Baja Clone Erstes Resume heute.

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Geiles Teil, gefällt mir sehr gut.


    Hab hier mal ein Text kopiert zum Thema Rovan, KM Baja sind ja so schlecht und HPI is TOP lol


    @Frantic.....ich weiss zwar nicht was du genau gefunden hast...
    Aber z.B. soweit ich informiert bin hat ein Chinese den Wagen ja erfunden quasi...


    Wann der genau bei einer Messe in Fernost vorgestellt wurde weiss ich nicht ganz genau...
    Aber soweit ich weiss hat der Chinese die Rechte an dem Wagen....und HPI nur die Rechte an dem Namen Baja


    Somit wird das Auto ja quasi nicht als solches geschützt sondern nur die Bezeichnung...


    Ich finde das schon interessant....
    Ist doch genau wie die Frage...."War erst die Henne oder erst das Ei da"....alle streiten sich drüber....und das schon seit Jahrhunderten...
    Also warum nicht auch hier mal so ein Thema....


    HPI war der erste der den Wagen undter dem Namen Baja rausgebracht hat....


    R**** bringt den Wagen unter anderem Namen raus.....
    Der andere Laden auch....


    Aber das Fahrzeug in seiner bauweise ist nicht geschützt weil sonst müssten die anderen Anbieter ja eine Summe an HPI dafür zahlen...
    Sprich....er würde in Lizens gefertigt werden....
    Was aber ja nicht der Fall ist....


    Aber sind wir mal ehrlich.......ein Clone ist ein genaues Abbild....


    Und da ist eine andere Marke ganz klar Spitzenreiter.....nur das wissen die wenigsten...


    Yankee hat damals den Cross Control Buggy entwickelt....Dort war ein gewisser Herr Gröschl irgendwie mit dran beteiligt ...
    Dann kam der Marder auf den Markt....
    Er wurde in Modellzeitschriften auch als Clone abgetan...
    Dabei ist er an vielen Stellen anders....


    Dann die Sache mit FG und Carson.....
    Man sagt die Carson Farzeuge wären Clone.....


    Auch nicht ganz.....ein genaues Abbild ist der Carson z.B. nicht gewesen....
    Getriebeplatte und vielen kleine Feinheiten sind anders....


    Aber......es gibt ein Video dazu.....es liegen keine Patentrechte für das Fahrzeug als solches vor....


    Und wer sich z.B. einen Carson anschaut der sieht sofort das der genauso aufgebaut ist wie ein altes Glattbahnchassis von FG....



    Aber eine Frage tut sich doch auf.....
    Wenn HPI den Wagen selber doch erfunden hat.....warum haben die dann auf den Wagen keine Patentrechte??
    Sondern nur auf den Namen?


    Das ist z.B. eine Frage die sich mir stellt...


    rs2 sagt es in vielen Threads ja auch....es ist jedem selber überlassen wo er einkauft und was er einkauft....


    Und in einem PUnkt sollten wir uns glaub ich einig sein.....
    Unsere Karren sind doch alles Chinakracher......


    Guggt doch nur mal auf eure Servos.....auf den Karton wo das Fahrzeug hergestellt ist.....
    Alles Fernost......also kopiert da nicht R***** oder King***** oder oder oder.....die Chinensen sinds und kein anderer...



    Am besten war immer noch die Aussage die ich vor ein paar Tagen mal lesen durfte.....


    Das die DDM oder CY Artikel und anderes im Shop von R**** auch kopiert sind.....



    Das was ich an positive Erfahrung gemacht habe ist....
    Ich wollte für meinen 5T mal die Paddles für hinten haben aber war grad niht so richtig gut bei Kasse....
    Also ab in der R*** Shop und geguggt nach den Dingern....
    Dann stand da....Paddles fürn 5T US-Import......35 Euro zwei Gummies....
    Also bestellt und gehofft das die Teile halten und nicht das Geld umsonst war....


    Und was kam an??
    Original HPI Tüte mit den Original Paddles drin....!!!



    Also stellt sich wieder die Frage.....
    Wie kann R**** bei HPI direkt Teile bestellen wenn HPI doch immer angibt das die den Wagen erfunden haben.....
    Das würd ich als Hersteller nicht machen....weil wenn mir einer was klaut wieso soller dann noch bei mir einkaufen dürfen....


    Mir persönlich ist es doch egal was einer fährt....
    Ich kenne hier im Forum auch ein oder zwei Leute die angeben nen HPI zu haben aber keinen haben....
    Es ist oder war mal ein Clone....


    Ich hab auch nicht nur Original Teile drin.....aber sie halten.....warum auch immer....sie tun es.....somit bin ich zufrieden....


    Wichtig ist meiner Meinung nach das wir alle Spaß an unseren Modellen haben ob nur Nachbau oder Kopie oder Clone oder sonst was....
    Sch***egal!!!
    Krank sind wir alle......;)


    Man muss sich eine Spruch mal zu Gemüte führen....
    Um einen HPI Bashtauglich zu bekommen muss man noch richtig Geld investieren......völlig Normal....
    In einen R**** muss man das auch um ihn dahin zu bekommen.....Aber das ist nicht normal??
    Öhhhhm da stimmt doch was nicht oder???
    Ob ich nun am Ende auf den gleichen Betrag komme oder nciht ist ja egal....

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    hey mal eben so ne Frage rein geworfen: Wo bekomme ich nen KM Baja her? Habe mal etwas geschaut und bis auf ab und an in der Bucht nur RC-Fellas im Netz gefunden, es sei denn ich bin zu blöde^^
    Thx

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Cool, Danke! Dann hab ich ja doch gut genug gesucht ;) die haben dort ja drei Modelle von 469 bis 520 die für mich in Frage kommen würden, sind da nur die Funken anders? weiß da jmd was zu?

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Zitat von AnVer;171972

    Cool, Danke! Dann hab ich ja doch gut genug gesucht ;) die haben dort ja drei Modelle von 469 bis 520 die für mich in Frage kommen würden, sind da nur die Funken anders? weiß da jmd was zu?


    Na ich zB. hab den für 519€ und ein Kumpel von mir hat die 469€ Variante.
    Meine Funke allein is um einiges besser und man hat bei der 519€ Variante die Aluteile in orange was um weiten besser aussieht als das (schwule) lila :D

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    ok, danke! ich werde mal bissel rum suchen und schauen was ich alles ändern muss um mit dem ordentlich in der Sandgrube klar zu kommen...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Zitat von AnVer;171975

    ok, danke! ich werde mal bissel rum suchen und schauen was ich alles ändern muss um mit dem ordentlich in der Sandgrube klar zu kommen...


    Da mußt du nicht wirklich viel ändern, was ganz wichtig ist, ist ein geschlossener KGH in Alu.
    Bin mit meinem jeden Samstag und Sonntag in der Kiesgrube und alles läuft 1A.

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    So Heute ist noch ein "unzerstörbares Neuteil" dazu gekommen! Ich hab mir dank CAD und dem zugriff auf ne Laserschneid Maschine eine schöne Front Upper Plate aus V2A Stahl gemacht , passt super ist nur ein wenig schwerer wie die TR HD Front Plate dafür jedoch um längen Haltbarer.
    Und da es ja ModellBAU heisst bin ich schon ein wenig stolz darüber das es so gut geklappt hat, einzig das herausmessen der relevanten Maße und das herstellen der Geometrie mittels CAD waren ne ziemliche herausforderung.Ich hoffe euch gefällt das ergebnis. Falls wer interesse an so einem Teil haben sollte der kann sich gern melden , dann mach ich nochmal eins oder auch zwei .
    So Long bis zum nächsten Update


  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Habe zwar nicht viel Ahnung aber schaut gelungen aus!!
    Mal eben so ne Frage an Morpheus: diese weißen Leitungen, was sind das? Sieht für mich nach Pneumatik oder Hydraulik aus!? Was für die Bremsen oder so?


    Gruß

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Zitat von AnVer;172058

    Habe zwar nicht viel Ahnung aber schaut gelungen aus!!
    Mal eben so ne Frage an Morpheus: diese weißen Leitungen, was sind das? Sieht für mich nach Pneumatik oder Hydraulik aus!? Was für die Bremsen oder so?


    Gruß


    Das ist die Leitung der Hydraulischen Vorderradbremse von KM .Danke für dein Lob

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Zitat von Toschi;172060

    Nein, nicht wirklich, ich habe das schon ernst gemeint.
    Ich find das Teil sehr gelungen, und es sieht bei weitem nicht so "überladen" aus wie diese 6 oder sogar 8mm Teile die es zu kaufen gibt.


    Ja passt auch super , mir gefällt es auch besser wie die "Dicken Dinger" und es ist haltbarer ;)
    Danke für dein Lob

  • AW: Baja Clone Erstes Resume heute.


    Zitat von Morpheus1978;172021

    Falls wer interesse an so einem Teil haben sollte der kann sich gern melden , dann mach ich nochmal eins oder auch zwei .


    Interesse ;) Hast du mal eine Hausnummer? Danke und auch per PN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!