Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :D

  • Hallo Modellbaufreunde!


    Hab bei Ebay durch Zufall einen Rock Crawler von Ansmann entdeckt. Bin ja jetzt Ansmannfan geworden, siehe meinen neuen Short Course Ruler. :mrgreen:
    Und zwar hab ich den hier entdeckt. Wollte mal gucken, was Ansmann noch alles so für Autos baut:
    [ebay]170788641337[/ebay]


    Den gibts auch noch als Bausatz ohne Motor und Funke. Da ist er komischerweise teurer und das im selben Shop. Kann mir das mal jemand erklären!
    [ebay]170630018359[/ebay]


    Bin aber nach langem Suchen auch auf den hier gestoßen: [ebay]400200079591[/ebay]


    Der letztere würde mir eigentlich besser gefallen, erstens von der Optik und auch von der Ausstattung, z.B. von den verschieden schaltbaren Lenkmodi an der FB.
    Man beachte das Display. Einfach G E I L !


    Kennt manchmal jemand von euch die Firma "Seben Racing"? Was ich bissher so gelesen hab, ist's anscheinend nur billiger Chinaschrott?!
    Ich mein, ich würde das Ding eh nur zum bissl Rumfahren bei mir im Garten nehmen. Harter Geländeeinsatz kommt eh nicht in Frage.


    Was meint ihr, sollte ich bei dem "Seben" zugreifen, oder doch lieber den Ansmann nehmen? Der ist ja auch über 50 Euro billiger.
    Da weiß ich auch, dass er komplett kugelgelagert ist. Komischerweise steht davon nichts bei dem "Seben".

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    So hab den Ansmann Ruler RTR soeben bei "Modellbau Schnellversand" bestellt, für 129,90 Taler. :mrgreen:
    Natürlich dazu wieder einen passenden 2,4 Ghz Empfänger für meine CCX Pro.
    (Ich glaub langsam kann ich einen Handel mit 27 und 40 MHz Anlagen aufmachen)


    Der Verkäufer vom "Seben" gab mir leider keine Antwort auf meine Frage, ob denen ihr Crawler auch kugelgelagert sei.
    Ich glaub, meine Frage hat sich damit selbst beantwortet.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Verkäufer vom "Seben" hat sich gemeldet. Denen ihr Crawler ist doch kugelgelagert.
    Leider zu spät.
    Mein Ansmann ist schon im Zustellpaketzentrum. :cool:
    Hoffe der kommt nachher.:roll:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Gestern ist er gekommen.:mrgreen:



    Geiles Gerät kann ich nur sagen.


    Als erstes hab ich ihn erstmal neu verkabelt.
    Der 40 Mhz Empfänger und der Kanalmischer saßen auf dem vorderen Lenkservo.
    Das sah kacke aus. Außerdem die vielen schw/weiß/roten Kabel überall offensichtlich.
    Ne ne, das sah nicht schön aus.


    Den 2,4 Ghz Empfänger hab ich jetzt in das seitliche zusätzliche Akkufach plaziert.


    Dann erstmal Probefahrt in der Küche.
    Mann fuhr der gefühlvoll an. Geil! Dann noch so ein fietschendes Geräusch beim Fahren, fast wie bei einem Turbolader.
    Ich war gespannt auf die Lenkung, wie soll der Mischer die 4 verschiedenen Lenkmodi immitieren???
    Die Funktion des Mischers von der Allradlenkung war mir von Anfang an etwas suspekt.
    So war es dann auch. Die Räder vorne und hinten machten was sie wollten.
    Hab dann mitbekommen, dass die hinteren Räder bei längerer Rechtskurvenfahrt aufeinmal in den Krebsgang gingen.
    Dann bei wiederholter Rechtsfahrt wieder in den Normalallradlenkmodus zurück gingen.
    Das war echt Mist. Einen Parkur abzufahren, damit nicht möglich.


    Was machste nun?
    Hab den Mischer erstmal rausgeschmissen und gegen ein Y- Kabel getauscht.
    Leider funktionierte das auch nicht. Die beiden Achsen gingen damit immer in den Krebsgang.
    Umlöten/Verpolen wollte ich nicht.


