Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Jau, für Motorverbindungen kann man die die 3,5er Goldies Bedenkenlos nehmen. Allerdings am Akku würde ich lieber auf die 4mm zurück greifen.


    Ich Montiere die Akkustecker so, das ich am Akku beim Minuspol einen Stecker habe und am Pluspol eine Buchse. Stecker wird bei nichtverwendung des Akku immer geschützt mit einem Stück Kraftstoffschlauch.


    iDaniel: Welche Stecker nutzt du genau? Hast mal nen Link?

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Hab ich mir schon gedacht. Bitte sofort austauschen und damit auf keinen fall mehr fliegen. Diese Stecker sind mehr als ungeeignet. Ein Wunder das noch keiner geschmolzen ist.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    mh du machst mich stutzig...hab gerade nochmal nachgeschaut angeblich sollen diese stecker bis 15 A belastbar sein...das sind wol 25 zu wenig, da hast du recht. gut ist auch das diese mir im modellbaugeschäft! empfohlen wurden :D soviel zum thema vertrauen in Bastler.


    Probleme hat ich aber noch nicht mit denen... beim akkutauschh waren sie nicht mal handwarm. Aber tauschen werd ich sie in zukunft besser trotzdem.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    MIt denen bekommt man auch erst mit der Zeit Probleme, wenn die Anfangen zu korrodieren oder auseinander gehen. Quasi einfach nicht mehr die maximale Kontaktfläche aufbringen können, dann wirds bitter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    hab die eh verkehrt eingebaut, wusste nicht welcher pin in welches gehäuse kommt ... modellbaunormen sind mir nicht so bekannt... also wollte ich füher oder später eh andere stecker dran bauen. xt60 hat ich gedacht welche habt ihr so?

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    xt60. :) oder 4 mm Goldies oder 5,5 mm Goldies

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Ich benutz nur Goldies. Wobei wir schon überlegt haben nach und nach auf XT60 umzurüsten der einfachheithalber wegen. Muss man nicht mehr einen Pol abdecken und es ist nur ein Stecker.
    Aber XT60 sind, wie der Name schon sagt, für um die 60A Maximum ausgelegt.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Hallo,
    Hätte hier einmal ein paar grundlegende Fragen zum Quadcopterbau:


    Welchen Empfänger kann man an die Flyboards anschliessen? (min. 4 Kanal)
    Könnte ich testweise eine 4in1 RX-2404 von Walkera anschliessen?
    Diese 4in1 hat 2 Anschlüsse für Haupt/Tailmotor und Aileron/Elevator mit jeweils 3 Anschlüssen?
    Würde erstmal nur zum Test dienen ...


    Flyduino nanoWii ~40€ :
    Das Board kann lt. Beschreibung im Acro/Stable Modus betrieben werden, umschalten geht dann wohl über einen Aux?
    Um das teil in der Luft zu parken, braucht man da noch ein Barometer Addon, welches über den I2C Bus gesteuert wird?
    Das NanoWii (Grundboard) ist im Stable Modus wie ein Koax Heli?


    Welchen Motorentyp kann man für eine Framegrösse 450mm nehmen? sollte man auch mal mit Last versorgen können 3-4S Lipo mit Cam.
    (Leider ist bei HK alles leegeräubert, wie lange dauert es bis die Ihren Bestand auffüllen, bzw. gibt es alternative Motoren?)
    Wegen 10€ wollte ich jetzt keine 3 wochen warten .. die F-20A/F-30A Regler sind vorrätig .. wenn man die Empfehlen kann.


    VG
    Franko_

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Schau dir mal das Crius Board an [ebay]280913279239[/ebay]. Wird dann mit der gleichen Software bestückt, da es auch auf dem Arduino basiert.


    - Kompass
    - Barometer
    - GPS


    alles gleich mit dabei. Habe ich bisher in den Grundfunktionen auch im Einsatz und läuft super stabil. Heute hatte ich mit Kompass, Barometer und GPS rumgespielt. Morgen werde ich es mal im Flugbetrieb ausprobieren.


    Motoren habe ich bei meinem Quadro Roxxy 2824-34 dran. Wenn du etwas agiles zum heizen willst sollten die schon so 1200 kv haben.
    Als Zuladung mit den Roxxy Motoren und einem Gesamtgewicht von 960g gehen dann noch ca. 200g. Da kann man den Quadro noch gut steuern. 300g geht auch noch, aber dann treibt es einen schon den Schweiß auf die Stirn

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Danke zuendschnur,


    hört sich sehr interessant an, auch wenn ich erstmal nix aus HK bestellen wollte... hmmm
    Aber das ist definitiv das günstigste AIO Board das ich gesehen habe:
    Motoren kann man auch bei giantshark bestellen ... dachte so an 170-180Watt Motoren.. welche Propellergrösse ist da geeignet? 9"




    Wie darf ich die Konfig verstehen, kann ich theoretisch da meine RX2404 anklemmen, oder braucht es da wirklich einen nur Empfänger und keine 4in1 AIO ?
    Wollte später eh erweitern, aber wenn es zum Testen funktioniert, wäre das schon mal ok.
    Das Bild habe ich aus dem PDF des Crius Bucht Links von Dir, da ist komischerweise das Crius nicht exemplarisch abgebildet... aber verstehe ich das richtig,
    das ich an Stelle des Roll/Elevator die Ail/Elev Kanäle anschliessen kann?

