Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?

  • Hi Forum,


    ich hab im www schon mehrfach gelesen, dass man mit Polystyrol sehr viel machen kann.


    Also Führerhäuser von LKW Modellen usw........


    Hat hier von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Material?


    Bitte keine Link´s zu anderen Webseiten posten, gegoogelt hab ich schon genug,


    nur aus eigener Erfahrung berichten! Danke.

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    Mein Vater ist ja Dachdecker, und ich meine der hat des öfteren mal davon erzählt wie er das für Flachdächer gebraucht hat.
    Morgen kann ich ihn mal fragen, wie sich das Material beim etc schneiden verhällt...
    Ist glaub ich so ein hartschaum, oder?

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    Hallo,
    Polystirol ist ein Kunststoff der günstigen Art. Er ist nur gewissermaßen UV- beständig. Man kann ihn als Platten unterschiedlichster Stärke bekommen. Polystirol läßt sich sägen, fräsen, bohren und mit Spezialklebern (Kaltverschweißkleber) bestens verbinden.
    Polystirol ist aber kein aufgeschäumter Werkstoff. Aufgeschäumte Plattenmaterialien sind aus PVC, sogenannte Hartintegralschaumplatten oder Freischaumplatten. Auch diese können hervorragend bearbeitet werden. Polystirol wie auch PVC läßst sich mit Speziallacken ohne Grundierung lackieren. Diese Lacke lösen die Oberfläche des Kunststoffes an und verbinden sich mit diesem. Auch lassen sich Polystirol als auch PVC zu einem gewissen Maße tiefziehen oder thermisch verformen. Hierzu ist allerdings einiges Fachwissen von nöten. Woher ich das alles weis: ich bin Werbetechniker und arbeite mit diesen Materialien. Wer noch genauere Details zum Material wissen möchte, wende sich an mich.

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    So Leute, ich hab mir nun mal 10 Platten besorgt, 235 x 330 x 1,5 mm in weiß.


    Die ersten "gehversuche" mit dem Material folgen am Wochenende,
    ihr werdet dann noch lesen wo diese zum Einsatz kommen!;)

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    Ein gutes Thema


    Hab ich mir auch schon durch den Kopf gehn lassen, aber soviel habe ich auch noch nicht damit gearbeitet .


    Letzte Arbeiten beim meinem Autotransportanhänger.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    mein erster versuch damit war/ist jetzt beim woodie....


    mit der schere schneiden ist auf jeden schon mal mist;)


    auf der kleinen proxon kreissäge geht es recht gut aber auch nur unter vorbehalt:yes:


    schleifen lässt es sich dann super.....


    also ich kratze da auch erst an der oberfläche:roll:


    sorry Mc das ich dir da NOCH nicht mehr zu berichten kann:-|

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    am besten, so vermute ich (und habs auf dem bau so gemacht in meinem ersten leben), lässt es sich mit einem heißen draht schneiden.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    Also schneiden kann man ´s ganz gut mit dem Dremel .


    Tapeziermesser und dann abbrechen geht auch aber da sollte das Material nicht so dick sein glaub Max 1mm .


    Bei 1,5mm 2mm hab ich glaub auch verbaut (Anhänger) wird schon schlechter gehn mit dem T- Messer.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    Also ich habe auch schon einige Sachen mit PS Platten gebastelt.
    Schneiden geht sehr gut mit einem Teppichmesser, auch bis 4mm. Aber vorsicht denn die Teppichmesser schneiden auch wunderbar in Pfoten. Mit dem Dremel ist die Geschwindigkeit zu groß so das man eine Schmelzkante hat.
    Verkleben geht sehr gut mit UHU Plast, aber nur wenn keine Bewegungen drauf sind, denn der Kleber härtet hart aus. Wenn die Klebestelle Bewegungen ausgesetzt wird, nehme ich Humbrol Polycement. Damit werden die Platten miteinander verschweißt.
    Verformen lassen sich die Platten mit einem Heißluftfön bei 170° sehr gut. Wenn mal eine Biegung daneben gegangen ist, kein Problem einfach wieder warm machen und grade biegen.
    Lackieren läßt sich das Zeug absolut klasse. mehr gibts da nicht zu berichten.
    Spachteln kann man das mit normalem Feinspachtel.


    Also das rundrum optimale Material für Uns.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    Hab den Post ganz übersehen!


    Ich hab meine Polyplatten immer mit einem Cutter geschnitten! Am besten man schleift dann alle Seiten mit Schmirgelpapier ab, dann sind die leicht hochgebogenen Kanten vom schneiden auch weg! Wenn man es hinterher lackieren will sollte man zwecks der besseren Haftung sowieso schleifen! Aber Klaus hat ja schon alles ausführlich beschrieben!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    hallo ein kollege von mir baut sich aus dem material die flügel von seinen segelflieger modell natürlich und die fliegen auch super er benutzt jedoch einen schneidetrafo und einen drahtder vom trafo erhitzt wird und ich durfte das hald auchmal ausprobieren is ech super geht durch wie butter also tolles material vorallem auch sehr stabil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!