KM BAJA DDM Kuglohalter Problem

  • Hi Leute,


    heute kam mein KM BAJA (KSRC001C). Der Probelauf direkt aus dem Karton war okay, also er sprang an und fuhr ;-).


    Nun wollte ich den geschl. DDM Kuglohalter verbauen, allerdings hatte und habe ich ziemliche Probleme, zwischen Ritzel und Zahnrad etwas Spiel zu bekommen. Ich habe nach erfolglosem Probieren die Anleitung der hpibaja Seite zu Rate gezogen (also Motorbefestigung lockern, etc.), allerdings bewegt sich das Teil (der Motor) nicht wirklich viel.


    Ich wollte fragen ob das Problem hier schonmal aufgetreten ist, oder ob ich mich vielleicht nur etwas dämlich anstelle. Werde morgen weiter probieren.


    Is ne geile Karre :D



    Gruß,
    Markus

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    er hat den motor gelöst um das spiel einzustellen... hmm aber ne lösung für dein problem hab ich auch nicht... hab an 3 km bajas schon ne kuglo verbaut und es hat eig immer gepasst... bis auf die wo der nippel an der kuglo falsch gebohrt war...mach mal die einzelne hintere schraube die in den nippel von der kuglu durch die bremse geht ganz raus.. nich das du das selbe problem hast und sich der ganze motor deswegen wegdreht... bilder wären auch hilfreich...

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  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hey Marcel,
    du bist ja fix.


    Also ich habe die beiden Schrauben auf der Unterseite des Chassis (die mit den beiden kegligen Aluscheiben) und die Schraube, die das Kupplungsgehäuse mit dem Chassis verbindet gelöst. Ausserdem alle anderen Schrauben die Verbindung mit dem Motor haben. So wie hier: http://www.hpibaja.de/wcf/index.php?page=Thread&postID=60000


    Irgendwie glaub ich aber, dass das falsch war...


    Nur ohne diese Schrauben zu lösen hatte ich keine Chance alle Schrauben des Kuglohalters festzuziehen und gleichzeitig wieder das Hauptzahnrad drauf zu kriegen. Am meisten Probleme machte die Schraube, die von oben die Bremse mit dem Kuglohalter verbindet.


    Ich glaub da is irgendwo der Wurm drin.
    Der Abstand ist ja eigtl. durch die Getriebeplatte fest vorgegeben, man kann nur die Bremse schräg nach rechts oben verschieben um mehr Abstand zw. den Zahnrädern zu bekommen, allerdings darf ich dann vorhin genannte Schraube nicht anziehen...


    Ich hoff mal du/ihr versteht mein verwirrtes Gestammel :)


    Gruß,
    Markus


    Edit: Ich habe anstatt ´wieso löst du...´, ´wie löst du´ gelesen.., sorry

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi rccarfreeeek,


    Ja die Position des Nippels scheint das Problem zu sein, hier bekomm ich die Schraube nur rein, wenn ich den Kuglohalter vorher nicht festziehe (mit den drei Schrauben links oben, unten und rechts unten).
    Zieh ich die Schrauben dann an, verkantet sich der Mist.


    Gruß, MArkus


    Edit: Bilder mach ich Morgen, hab den Buggy in der Firma gelassen.

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    DDM http://www.die-rovan-spezialis…_info.php?products_id=498


    Ich hatte hier nämlich schon von Problemen mit der Passgenauigkeit von manchen kuglos gelesen, angeblich soll der von DDM ok sein.
    Der original Kugloh. aus Kunststoff gibt eben auch etwas nach, vielleicht wurde da am Auto iwas ungenau zusammengebaut, das jetzt mit dem starren Alu Kugloh. Probleme macht, ka.


    Ich mach heute (später) Bilder.

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    den hab ich auch und hat eig. gepasst!

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi,
    bin heute ein Stückchen gefahren und auf einmal ging gar nichts mehr vorwärts. Kuglo wieder ausgebaut... hat sich im Halter gefressen.


    Die Kuglo hat im Halter vielleicht 0.2mm Spiel am Umfang, und wie es aussieht läuft die Glocke nicht ganz zum Lagerzapfen.


    Hab die Tasche im Halter 1mm größer gefräst .


    Und siehe da, auf einmal ging das ganze richtig leicht zum Zusammenbauen, die Zahnräder lassen sich leicht drehen (auch wenn alle Schrauben festgezogen sind ;) ).


    Werde versuchen morgen nach Feierabend mal einen Tank zu fahren. Den Vergaser sollte ich vorerst so fett eingestellt lassen, oder?


    Hier das Auto mal als ganzes .



