Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen

  • Hallo Leute
    Habe ein Problem mit meine Zenoah 26 ccm.
    Habe ein Big boarKit 30,5 ccm mit neuer Kurbelwelle 2mm mehr hub eingebaut.
    Kolben pfeil richtung auslass kolbenring in die kerbe die dafür da ist .
    Alles wieder zusammengebaut aber der motor springt einfachnicht an zündfunke ist ebenfals
    Vorhanden.Habe dann nach einer stunde hin und her den motorwieder zurükgebaut auf 26 ccm
    Um zu schauen ob der vergaser defekt ist ein mal ziehen motor läuft.
    Wider big kit 30,5 genau nach anleitung eingebaut mit 0,5mmkupfer zilinderfusdichtung
    Nicht kann so oft versuchen wie ich will habe das gefühl dasder irgendwie keinen sprit bekommt
    Kerze sieht immertrocken aus.

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    kann es sein dass du die vergaserdichtung falsch montiert hast . da sind kleine löcher die müssen passen .
    hatte ich auch schon

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Zitat von Toschi;172968

    Hab zwar keine Erfahrungen mit dem BigBore aber könnte mir vorstellen das man die Vergasereinstellung dafür ändern muss... mehr Hubraum braucht ja auch mehr Sprit, also den Vergaser in kleinen Schritten "fetter" einstellen bis er genug Sprit bekommt. Und dann natürlich "richtig" einstellen, nicht das er zu mager läuft:!:


    Ne ne glaub ich nicht, dass es am Vergaser liegt.
    Anspringen muss er trotzdem erstmal.
    Die Hubraumerweiterung ist ja gerade mal etwa 11-12 Prozent. Also nicht soo viel, um auch mit der Original Einstellung nicht zu laufen.


    Nicht, dass der Motor im Bereich der Simmerringe nun nicht richtig abdichtet, weil ja neue Kurbelwelle verbaut wird.
    Würde mir mal die Wellenzapfen im Bereich der Simmerringe anschauen und mit der alten Welle vergleichen (messen).


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Zitat von Toschi;172968

    Hab zwar keine Erfahrungen mit dem BigBore aber könnte mir vorstellen das man die Vergasereinstellung dafür ändern muss... mehr Hubraum braucht ja auch mehr Sprit, also den Vergaser in kleinen Schritten "fetter" einstellen bis er genug Sprit bekommt. Und dann natürlich "richtig" einstellen, nicht das er zu mager läuft:!:


    Allso die neue kurbelwelle ist sogar etwas grösser un hat kein spiel dichtungen vom vergasser decken auch nicht die löcher ab.
    Ist dfas den normal wenn man am seilzug zieht das am auslass auch angesaugt wird wenn ich dort ein flamme hinhalte wird die eingesaugt.

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Die Kurbelwelle ist größer?
    Wie hast du dann die alten Lager auf die Stümpfe bekommen?
    Wie meinst du daseigentlich mit dem Ansaugen durch den Auslass? In dem Moment, wenn der Kolben den auslass öffnet?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Zitat von Klimakiller;172973

    Die Kurbelwelle ist größer?
    Wie hast du dann die alten Lager auf die Stümpfe bekommen?
    Wie meinst du daseigentlich mit dem Ansaugen durch den Auslass? In dem Moment, wenn der Kolben den auslass öffnet?


    Was heist grösser 0,1 mm auf jedenfall dicht .
    wenn ich denn seilzug ziehe habe ich das gefühl das am auslass eingesaugt wird und am einlass raus ist das überhaubt möglich

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Na wenn der Kolben wieder hoch geht und den Auslass verschließt, ist das schon möglich, würd ich sagen. :roll:
    Aber das bringt dich auch nicht weiter.
    Am besten du machst mal den Vergaser ab und schaust mal, ob du überhaupt am Einlass einen Unterdruck verspürst,
    wenn der Kolben mit seiner Unterseite bei der Aufwärtsbewegung den Einlass öffnet.


    Hast du die ganze Sache beim Zusammenbau auch schön eingeölt? Also Kolben und Zylinderbuchse und Simmerringe?
    Der neuer Motor brauch nämlich für den ersten Start noch ein wenig mehr Kompression.
    Wenn er dann erst einmal gelaufen ist, gehts dann auch mit dem Anspringen.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Die Bohrung ist doch sicher auch ein bissl größer?
    Hast du mal überprüft, ob die Überströmkanäle vom Zylinder auch auf die Ausfräsungen im Kurbelgehäuse passen?


    Kannst du nicht mal paar Bilder machen? Ferndiagnose, ohne überhaupt was gesehen zu haben, ist immer schlecht.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Zitat von Klimakiller;172982

    Die Bohrung ist doch sicher auch ein bissl größer?
    Hast du mal überprüft, ob die Überströmkanäle vom Zylinder auch auf die Ausfräsungen im Kurbelgehäuse passen?


    Kannst du nicht mal paar Bilder machen? Ferndiagnose, ohne überhaupt was gesehen zu haben, ist immer schlecht.


    Also moter saugt am vergaser kaum im gegenteil ist mit sprit voll sog am auslass ist deutlich höher.
    Was soll ich den genau mal fotografiern

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Also merstmal wäre es nett, wenn du bitte mal mit Satzzeichen (z.B. Kommatas) arbeiten würdest!
    Ich muss dein Geschriebenes mehrfach lesen, um überhaupt zu kapieren, was du eigentlich meinst.
    Und dann ist es mir immer noch nicht ganz klar.


    Die beiden Zylinder mal von unten, die beiden Kolben. Alles mal nebeneinander platzieren und paar Fotos machen,
    damit ich mir ein Bild von den Unterschieden machen kann.
    Bei meinen Pocketbikes hatte ich die motoren auch seinerzeit von 40 auf 53 ccm umgebaut.
    Die Bigbore Zylinder hatten z.B. noch zusätzliche Überströmkanäle. Deshalb waren die Kolben auch auf der Einlassseite gelocht.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Also habe mir die beiden kolben mal genauer angesenen,sind bis auf die grösse identich.
    Zylinder sind ebenfals bis auf den kleinen grössen unterschied gleich.
    Da wird man auf den fotos nicht wirklich was erkennen.
    Werde trotzdem später mal welche machen
    QUOTE=Klimakiller;172988]Also merstmal wäre es nett, wenn du bitte mal mit Satzzeichen (z.B. Kommatas) arbeiten würdest!
    Ich muss dein Geschriebenes mehrfach lesen, um überhaupt zu kapieren, was du eigentlich meinst.
    Und dann ist es mir immer noch nicht ganz klar.


    Die beiden Zylinder mal von unten, die beiden Kolben. Alles mal nebeneinander platzieren und paar Fotos machen,
    damit ich mir ein Bild von den Unterschieden machen kann.
    Bei meinen Pocketbikes hatte ich die motoren auch seinerzeit von 40 auf 53 ccm umgebaut.
    Die Bigbore Zylinder hatten z.B. noch zusätzliche Überströmkanäle. Deshalb waren die Kolben auch auf der Einlassseite gelocht.[/QUOTE]

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    [Habe mal die Teile durchgemessen Kolben mit Ring 35,7mm Zylinder 36,3mm ist das normal??
    Habe schon fast das gefühl die haben mir die falschen sachen geliefert.

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Zitat von kellenputz;173090

    [Habe mal die Teile durchgemessen Kolben mit Ring 35,7mm Zylinder 36,3mm ist das normal??
    ...


    Und wie ist das Maß vom Kolben ohne Ring?
    Also 0,6 Millimeter Einbauspiel ist schon ein wenig viel und dann noch mit Ring.
    0,06 wäre schon viel. Aber zehn mal so viel???


    Hast du auch mal die Zündung verstellt? Du hast ja jetzt 2 Millimeter mehr Hub.
    Wenn ich mich nicht irre, passt da der originale Zündzeitpunkt nicht mehr. Stell sie mal ein wenig auf später.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Weiß nicht, wie das bei deinem Motor ist?
    Aber wenn du die Schrauben lockerst, kannst du doch sicher den Sensor ein wenig hin und her schieben?


    Wie gesagt, hast du die Zylindergarnitur auch mal schön eingeölt?
    Vlt. ist auch deine Kerze jetzt nicht mehr passend? Vlt. Gewinde zu kurz?
    Dadurch kein Funken mehr direkt im Brennraum? Fragen über Fragen.


    Deswegen habe ich auch mal nach ein paar Bildern gefragt.
    Leider kommen aber deinerseits keine...

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Hilfe bekomme mein Zenoah Big Boar Kit nicht ans laufen


    Läuft er nun oder warum meldest du dich nicht mehr?
    Ist der Zylinder eigentlich geteilt?
    Hast du mal den Außendurchmesser von beiden Zylinderbuchsen vermessen?
    Es gibt nämlich zwei Varianten, einmal mit 38 und mit 40 Millimeter (hab mich bissl belesen)


    Nicht das du die 38er Zylinder Variante und die 40er Motorvariante hast?
    Dann sitzt der Zylinder einschließlich Überströmkanäle nicht passgenau auf dem Gehäuse.
    Außerdem fehlt dir dann Vorverdichtung, weil so das Volumen vom Kurbelgehäuse erhöht ist.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!