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Die F-30A und F-20A sind top. Am besten noch die Simonk firmware aufgespielt und die sind unschlagbar. Werde demnächst male ein How-To diesbezüglich hier veröffentlichen.


    Wenn du das Nanowii verwenden willst brauchst mindestens einen 5 Kanal Empfänger um den Acro/Stable mode zu schalten.


    Für die grösse ist das ein super board. Beinhaltet schon ein USB Anschluss und ein MPU6050 Sensorboard.


    Propellergrösse musste der Drehzahl abhängig machen.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Danke Jungs,


    Ihr habt mir schonmal weitergeholfen, habe jetzt die Wahl der Qual:
    Entweder das Crio Board AIO füe 80Tacken, oder das Flyduino für den Anfang 40Tacken.
    Beide Boards können mit der Neuesten MultiWii FW bespielt werden? (2.1)
    Wie ich mich aber kenne, brauche ich da gleich mehr zum spielen und bevor ich mich ärgere weil ich das kleinere Teil geholt habe, nehme ich dann doch lieber Crius..
    Das Teil ist also relativ neu und kein Ladenhüter?


    Heisst dann Crius AIO nehmen und keine weiteren Addon Boards mehr brauchen, da alles dabei ist? Zukunftsträchtig muss es auch sein und im GIT weiterhin supportet werden.
    Endlich mal was mit Mikrocontrollern ..... auch wenn´s nur kleine Atmels sind. (eher meine Baustelle, meine anderen Sachen basierten auf Armvtel/Mips/Mipsel)
    Das mit der SimonK Firmware sollte kein Ding sein, da es auch dort ein GIT gibt das aktuell gehalten wird.



    @Zündschnur: Erfahrungsbericht mit dem Crius erwünscht!!!


    Habe hier noch einen interesannten Link gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=Kt0efEtmHzA


    Ginge das auch mit evtl. mit einem Flyduino nanoWii, oder braucht man dafür ein MultiWii SE Board? wenn die alle über I2C kommunizieren, müsste das doch gehen.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Die Crius Boards sind halt Clone von den Multiwiis und einfach nur komprimiert auf einer Platine. Drucksensor ist eine feine Sache, pendelt halt im 1m Bereich.
    Die neueste Firmeware ist bei mir drauf und läuft tadellos.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Also habt ihr alle das crius Board und seid zufrieden damit.
    Gibt es keinen Eu Händler ?
    Das Board kann ich testweise mit 4 Kanal roll und pitch betreiben? Geht immer noch um meine rx2404 walkera...
    Mir würde der stable erstmal langen.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Erstmal Stable geht nicht. Der muss im Acro Mode erstmal Fein eingestellt werden. Dann kannst über die Config Software den Stable einstellen.


    Ich hab ein MultiWii Board mit Arduino Pro Mini und MPU6050 und ein NanoWii. Beides von http://www.flyduino.net

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Zitat von franko_;182264

    Das Board kann ich testweise mit 4 Kanal roll und pitch betreiben? Geht immer noch um meine rx2404 walkera...


    Eine 4 Kanal Funke mit 4 Kanal Empfänger reicht zum fliegen. Mehr geht dann halt nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Schade,


    dann mss ich mal schauen ob ich einen Empfänger für KDS 7-XII auftreiben kann, oder halt gleich in was beseres investieren.
    Gibt es das Criu Board SE auch vllt. in einem UK Shop? Wollte ungern 6 Wochen auf Teile warten. GPS ist erstmal kein muss ..


    Ja, gibt es... http://unmannedtechshop.co.uk/
    Das habe ich bestellt: http://unmannedtechshop.co.uk/…SE-Multicopter-controller mit FTDI


    und hier: http://www.quadframes.co.uk/
    Jetzt fehlt mir noch:
    Billige 6CH RX/TX, 4 Motoren und Regler, Propeller
    Die Platte für das Frame, am besten eine von Flyduino, oder gibt´s da eine gute DIY für Alu vierkant/rohr 450mm


    Also, falls Ihr Überbestand habt, bitte melden ....

  • Ich versteh immer wieder nicht warum man in eine günstige Funke Investiert.


    Das is der wichtigste Kontaktpunkt zwischen Copter und Pilot.


    Und die Investition ist doch auch nur einmal.


    Soll nur mal zum denken anstossen, will gar nicht wissen warum und wieso!

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Weil ich halt nur RTF Modelle habe, könnte aber meine KDS 7-XII nehmen, müsste dafür halt extra Empfänger für 39€ ordern...
    Weiss nicht ob die Funke das Wert ist ... ansonsten gebe ich Dir Recht.
    So, habe meine Sender/Empfänger Kombi ... KDS K-7Xii(vorhanden) + Empfänger K-8x (neu, 15€)
    Jetzt fehlt mir nuch ne Regler/motor Kombi ...


    Hier ist übrigens ein Howto für Silabs ESC´s:
    http://oddcopter.com/2012/07/1…scs-with-blheli-firmware/


    Regler F-30A + Tower Pro 2408-21T bestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!