Wie schon erwähnt, hatte ich mir den neuen Tamiya Street Rover bestellt.
Kostenpunkt: 119,95 bei Modellbau Seidel
Vorgestern ist er dann nachmittags mit der Post angekommen.
Versand einen Tag, vorbildlich!
Sorry, aber habe "vergessen", vom Bau Fotos zu schießen!
Musste wie immer schnell gehen.
Denke aber mal die meisten von euch wissen, wie ein Tamiya Bausatz strukturiert ist.
Schöne viele Beutel und Tütchen mit tausenden von Teilen. Anfangs ganz schön kaotisch.
So viele Teile für so ein kleines Auto? :roll:
Aber dank der gut bebilderten und übersichtlichen Bauanleitung kein Problem.
Meinen letzten Tamiya Bausatz gabs vor 14 Jahren (Jeep Wrangler).
Irgentwie gibts hier anscheinend einige Gemeinsamkeiten, vorallendingen bei den Zahnrädern.
Wie ihr sicher schon wisst, gabs den Street Rover ja schon in anderen abgewandelten Versionen, z.B. Holiday Buggy, Sand Rover, ...
Anscheinend um den Verkauf hier in Deutschland noch ein bissl anzukurbeln, haben die Tamiya Leute den Street Rover außer den Kugellagern
noch einen 540er Motor spendiert.
Regler ist auch incl.. Leider hat sich aber rausgestellt, dass dieser kein eigenes BEC besitzt, siehe http://www.rcsky.de/elektro-rc…beides-anschlie-en-11094/
Da das Wetter am Dienstag schön war, hab ich mir einen Tisch auf den Hof gestellt und mal angefangen mit bauen.
Die Überraschung war groß, als ich den Deckel öffnete. Die Lackierung von der Karosse.
Auf den Bildern iwar sie für mich bisher ganz normales Grün (Kawasaki).
Aber die Karo ist metallic, ja fast schon wie ein Art Effectlack.
Je nach Lichteinfall leuchtet das metallene Grün mit einem gelblich bis orangenem Schimmer.
Sieht echt geil aus.
Auf den Fotos leider nicht zu sehen.
Der Zusammenbau verlief Tamiya üblich recht unproblematisch, trotz der vielen Tüten und Tütchen.
Nach etwa 4 Stunden war ich dann fertig, incl. Zigarettenpausen.
Alles in allem optisch ein ansprechendes Fahrzeg.
Einzigste Schönheitsfehler find ich, dass die Vorderachse ein wenig zu weit vorn liegt. (Abhilfe hat ja schon BIGTEXAS gepostet)
Auch die Löcher in der Karo, wo die oberen Stoßdämpferbefstigungen zu sehen sind, hätten ein wenig besser gelößt werden können.
Natürlich auch die blauen Reibungsdämpfer sind nicht so das wahre.
Musste die auch ein wenig mit zusätzlichen O-Ringen modifizieren, damit auch eine Reibung zustande kommt und sie ein wenig dämpfen.
Das taten sie dann auch. Dauerlösung mit den Reibern ist es aber sicher nicht.
40 Euro für vier Ölis auszugeben, steht aber im Moment für mich in keinem Verhältnis.
Was ich aber auch positiv bewerten muss, ist die Lenkung.
Durch die direkte unkomplizierte Anlenkung hat diese unheimlich wenig Spiel.
Da die Speichen der Felgeninnenseiten der Vorderräder einen Hauch an den Spurstangenköpfen schliffen, und beim Drehen so ein licht
tickerndes Geräusch verursachten, habe ich auf die Achsstummel noch jewqeils eine U- Scheibe (5x 1,0) vor das Radlager gemacht.
So kam dann das Rad um den Millimeter nach außen.
Das hatte auch noch den Effekt, das die Vorderräder jetzt praktisch auch kein Spiel mehr haben und sich trotzdem ganz leicht drehen.
Alles in allem ein schöner Flitzer.
Wegen dem geilen Lack der Karo und der filligran gestalteten Frontscheibe, b.z.w. deren Befestigung, eigentlich viel zu schade um zu heizen.
Die "Lackierung" vom Barbie Ken bereitet mir noch so ihre Sorgen.
Hab leider keine Hautfarbe für dessen Pfoten. Hab schon überlegt die schwarz zu machen.
Hat er dann halt schwarze Lederhandschuhe an.
:cool: