Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir die Tage über eBay einen Sprint 1 geschossen, in recht gutem Zustand mit allerlei Zeugs dabei.
    Eigentlich fahre ich 1:8 Nitro, und das bisher auch nur Just4Fun mal aufm Schotterplatz.
    Diesen Sprint möchte ich mir nun zum Drifter umbauen und da ergeben sich bei mir folgende Fragen:


    Momentan ist ein LRP Regler namens "Runner" verbaut, und ein Saturn 20T Motor. Das ganze wird mit Standart Stickpacks alá 3300mAh befeuert.


    - Besteht die möglichkeit die Fahrzeit zu erhöhren durch einen Regler+Brushless Umbau evtl mit LiPo ? Was würde ich für dieses Unterfangen benötigen ? Wo bewegen wir uns da Preislich ?


    - Thema Reifen, was empfiehlt sich ? Felgen + SChwarzes Abflussrohr ? Ich finde das sieht etwas schäbig aus, gibt es auch brauchbare Driftreifen fertig als 4er Satz ?! Wenn ja wo, von wem ?


    - Spur & Sturz einstellung... ist momentan beim Sprint 1 nicht möglich, gibt es ein Umrustkit mit verstellbaren Spurstangen ?! Lohnt sich sowas ? Oder ist es schon zuviel des guten


    - Stoßdämpfer: Hart ? Weich ? Egal ? Was empfiehlt sich zum Driften ?


    - Lenkservo, momentan ein HPI SX-1.... ich hätte gerne etwas REaktionsschnelles... hab gelesen die Bluebirds sollen was taugen fürs kleine Geld. Wie siehts da mit Langlebigen Komponenten wie z. Bsp. Brushless Servos aus ? Sind die schon zu Kostspielig für mein Unterfangen ?


    - Zu Guter Letzt, in Bezug auf die Erste Frage, sollte sich eine Umrüstung auf Brushless/LiPo nicht lohnen, welcher Motor + Regler empfiehlt sich zum Driften, oder ist der Saturn 20T gar ausreichend ?


    Ich möchte nochmal betonen das dies ein reiner Parkplatz Drifter zum "Spaß für Zwischendurch" werden soll, nichts wettbewerbsmäßiges. Kein High End !


    Ich Bedanke mich schonmal für die möglichkeit hier meine Flut an Fragen loszuwerden. Man schreibt/ließt sich =)

    MFG
    Michael


    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Eigentlich reicht der 20T Motor zum Driften, da du nicht wirklich hohe Drehzahlen braucht. Bis 12T sind die Motoren gut geeignet eben zu Driften, alles darunter wird dann schon schwer zu handeln. Mit meinem 6,5T bekomme ich zwar auch Difts hin und die Dinger sehen schon gut aus, nur Kontrolle ist etwas anderes. O_o


    Mehr Fahrzeit bekommst du durch mehr Turns deines Motors (was du nicht willst) und mehr Kapazität deiner Akkus.
    Normalerweise bestelle ich meine LiPos immer bei Hobbyking, nur sind die Lager gerade wie leer gefegt.. Ich empfehle die Turnigys 2s mit den 6000 mAh [kannst du fast doppelt so lange fahren, bei gleichen Gewicht wie dein NiMh Pack. Nur brauchst du dann auch ein LiPo Lader, viele von uns haben so einen hier (in der Art) Hype X vor einer Weile schrieb ich auch mal einen Test zum IMax. Musst eben bedenken das du den 7,4 V LIPo bei diesem Ladegerät mit maximal 5A Laden kannst und dadurch das Laden eines einzelnen LiPos länger als eine Stunde dauert. Mit einem Expert Charge Master kannst du die Ladezeit nahezu halbieren.


    Driftreifen gibts gute bei Conrad [conrad]234858[/conrad] oder [conrad]229637[/conrad]. Für erste Versuche würde es sogar reichen Klebeband um die original Reifen zu wickeln, hält nur nicht lang. Wenn du noch gutes altes dickwandiges PVC Rohr auftreiben kannst, bekommt man damit auch noch ein paar schöne Drifter hin.


