Leiterkarten Bauen

  • In diesem Thread könnt ihr alle Fragen zum Aufbau und Hilfe beim Leiterkartenbau Posten. Ich könnte euch bei Interesse Stromlaufpläne diverser Schaltungen mit Stückliste zukommen lassen. Oder würde bei Guten Angeboten auch für euch, eure spezielle Leiterkarte bauen. Je nachdem was ihr wollt, es ist so viel möglich. Also einfach mal Posten, Posten, Posten


    Hier ein kleiner Anreitz:



  • AW: Leiterkarten Bauen


    Wäre echt Klasse von dir wenn du noch ein paar Worte mehr dazu loswerden würdest. Schätze mal das nicht jeder so direkt damit was anfangen kann. Einsatzbeispiele und so wären ganz gut.


    Klar sieht man das du da was mit Beleuchtung gemacht hast, aber das kann man auch rein mit Kabelverbindungen machen. Sicher es so sauberer und so.
    Schätze mal du weißt was ich damit meine.


    Vielleicht auch noch Bezugsquellen und so.

  • AW: Leiterkarten Bauen


    Im Groben und ganzen kann man ja auf einer Leiterkarte eine Komplexere Schaltung realisieren, rein mit Kabeln und Klemmen hätte ich in der Schaltung Licht EIN und Licht AUS realisieren können, auf der Leiterkarte ist die Schaltung für den Polizeiblitzer des Autos. Es gibt viele Möglichkeiten was noch ginge, dazu ein paar Anwendungsbeispiele: Neonlichtsimulator, Schweißerlicht, Lauflicht, Blinklicht, Elektronische Zähler, Dimmer, Wechselblinker und noch vieles mehr.
    Bezugsquellen gibt es sicher im Internet aber ich habe noch genügend Schaltungen die sich im Laufe meiner Ausbildung ergeben haben.

  • AW: Leiterkarten Bauen


    Echt schön gemacht! Gibts davon auch einen Schaltplan? Ganz edel wäre ja ein Funktionsvideo.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Leiterkarten Bauen


    Moin,


    sieht echt schön aus! Habe bisher nur mit Leds direkt an Strom gearbeitet oder direkt leuchtende Leds gekauft, aber sowas hab ich noch nie gemacht! Wie funktioniert das? Prinzip ist mir klar, aber was brauche ich, um Front- / Rücklichtlicht anzubauen und Lichter parallel zum Blitzen zu bringen? Wenn schon eine anleitung angeboten wird, nutze ich sie gerne! Sieht nämlich wirklich sehr gelungen aus.


    mfg

  • AW: Leiterkarten Bauen


    Hier habe ich nochmal eine kleine Stückliste rausgesucht um eine Übersicht der Bauteile zu haben:


    Batterie/Spannungsquelle 9V
    Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
    Widerstand 470 Ohm
    Widerstand 1,0 kOhm
    Widerstand 2,2 kOhm
    Widerstand 22 kOhm
    Elektrolytkondensator 10 µF/16V
    Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm


    Zitat

    Wie funktioniert das? Prinzip ist mir klar, aber was brauche ich, um Front- / Rücklichtlicht anzubauen und Lichter parallel zum Blitzen zu bringen? Wenn schon eine anleitung angeboten wird, nutze ich sie gerne! Sieht nämlich wirklich sehr gelungen aus.


    Dazu schreibe ich nachher noch etwas ;) mache mal schnell noch einen Schaltplan fertig

  • AW: Leiterkarten Bauen


    So hier gibts es noch einen überarbeiteten Schaltplan für die Karo indem alle zusammenhänge mit den Vorder- und Rückleuchten richtig dargestellt sind.



    Die Unterbodenbeleuchtung wurde genau so wie die Vorder und Rückleuchten geklemmt... @ F.A.V. wenn du noch mehr Fragen hast dann her damit

  • AW: Leiterkarten Bauen


    Der Elko darf doch sicher auch größer sein, sprich 25 Volt?


    Gruß Tommek :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Leiterkarten Bauen


    Auf jeden Fall, solange die 10 µF bleiben kann du alle erdenklichen Elkos nehmen die über 9V Spannungsfestigkeit besitzen

  • AW: Leiterkarten Bauen


    Jetzt ist fast alles klar, danke, aber was sind D1 und D2 auf dem Schaltplan? Und der überarbeitete Schaltplan kann bei mir nicht geöffnet werden.
    Ah, und hast du auf den leiterplatten alles ganz normal verlötet oder muss ich irgendwo drauf achten?


    Vielen Dank
    mfg

  • AW: Leiterkarten Bauen


    D1 und D2.. sind auch LEDs, das sind die, die später den Polizeiblitzer zeigen. Da habe ich beim überarbeiteten Schaltplan noch Rot und Blau drangeschrieben, der müsste jetzt auch gehen.

    Zitat

    Ah, und hast du auf den leiterplatten alles ganz normal verlötet oder muss ich irgendwo drauf achten?


    Es kommt drauf an ob du Lochraster oder Streifenraster löten willst, Lochraster ist für viele einfacher, hier eine kleine Anleitung und ab Seite 3 wirds interessant http://www.b-redemann.de/download/loeten.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!