Vorsicht beim Nachbau 4 WD Umbaukit. Vorderräder können blockieren.

  • Hallo Fangemeinde, bei denen die universal 4 WD Umrüstkits, die es überall aufm Markt gibt passen sollten.
    Also meins stammt vom "Melkus". Die anderen Nachbausätze sollten nicht anders sein.


    Also ich hatte ja letztens in meiner Vorstellung meines "Kohlenstoffbrechers" erwähnt, das mein eines Vorderrad
    aufeinmal blockiert war, ohne dass ich gefahren bin oder sonstwas. Hatte das Auto nur von draußen (Werkstatt)
    mit nach drinnen unter den Weihnachtsbaum getragen. Danach drehte es sich nur etwa 70 Grad hin und her.


    Dachte ja immer, das Diff wäre verklemmt. Aber irgentwann stellte ich fest, das sich das gegenüberliegende Vorderrad
    einschließlich dem restlichen Antriebsstrang noch drehen ließ. Also musste ja das große Kegel- und das kleine Tellerrad
    am vorderen Diff noch drehbar sein.


    Habe dann den betroffenen Antrieb ausgebaut und siehe da, der (feste) Diffjoint drehte sich wieder.


    Jetzt kommts. In dem Moment fiel das CVD Gelenk auseinander. Schei... benkleister!:o
    Der Übeltäter war eine kleine Made (die den Gelenkbolzen vorm Herausrutschen hindern sollte) einfach locker.
    So rutschte der Bolzen aus dem Gelenk und verklemmte sich im Achsschenkel.
    Nicht auszudenken, wenn das beim Fahren passiert wäre.


    Hier die Fotos:
    Und so komm ich an die Made wenn alles wieder zusammengesteckt ist:


    Habe danach natürlich die andere Seite zerlegt und: Ich dachte warum fasst der Inbus nicht? Ist der aufeinmal ausgelutscht?
    Ne, die Made war so locker, das es denn Anschein hatte, der Inbus sitzt nicht. Natürlich fest gemacht, unter Zuhilfenahme
    von Schraubensicherung. Die Maden sind nicht die besten. Wisst ja selber, inwieweit ich solche mit einem 1 Millimeter Inbus
    festziehen kann, bevor jener drüberrutscht.


    Ich rate euch deshalb dringend vor dem Einbau, oder bei der nächsten Reparatur, diese Made zu überprüfen!


    Gruß Tommek

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Vorsicht beim Nachbau 4 WD Umbaukit. Vorderräder können blockieren.


    Das problem hatte ich auch allerdings sind bei mir keine maden verbaut die den bolzen sichern sollen.Der war nur so reingepresst. Bei mir ist es passiert das die allerdings während dem fahren raus gegangen sind und dann das rad blockiert hat. Das ende vom lied war dann das sich die zahnräder im diff verabschiedet haben. zum glück würde mir ein neues mit gehärteten stiften geschickt. Hab die bolzen jetzt versucht mit schraubensicherung fest zu machen das die nicht mehr raus können.
    zur sicherheit mit isolierband umwickelt wobei das nicht all zu lange halten wird. muss ich wohl auf dauer neue antriebswellen besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!