    Wegen Sturz und Spur kann ich dir leider keine Antwort geben, vielleicht weiß ja da jemand anderes noch was.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Um mehr Fahrzeit zu bekommen lohnt sich also schon der Umstieg auf LiPo....
    Jetzt ist nur die Frage welches Regler/Motor Set zu empfehlen ist für diese Akkus, am liebsten wäre mir Brushless damit ich auch keinen Ärger mehr mit defekten Motoren habe.

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Wenn du nicht so auf Marke fixiert bist würde ich dir so etwas empfehlen 13,5T Brushless
    Der Motor hat bei 2s knapp 19'000 U/min was zum driften mehr als ausreicht. Hat 13,5T dadurch gut Kraft. Es steht zwar auch, das der Regler 3s (11,1V) abhält, würde ich dir aber wenn du ihn lange haben willst nicht empfehlen.
    Es würde auch ein 30A Regler reichen, nur bist du da recht schnell am Limit deswegen 60A für 1:10. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Auf Marken bin ich keinesfalls fixiert, solange man durch Erfahrungswerte sagen kann das diese "nicht Markenprodukte" halten was sie versprechen und kein China Elektroschrott sind =)
    Weiß jemand zufällig wie ich aus der Drehzahl die ich bei 7,4V mit 2350 rpm/V errechnet habe rauskriege wie schnell das Auto dann sein wird ? Dazu brauche ich doch den Faktor der Getriebeübersetzung wenn mich nicht alles täuscht, wo bekomme ich den denn her ?! :D

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Im Prinzip musst du nur die Zähne zählen und dann ins Verhältnis setzen. Radumfang brauchst du auch noch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Radumfang von 21cm / 210mm
    Motorritzel 28 Zähne
    Getrieberitzel 87 Zähne


    Ins Verhältnis setzen krieg ich ja noch hin, aber wie rechne ich denn den Kram mit dem Radumfang zusammen das ne Geschwindigkeit rauskommt ? oO

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Was noch fehlt ist die Diff-Übersetzung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Sorry aber... Haha xD
    D.H. Ich fummel jetzt das Diff auseinander um zu schauen welche Zahnanzahl die Räder haben ? Neee ! :D Dazu muss es doch eine Info geben, gibts nicht irgendwie nen Technisches Datenblatt vom Sprint 1 Das darüber eine Aussage trifft ?! Kann doch nicht so kompliziert sein zu errechnen auf welche Theoretische Höchstgeschwindigkeit ein Wagen kommt... :(
    Ich bekomm hier graue Haare xD

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Wenn du die Übersetzung des Diffs rausfindest können wirs ausrechnen. Das ist das letzte Puzzelstück die der Rechnung fehlt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Ich habe mir grade mal von der HPI Page die Anleitung runtergeladen, alles in einzelnen JPEG´s -.- ich bin am Stöbern vielleicht finde ich ja etwas ^^




    Edith:
    Da lässt sich nichts drin rausfinden, nur die Teilenummer =( Schei...... Schade

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Warte ist doch kein Problem! Das Ding ist ja alles Zahnriemen. Das hintere Diff hat ca. 32 Zähne oder? Wieviel hat die kleine Zahnriemenscheibe? Die die vom Getrieberitzel die Kraft auf das Diff überträgt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Mal eine fiktive Rechnung


    Motordrehzahl: 19' 000 U/min
    Radaußendurchmesser: 210 mm
    Motorritzel: 28 Zähne
    Getrieberitzel: 87 Zähne
    Übersetzungsverhältnis 1: 0,32
    Riemenscheibe klein: 15 Zähne (fiktiv genaue Werte wären Wünschenswert)
    Riemenscheibe groß: 32 Zähne (auch fiktiv)
    Übersetzungsverhältnis 2: 0,47


    Übersetzungsverhältnis Gesamt: 0,15


    Nun berechnen:
    19'000 U/min * 0,15 * 210mm = 601'940 mm/min
    nun auf km/h umrechnen:
    601'940 mm/min * 60 * 1/1'000'000 = 36,12 km/h

