• Tach Leute


    Ich hab da mal ne Frage , ich hab mir einen Graupner Ultramat 16 besorgt und begonnen meinen NimH Hump Pack 5 Zellen mit 3000mah zu entladen und wieder zu laden.


    So Entladen hab ich mit :


    5V und 2,5A


    Und geladen mit :


    Delta Peak eingestellt auf 10mV/Zelle


    geladen mit 1C also 3A


    Ladezeit bis auto Abschaltung bei 2994mah 61Minuten




    nu zu meiner Frage , der Akku hat ziemlich geknistert und gebrodelt und wurde auch auf den letzten Meter sehr warm , der Akku lässt sich gut anfassen ist aber schon ordentlich .


    Was meint ihr ist die Peak abschaltung falsch gewählt oder was soll ich besser oder anders machen ?


    THX für eure Erfahrungen

  • AW: Akku Frage


    Jap ist halt ein chemischer Prozess, da wird einiges an Wärme erzeugt.
    Wenn du das Pack aber lang haben magst, dann mit 10%. Wenn du einen Kompromiss eingehen willst zwischen Haltbarkeit und Ladezeit 50%.. Mit einem C würde ich nur im Notfall laden. Zumindest bei NiMhs.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Frage


    Ja tut sie.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Frage


    Je höher du den Delta Peak stellen musst, um auf deine Kapazität zu kommen desto "schlechter" sind deine Akkus. Das ist ein Anzeichen fürs Alter. Dem kann man noch mit dem formieren entgegenwirken.


    Ich weiß nur je höher der Innenwiderstand desto weniger Kapazität. Bin eher User, als das ich mich elementar mit den Akkus auseinandersetze.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Frage


    Beim entladen der NiMhs auf 0,9V je Zelle entladen. Bei 4 Stück sinds dann 3,6V.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Frage


    Also ich lad meine Nimhs immer mit 1/10C. Krieg da Bauchschmerzen wenn die mit höheren Strömen geladen werden. Einfach auf die Kapazität 0,1 multiplizieren. In deinem Fall also 3600mAh x 0,1 = 360mAh. Falls es so genau am Ladegerät nicht geht würd ich 400 oder 300 einstellen.

  • AW: Akku Frage


    Hatte ja auch nie jemand was gegenteiliges gesagt.
    Im Elektro Rennsport hatte man damals die NiMhs mit druck betankt, so dass da mehr Saft in kurzer Zeit rauskam. Verschwiegen hatten die meisten nur, das die Packs kaum 20 mal dann benutzt wurden.
    Funken, Servos und son Zeug brauchen keine druckbetankten NiMhs. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Frage


    Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht dann sry :roll:


    Wollte mir ein Schnellladegerät kaufen bis 100 Euronen um damit Hump Pacls aufzuladen indoor sowie outdoor an der strecke sollte schnell gehen und auch pflege für die akkus beinhalten ;-).


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute links geben .


    lg


    Tacco

    Meine Garage: Traxxas Rustler xl5 Elektro ; Reely Auf Attack 4WD Nitro ; Kyosho Inferno Neo St Race Spec Nitro ;

  • AW: Akku Frage


    Hype X immer wieder gut. Oder mal nach B6AC bei Ebay schauen [ebay]270831496194[/ebay]


    2500 mAh bei 6V ist damit in 30min voll.


    Hab hier gerade ein Hyperion DUO 0610i vor mir liegen. Heißes Teil sag ich Dir. ^^ [ebay]390391362956[/ebay]

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akku Frage


    Dieses BA6C WIE OFT kann ich damit die hump packs in 30 min voll hauen denn das hört sich sauber an, will mir ja nicht alle paar Wochen neue kaufen.
    Kann aber erst im April gekauft werden wegen B-day.


    Habe mir auch gerade das hype x7 -x8-x9 angeschaut, welches von denen kann man empfehlen?

    Meine Garage: Traxxas Rustler xl5 Elektro ; Reely Auf Attack 4WD Nitro ; Kyosho Inferno Neo St Race Spec Nitro ;

  • AW: Akku Frage


    Was ist mit dem IMAXRC B8AC das ding soll mit 10a laden hat damit jemand erfahrung wenn ja negativ und positiv bitte.

    Meine Garage: Traxxas Rustler xl5 Elektro ; Reely Auf Attack 4WD Nitro ; Kyosho Inferno Neo St Race Spec Nitro ;

  • AW: Akku Frage


    Die sind durchweg alle gut, haben halt immer etwas mehr Leistung.
    Das X7 und B8AC brauch aber noch ein Netzteil oder eine Autobatterie.


    NiMhs werden halt bei einer 2C Ladung nicht alt, so um die 50-100 mal laden kann man da ansteuern. Bei 1C Ladung bist du dann schon bei 150-200 mal laden und bei 0,1C kratzt du an der 1000er Marke.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!