    Gruß, Markus


    Edit: So klar is mir das aber trotzdem noch nicht, anscheinend muss ja der Anpressdruck des Hauptzahnrads aufs Ritzel, den Kuglo an die Wandung das Halters gedrückt haben. Die beiden Kugellager haben sicher etwas Spiel, die Frage ist jetzt nur, ob das ganze evtl. immer noch nicht passt, und ich nur durch das Lagerspiel genug Luft hab, damit sich die Zahnräder leicht drehen lassen.
    Hat einer von euch schonmal das Spiel von Motor zu Getriebewelle eingestellt/einstellen müssen?

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Zitat von markus457;174704

    Hab die Tasche im Halter 1mm größer gefräst


    juhuu noch ein mann vom fach:daumen:


    also ich musste noch die das spiel einstellen... hat eig immer gepasst... auch als ich von original zum hostiel zahnrad gewechselt bin... bissl schrerer geht es am anfang.... aber das schleift sich schnell aufeinander ein... wenn die lager wirklich so viel spiel haben solltest du hochwertigere verbauen... die lager werden an der kuglo am stärksten belastet... einstellung wird ich 2 liter fett lassen dann bisde auf der sicheren seite... und ganz wichtig!! hol dir ein ordentlichen auspuff ;) ist sehr sehr wichtig!!


    schade ises das du überhaubt fräsen musstest... und auchnoch so viel für die bezahlt hast... beim fellas kostet die 30€ und is von rcf-racing (made in germany) und passt ;)


    die karo vertickst du am besten direkt bei ebay... ab 30€ bekommt man ne proline und hat 1000mal mehr spass damit... falls du en desing brauchst: http://www.rcsky.de/biete-mode…schenken-8679/#post174738

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  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    hey rccarfreeek,


    jo, ich bin auch einer aus der Metallbranche (Formenbau und Medizintechnik).


    Ob ich fräsen gemusst hätte, weiss ich gar nicht, vermutlich is bei mir das ganze dermaßen knapp, dass durch die paar µ Lagerspiel die Kupplungsglocke gerade so passt und die Zahnräder relativ leicht drehbar sind. Ich glaub, dass ich die Motorbefestigung nochmal locker machen sollte und kucken, ob sich da irgendwas verspannt hat.


    Erstmal will ich aber morgen ne Stunde oder so fahren, mehr als das Hauptzahnrad zerlegen kanns ja eigtl. nicht.


    Wegen der Karo: Glaubst du, da bezahlt jemand Geld dafür? ;)


    Auspuff weiss ich noch nicht, die VRC, die du ja auch fährst, gefällt mir sehr gut. Allerdings is die ja scheinbar aus ganz normalem Blech und rostet, wenn man sie nicht z.b. pulvern lässt. Dafür is dann der Preis schon heftig, gerade da ich ja (hoffentlich noch ne weile) den Stock Motor fahre.
    Bei den Rovanspezis z.b. gibt es ja China kopien (?) von der Heckdom pipe, ich hätte aber lieber was leiseres (weichei, ich weiss) http://www.die-rovan-spezialis…_info.php?products_id=584
    Is der Name ´Pro Pipe´ rein zufällig oder is das ne Kopie einer VRC Pipe?
    Das Teil würde mir nämlich gefallen.
    Der Nachteil an den ganzen günstigen Resos is aber scheinbar die fehlende mechanische Entkopplung vom Zylinder.


    Wegen der geplotteten Folien, da guck ich mir den Thread noch an, danke Dir schonmal für das Angebot :prost:


    Gruß,
    Markus

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    auch wenn du nur 15€ für bekommst ises schon ok... ich stell am sonntag eine km karosse rein dann kannsde gucken was die leute bieten... aber zum fahrn ist sie nich zu gebrauchen... außer du fährst auch wie ein weichei ;):)
    optisch macht der rovan reso was her... kannst ihn ja auch durchsägen und en gummi dazwichen machen... nur was mich bissl stört is das da pro pipe steht... pro steht eig für obere drehzahlen... und die nachgemachten resos sind kein vergleich von der leistung her zu markenpipes... ich hatte als erstes ein heckdom nachbau... damit ließ sich der motor erst ganicht einstellen... danach hatte ich die V3 propipe... mit der bekahm der baja erst obenrum ein leistungsschub... wollte es erst nicht glauben das der reso so ein unterschied macht... aber est ist so... der reso ist das a und o beim 2takter... hab im netz was schönes gefunden: http://www.ebay.de/itm/Mielke-…llbau&hash=item3371c388b5 ob der pro bigbore oder normal ist steht nicht dran... aber ist en original mielke... und thomas-r meint (er kennt sich gut mit den verschiedenen typen aus) das die pipe gute leistung bringt und angenem klingt... und 50€ isn schnapper... die kostet eig 130€...