    Die hinterachse aber ohne Servoansteuerung zu lassen ist auch Murks.
    Laufend verdehen sich ja ungewollt die Räder. Wer stellt sie dann wieder auf neutral? Niemand!


    Leider hab ich ja nur die Jamara CCX Pro. Auf 6 oder 8 Kanal hab ich sie leider noch nicht umgefirmwared.
    Der jetzige dritte Kanal an sich nützt mir auch wenig. Hab aber trotzdem das hintere Lenkservo angeschlossen.
    Am Ende konnte ich es so einstellen, das die eine Endlage mein Lenkneutralpunkt ist.
    Die andere Endlage des Lenkservos der Linksausschlag.
    So konnte ich zumindest durch Zuschalten des dritten Kanals eine scharfe Linkskurve drehen und einen Krebsgang in nur eine Richtung vollziehen.


    Ne irgentwie war das auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Die einzigste Möglichkeit bestand nur noch darin, einen Knüppelsender zu nehmen.
    Hatte noch einen einfachen 2,4 Ghz Jamara von meiner Schaumwaffel Piper.
    Der wurde es dann auch (erstmal). :cool:



    Hab den eigentlichen linken Gasknüppel in der Mittelstellung blockiert.
    Die Seitwärtsbewegung des Knüppels hab ich jetzt auf der Vorderachslenkung.
    Auf den rechten Knüppel hab ich Gas/Rückwärts und hintere Lenkung.


    Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig fürn Anfang. Aber es geht schon gut.
    Jetzt kann ich alle möglichen Figuckchen mit dem Crawler machen. Das fetzt echt.


    Bis jetzt bin ich eigentlich top zufrieden mit dem Kleinen. bin denk ich mal schon fast insgesamt ne Stunde gefahren,
    und das mit einem nicht frisch geladenen alten 2200er.
    Alle beweglichen Teile/Zahnräder hab ich schon schön geölt/gefettet.
    Das habe ich dann auch sofort gemerkt. Alles geht jetzt schön geschmeidig.
    Leider hat aber dadurch das Zahnrädergefietsche (Turbogeräusch) gleich nachgelassen. :mad:


    Einzigstes Problem bissher, der Regler. irgentwie muss der programmiert werden, aber wie?
    Wenn ich den einschalte und Gas gebe, tut sich nichts. Ich muss erst nach rückwärts Gas geben. Dann kann ich auch fahren.
    Das ist ja nicht so tragisch, nur der "Rückwärtsgang" bremst beim (auch) langsamen Gaszurücknehmen abruppt ab.
    Das Fahrzeug steht dann jedesmal sofort auf den Ruck. Der Antriebsstrang leidet sicher sehr darunter.
    Das ist Mist. Einzige geniale Sache an dem "Rückwärtsgang" ist, das gefühlvolle zeitverzögerte Anfahren. Das rockt!
    Das hätt ich auch gerne bei Vorwärtsfahrt.
    Blos wie programmiere ich den Regler? Es schein ein Sirius brushed Crawler Regler zu sein?!
    Kann mir da bitte jemand helfen?


    Danke!


    Gruß Tommek



    Edit:
    Hab schon meine alte Tamiya Jeep Wrangler Karo abgeschliffen und die Radauschnitte angefangen zu beschneiden.


    Aber dazu werd ich einen extra Thread aufmachen.

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Ich merk schon, mit den Crawlern ist nicht so euers.


    Hab mich deswegen auch in einem speziellen Forum mal angemeldet.


    Wie ich meinen Regler einstelle, hab ich nun auch gefunden.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Zitat von McLaren;171370

    Doch doch, ich bin Crawler Fan, ich hab nur den Thread hier völlig überlesen, sorry!;)
    ...Wie geht´s voran mit der Wrangler Karo?
    Ich freu mich auf Bilder.


    Naja, die Karo hab ich jetzt mattschwarz, Dach, b.z.w. die "Plane" ist ... wie soll ich sagen ... spermaweiß?


    Ich hab mal die Karo probeweise aufgesetzt. Der Radstand von der Karo ist einfach zu kurz.


    Ich glaub, das wird doch nichts mit dem Projekt?


    Bilder von der Karo mach ich vlt. heut abend mal.



    Gruß Tommek!

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Sind wir schon zu zweit mit dem Crawler.
    Schonmal draußen gefahren?
    Ich find ihn eigentlich top,für den Preis

    Autos:
    Df models Hotfire(mit Ansmann elektronik)!!!!zu verkaufen!!!!
    Ansmann Are 1 mit Brushless motor
    3racing LMI Sakura Zero


    Flug: Ein noname Heli für drinnen und draußen
    Hobbyzone Supercub

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    @ McLaren
    Der Ruler hat einen Radstand von 320 mm. Die Tamiya Karo glaub ich 260 oder gar noch weniger?


    @ ALindner
    Ja das Auto ist top und das für die 130 Euronen RTF.
    Na sicher bin ich schon draußen gefahren. Der ist übelst geländegängig.
    Was der so für Berge hochkraxelt und dann so feinfülig die Regelung.
    Echt genial.


    Ich habe letztens meinen alten 3000er Stickpack zu einem Sidepack umgebaut.
    Der Crawler hing nämlich immer nach der Seite wo der Motor sitzt.
    Jetzt sitzt der Akku auf der anderen Seite und gleicht das aus.


    Wollte auch ganz schlau sein und die Dämpfer vor Schmutz schützen und mir selber "Kondome" machen.
    Dazu hab ich Schrumpschlauch von Unterkante Dämpfergehäuse bis zur unteren Dämpferaufnahme gezogen und geschrumpft.
    Sa aucm Ende auch ganz gut aus, blos die Federn waren jetzt zu hart, da der Schrumpfschlauch beim einfedern
    sich nicht so richtig "knicken" wollte. Außerdem konnte die Luft um die Kolbenstange nicht mehr entweichen.
    Das Ganze wirkte wie ein zweiter Gasdruckdämpfer und machte die Federbeine viel härter.
    Aber wie gesagt, für den Crawler eher nachteilig, da nun die Verschränkung erheblich verkürzt wurde.
    Habs gestern wieder entfernt.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    So hab gestern mal paar Fotos gemacht.
    Die Karo ist eindeutig zu klein.



    Hab das Projekt jetzt abgehakt.
    Werd meinen originalen guten alten Tamiya Jeep Wrangler wieder aufbauen.
    Der stand jetzt mind. 10 Jahre. Seit seinem unfreiwilligen Absturz vom zweiten in den ersten Stock (14 Treppenstufen),
    machte es irgentwie keinen Spaß mehr damit zu fahren. Karosse war ein paarmal gerissen.
    Stoßstange musste ich komplett entfernen. Die war nicht mehr zu retten.


    Hab durch den Crawler wieder Spaß am Elektrofahren gefunden.
    Fahrtenregler, Empfänger und Kugellager hab ich gestern bestellt.
    Stoßdämpfer sind auch noch dicht. Akkupack hab ich auch noch irgentwo.
    Dann kanns erstmal losgehen.
    Wenn er sich mit einem elektronischen Fahrtenregler gut fährt, kann ich ja später noch vieles auf Alu umrüsten.
    Teile gibts für das CC-01 Chassis genug.

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Also ich würde den so lassen, gut das Chassis ist etwas länger, aber find es nicht schlimm!

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Die sind aber für den Savage. Der ist doch v i e l größer. Steht leider kein Radstand da.


    Hab jetzt erstmal wieder die originale Karo drauf.


    Den Tamiya Wrangler hab ich wieder komplettiert, mit neuem Regler und 2,4er Empfänger ausgestattet.


    Bleibt erstmal alles so. Wird nix mehr versucht umzubauen. Wenn ich ab und an mal Geld "übrig" hab, kauf ich mir lieber ein komplett neues Modell, als vorhandene zu "tunen".


    Das befriedigt mich irgentwie mehr. :roll: ... leider immer nur kurz.


    :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Ach der Uwe vom Telefon ist das. :mrgreen:
    Ja der Crawler ist glaub ich von D-Edition.


    ... wie klein doch die Welt ist.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    ja so klein ist die welt magst paar bilder in facebook bergkraxler stellen.


    Edit: es reicht der Hinweis, den Link find ich überflüssig, darum hab ich ihn entfernt!


    McLaren

  • AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :


    Nun versteh ich nix mehr. :roll:


    Sorry, Facebook ist nicht so mein Ding.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!