauen wann ich ihn das erste mal los lassen kann bin davor und auch jetzt noch stolzer besitzer eines HPI Baja 5b ss ^^ grins


    Gibt es wo du sagtest da sollte man ein Auge druff haben den er MCD RRV4 is nur für rennen da und net zum bashen ^^

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Willkommen im Forum :prost:


    Welchen V4 hast du denn?
    Welche Teile hast du denn aus Alu verbaut?


    Meiner entspricht der Team-Edition, und ich habe ihn gebraucht gekauft. War ein Rennfahrzeug und hat daher auch schon einige Veränderungen, wie z.B. das Gasgestänge, da das originale lt. Vorbesitzer haken kann...
    Tank.- be.- und entlüftung mit Rückschlagventil, damit kein Sprit ausläuft bei einem Überschlag usw., aber immer Luft zirkulieren kann, ohne Dreck in den Tank zu bekommen...


    Gute Servo´s sind wichtig, man sollte für den Renneinsatz auch das Fahrwerk gut abstimmen. Der V4 neigt gerne zum Untersteuern, dem kann man durch entsprechende Änderungen an der Abstimmung gut entgegenwirken usw. und sofort...
    Ach, und die Servosaver sollten für den Renneinsatz oben gekürzt werden, "glaube" um 12mm. Also maximal bis zu dem Gewindeeinsatz aus Metall.

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Danke :)


    Hab ein MCD RRV4 Cometition von Mogatech verbaut aus alu sidn die Querlenker komplett und die Achsschenkel sind komplett aus alu vorne und hinten :) als servos hab ich zwei rhinos auf der lenkung und gas/bremse hitec servos :) die sind top und dann hab ich heut noch ein failsave reingemacht falls der fall mal eintreten sollte das was net stimmt bleibt er stehen :) okay ich werd mal schauen :) muss ihn erst mal fahren lassen ^^ damit ich nen gefühl bekomm aber das wetter passt ja mal garnicht zurzeit ^^


    grüße robert

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Alu-Achsschenkel sind eine sehr gute Investition, wenn auch nicht unbedingt nötig. Die Querlenker braucht man eigentlich nicht aus Alu, der original Kunststoff ist verdammt stabil.
    Deine Servo´s sind top, fahre auf der Lenkung auch zwei Rhino´s.
    Failsafe ist immer gut, es sei denn es kommt zu einem Ausfall dieses Bauteils, dann stehst du im Rennen blöd da ;)


    Welchen Motor hast du eigentlich drin, und mit welchem Reso?
    Was willst du für Reifen fahren?


    Hab einen 270er Zenoah mit dem RN ??? Reso... Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Baja 5B SS mit Dominator Reso ... mein MCD läuft ca. 5km/h schneller.
    Beschleunigung ist ca. gleich mit dem Baja. Alles bei Serien-Übersetzung des Getriebe.


    Wetter ist hier ganz gut, denke das ich am Sonntag mal wieder etwas über eine 1:8er Strecke fahre...

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Hi Toschi,


    also verbaut is ein Zenoah 260 ^^ und reso ist das Samba :) zur zeit fahr ich die serien mäßigen räder :) da werd ich auch bei bleibe nwas ich noch mir überleg zu holen die ultra micro pin ^^ für die strecke auf harten underground ^^ brauch man die sind dann auch besser wegen der abnutzung die ist da net so hoch :)


    Naja der MCD ist bis jetzt immer noch Jungfrau :) den das wetter is net grad toll zum fahren gehen ^^ aber mit baja alle fälle ^^


    grüße robert

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Klingt gut, hab bisher auch die besten Erfahrungen mit den Ultra Grip Micro, allerdings nutzen die sich auf staubigem Lehmboden und sogar auf Teppich relativ schnell ab. Ok, im Renneinsatz wird ein Satz Reifen ja eh nur für einen Turn genutzt, und danach gibt es neue...


    Was willst du eigentlich für Rennen fahren? Privat oder in einer Liga?

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    hey Toschi,


    wir haben hier in Sachsen,Thüringen und Brandenburg einie Cups :) wo wir dieses Jahr wieder mit fahren werden in Thüringen sind die OR6 rennen da fahr ich net mit aber das Midland Race is gut da bin ich letztes Jahr auch mit gefahren :) dann in Brandenburg ist in Fürstenwalde ein Cup :) und in Sachsen sind dieses Jahrt einige veranstaltungen wo ich bzw wir drann teilnehmen werden :) sind sind bsp. im August Flugplatzfest Bautzen zur Flugzeug und Modell schau da wird dieses jahr zum ersten mal ein rennen Statt finden im RC Car 1:5 geht übers ganze wochenende und geleitet wird dies von Großmodelle Bautzen :) dann is in Pirna dieses Jahr im September Flugplatzfest wo auch wir wieder einen Platz bekommen und ein bissel rummfahren werden um den Gästen das thema RC Car näher zu bringen :) viele verwechseln es mit den Modell autos aus kindes zeiten die glaub 5km/h fahren ^^ und co und dann sind noch einge events dieses jahr ^^ als wird nicht Langweilig werden :)


    grüße robert

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Weil hier in der Nähe kaum etwas los ist was Großmodelle angeht ;)
    Wir treffen uns zu max. 5 Großmodellen zum Bashen oder auch mal rennen über eine selbst abgesteckte Strecke, aber das war es dann auch schon :roll:

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Hey Toschi,


    wenn man fragen kann aus was fü ein bundesland du kommst :) es gibt fast überall events ;) also sollte man auch bei dir was finden ;)


    grüße robert

  • AW: Toschi -> MCD RaceRunner V4 -> Erfahrungsbericht


    Der Wohnort steht im Profil ;) sogar mit PLZ :P

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!