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Genaue werte kann och dir grade nicht geben, bin außer haus. Aber 36 kmh sind bissl arm oder ? Wenn ich mir überlege das mein nitro 70kmh läuft ^^ denn bei dieser geschwindigkeit ist wirklich nurnoch driften moeglich, kleine rennen unter kumpels auf dem parkplatz werden dann schnell frustrierend, das laesst sich nur durch einen motor mitgeringerer turns zahl kompensieren wodurch dann das driften wieder schwer wird :)

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    hier mal ein Update.
    Ob es nun 100% korrekt ist kann ich nicht beschwören, denn beim Zähne zählen der Diff´s ist mir aufgefallen das das vordere Diff ziemlich platt ist, daher schwer zu zählen ^^


    Die kleinen Zahnriemenscheiben welche auf der Welle des Getrieberitzels sitzen haben jeweils 15 Zähne
    Die Differentiale (sofern identisch) haben geschätzte 36 Zähne.


    Zusammenfassung:


    Radumfang: 210mm
    Motorritzel: 28 Zähne
    Getrieberitzel: 87 Zähne
    Zahnriemenscheibe: 15 Zähne
    Differential: 36 Zähne


    Von dir empfohlener Motor 2350 rpm/V bei einem 2S LiPo auf 7,4V also:

    2350 x 7,4 = 17390 rpm(max) [2s LiPo]
    2350 x 11,1 = 26085 rpm (max) [3s LiPo]



    Am Beispiel deiner Rechnung (hoffe das ist Sinnig, habe keine Ahnung wie man Getriebeübersetzungen berechnet)
    Übersetzung von Motor auf Getriebe: 28Z auf 87Z = 0,3218
    Übersetzung von Getriebe auf Diff: 15Z auf 36Z = 0,4166
    Übersetzungsverhältnis insgesamt: 0,3218 * 0,4166 = 0,1340


    Bei 2s LiPo
    17390 * 0,1340 * 210 = 489354,6 mm/min -> 489354,6 * 60 * 1/1.000.000 = 29.36 km/h



    Bei 3s LiPo
    Nach der Rechnung wären es hier 44,041 km/h



    Edith: Danke für die Korrektur ! Das Ergebnis lautet also theoretische ~30 km/h bei 2s und 44 km/h bei 3s

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Die beiden Übersetzungen muss du * nehmen anstatt / dann klappts. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Danke zuendy !


    Also das berichtigte Ergebnis wie oben zu sehen wären dann theoretische 30km/h bei der günstigeren Variante mit 2s LiPo´s
    Finde ich ein wenig mager :P


    Die 3s LiPo´s sagen mir da schon eher zu. Nun sollte ich mich also nach einem Regler/Brushlessmotor Duo umsehen welches 4s verträgt damit ich safe und langfristig mit 3s fahren kann, verstehe ich das richtig ? Wenn dem so ist, irgendeine Empfehlung ?

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Du kannst ja auch ein kleineres Motorritzel wählen. Oder dir einen drehfreudigeren Motor besorgen, dafür brauchst du nicht mehr Volt. 2-3s ist meiner Meinung nach für 1:10 absolut ausreichend.


    z.b. ein 4000 kV Motor Wirklich sauber driften kann man damit nur leider nicht mehr, was ja die eigentliche Ausgangsanforderung war.
    oder 5200 kV


    Aber ich denke günstiger wäre es erstmal ein paar Ritzelvarianten auszuprobieren. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Also scheint es keine Mittellösung zu geben, schade...
    Inwiefern verhält sich denn ein motor mit mehr rpm gegenüber einem mit weniger beim driften ?


    Ist der Unterschied so gravierend das die Kontrolle total verloren geht ?

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?


    Stichwort ist einfach die "Dosierbarkeit". Bei gleichem Hebelweg hast du die Doppelte Drehzahl anliegen. Wie gesagt evtl. kann man da was über die Ritzel drehen. Da müsstest du dich aber drüber informieren. Max. 30-40 km/h ist eine gute Geschwindigkeit um zu driften.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!