Hallo Fangemeinde, bei denen die universal 4 WD Umrüstkits, die es überall aufm Markt gibt passen sollten.
Also meins stammt vom "Melkus". Die anderen Nachbausätze sollten nicht anders sein.
Also ich hatte ja letztens in meiner Vorstellung meines "Kohlenstoffbrechers" erwähnt, das mein eines Vorderrad
aufeinmal blockiert war, ohne dass ich gefahren bin oder sonstwas. Hatte das Auto nur von draußen (Werkstatt)
mit nach drinnen unter den Weihnachtsbaum getragen. Danach drehte es sich nur etwa 70 Grad hin und her.
Dachte ja immer, das Diff wäre verklemmt. Aber irgentwann stellte ich fest, das sich das gegenüberliegende Vorderrad
einschließlich dem restlichen Antriebsstrang noch drehen ließ. Also musste ja das große Kegel- und das kleine Tellerrad
am vorderen Diff noch drehbar sein.
Habe dann den betroffenen Antrieb ausgebaut und siehe da, der (feste) Diffjoint drehte sich wieder.
Jetzt kommts. In dem Moment fiel das CVD Gelenk auseinander. Schei... benkleister!:o
Der Übeltäter war eine kleine Made (die den Gelenkbolzen vorm Herausrutschen hindern sollte) einfach locker.
So rutschte der Bolzen aus dem Gelenk und verklemmte sich im Achsschenkel.
Nicht auszudenken, wenn das beim Fahren passiert wäre.
Hier die Fotos:
Und so komm ich an die Made wenn alles wieder zusammengesteckt ist:
Habe danach natürlich die andere Seite zerlegt und: Ich dachte warum fasst der Inbus nicht? Ist der aufeinmal ausgelutscht?
Ne, die Made war so locker, das es denn Anschein hatte, der Inbus sitzt nicht. Natürlich fest gemacht, unter Zuhilfenahme
von Schraubensicherung. Die Maden sind nicht die besten. Wisst ja selber, inwieweit ich solche mit einem 1 Millimeter Inbus
festziehen kann, bevor jener drüberrutscht.
Ich rate euch deshalb dringend vor dem Einbau, oder bei der nächsten Reparatur, diese Made zu überprüfen!
Gruß Tommek