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  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    So heute bin ich einen Tank auf ner großen Wiese gefahren. Die beiden unteren Teile der Karo wirken ja als Rasenmäher mit Fangkorb ;-).
    Hab mir beim ersten Überschlag (hab zu stark gelenkt...) auch gleich ne Ecke vom Heckspoiler rausgebrochen, wird gepanzertaped.


    Wie bekomm ich denn den inneren Schaumstofffilter vom Luftfilter raus? Ich vermute mal den sollte ich auch einölen, oder?
    Das Auto ist zwar schön schmal, aber dadurch auch ziemlich eng, wenn man irgendwo ran will.


    Morgen geh ich zu nem Bekannten, der früher 1:5 Flachbahner gefahren is, da fahren wir noch nen Tank und dann lass ich ihn mal den Vergaser ordentlich einstellen, bis jetzt ist es so, dass er untenrum so bis 25km/h nich aus den Puschen kommt, und ab da dann auf einmal richtig gut beschleunigt.


    Den Mielke Reso hab ich gekauft, wird wohl irgendwann nächste Woche kommen, bin schon gespannt.
    Für das Geld kann ich echt nichts falsch machen, danke für den Tipp.


    Gruß, Markus


    Edit: Hab noch was vergessen. Isses normal, dass die beiden Hinterräder leicht nach innen in Fahrtrichtung zeigen?
    Einstellen kann man da anscheinend nicht viel.

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Das die hinteren Räder nach innen zeigen ist normal, sowas nennt sich "Vorspur" ;)
    Du müsstest aber bei deinen Ersatzteilen noch zusätzliche Teile dabei haben die du verbauen kannst. Damit kannst du die Vorspur verändern ;)


    Das mit dem gebrochenen Spoiler ist leider auch schon fast normal :( Kauf dir den Spoiler vom HPI Baja der hält länger ;)


    Das Mielke Reso dürfte schon ganz gut sein ;)

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi,


    bin am Freitag, nachm Motor einstellen und Karo lacken
    2 Tanks gefahren. Das Ding geht jetzt schon wie Sau, bin gespannt wie es mit dem neuen Reso wird...


    Leider is, nachdem mir der Seilzugstarter entglitten ist auch gleich die Karo gerissen .


    Außerdem ist, nach einem der vielen Überschläge, vorne an der Dämpferhalterung was gebrochen .


    Is zwar ein Ersatzteil dabei, aber ich denk, ich mach da lieber was aus Alu.


    Macht einen wahnsinnsspaß die Kiste :D


    Gruß,
    Markus

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi, hab die vordere Shocktower Halterung gefräst


    Gestern war ich fahren, und hab auf der Wiese einen recht hohen Kanaldeckel übersehen. Das Auto flog einen Meter in die Luft und machte ein paar Saltos. Die Stoßdämpferbrücke vorne war an der Bohrung für die Stoßdämpferschraube gebrochen und die hintere Stoßdämpferplatte war krumm, hab heute eine neue gemacht, die vordere kommt nächste Woche dran.
    Der Mielke Reso bringt unten rum enorm Power, dafür hat sich an der Endgeschwindigkeit nichts geändert, reicht aber eigtl. auch.


    Hier noch drei Bilder vom aktuellen Stand, Heckflügel kommt nächste Woche ein neuer dran, der alte besteht nur noch aus Fetzen ;)


    Gruß,
    Markus


    Und die Edith: Nochmal danke für den Reso-Tipp, gerade was die Lautstärke angeht. Wer von euch hat schon das Übersetzungsverhältnis verändert? Durch den 29ccm Motor hat er untenrum eigtl. mehr als genug Kraft, was fehlt ist Drehzahl. Wie hoch die im Mom. maximal ist weiss ich nicht, evtl. limitiert auch der Vergaser. Vorschläge?


    Für ne Sandgrube is die Topspeed zwar ausreichend, ist aber richtig viel Platz, dann könnte mehr gehen, wer lässt sich schon gern von 1:8 offroad abziehen? :D (bl mal ausgenommen, die können von mir aus 10mal so schnell sein ;) )

  • AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    ja, genau, rccarfreeeek hat mir hier den tipp gegeben. Für den Preis echt zu empfehlen, ob er die 169,- uvp wert is, weiss ich allerdings nicht ;-). Scheint sich auch um ein altes/ Auslaufmodell zu handeln, da er in vielen Onlineshops nicht mehr lieferbar ist.

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