Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir endlich meinen ersten Quadrocopter bauen. Er soll, wer ahnts, fliegen. später möchte ich vielleicht eine kamera anbringen, also noch etwas gewichtsreserven haben.


    Am Rande nochmal zu meiner Person, bin elektroniker für Betriebstechnik und studiere zur Zeit Elektrotechnik. Grundkentnisse im Modelbau bring ich auch mit leider aber nur begrenzte finanzielle Mittel


    Ich habe mich in das Thema auch schon eingelesen, natürlich weiß ich nicht alles und wollte mal fragen was ihr von der Zusammenstellung meines Quadros haltet, was ich vielleicht anderes nehmen sollte und natürlich warum oder was ich vergessen hab aufzulisten.


    mfg iDaniel


    Liste der Bauteil für meinen ersten Quadrocopter


    Board-> HobbyKing Multi-Rotor Control Board V3.0.. EU 14.89Ebay
    mit USBasp AVR Programming Device for ATMEL .. EU 3.69Ebay
    Sender-> TX-9X-M1 - Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8.. EU 40.19Ebay
    Motor-> Turnigy D2836/11 750KV Brushless Outrunn.. EU 37.01Ebay
    Regler-> RB25A-ESC - HobbyKing Red Brick 25A ESC EU 19.28Ebay
    Kabel-> 10CM Male to Male Servo Lead (JR) 26AWG .. EU 3.54HobbykingEbay
    Akku-> T2200.3S.20 - Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack Eu 5.88Ebay
    Rahmen-> Quadrokopter Rahmen Set 20cm von Flyduino oder aber Eigenbau 30€FlyduinoEbay


    Auch als PDF


    Lipo Ladegerät-> VOLTCRAFT 11 - 15 V/DC Ladegerät von Conrad EU 37 €
    [conrad]237455[/conrad]

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Willkommen hier im Forum ;)


    Noch ein Quadroverrückter :D


    Schau mal hier: http://www.rcsky.de/flug-model…e-und-bauanleitung-11085/ und dort: http://www.rcsky.de/flug-model…ter-soll-entstehen-11329/


    Zuendy und ich sind hier bisher die Quadrofanatiker. Haben beide eine Teileliste und zuendy noch was zum Bau eines Quadros.


    Nun mal zu deiner Liste:


    Der Rahmen von flyduino ist auf jedenfall nicht verkehrt, wenn du nicht selbst bauen möchtest. Ich persönlich habe diese Centerplates von denen und habe eigene Aluarme gebaut.
    Das bleibt im Endeffekt dir überlassen.


    Zu bemängeln habe ich den Akku. Der ist mit 20C Belastbarkeit ein wenig zu schwach auf der Brust. Da würde ich lieber diesen mit 40C nehmen, da er mit dem doppelten Strom belastbar ist, sprich mit 88A. Und die Chinaakkus sind eh meist überbelabelt und halten eigentlich weniger aus. Dafür hast einen Super Preis.


    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=10279


    Ansonsten sieht das alles garnicht mal so schlecht aus. Die Regler z.b. habe ich bei einem Kumpel im Quadrokopter eingebaut. Und bisher halten sie.


    Die eigentlichen Nonplusultra Regler vom Hobbyking sind eigentlich diese: http://www.hobbyking.com/hobby…ewItem.asp?idProduct=2164
    kosten aber auch das doppelte. Ich selbst habe auch eine günstige Variante gewählt und die sollte eigentlich genauso gut gehen.



    Wie schwer soll die Kamera werden? Danach könnte man ungefähr abschätzen ob der Antrieb ausreichend ist. Wobei man da noch mit den Propellern spielen kann. Hab die Motren grad mal durchrechnen lassen.


    Komme bei diesen Propellern: http://www.hobbyking.com/hobby…Right_Hand_Rotation_.html
    auf einen statischen Schub von 837,9g pro Motor und das mal vier wären knapp 3350g Schub. Da sollte eine Cam locker dran gehen.


    Für längere Flugzeiten und weniger Schub (also ohne Cam) wären diese am besten: http://www.hobbyking.com/hobby…Right_Hand_Rotation_.html
    Damit würdest du auf einen gesamtschub von kanpp 1900g kommen.


    So erstmal viel Input. Wenn noch fragen auftauchen immer her mit.


    Mal so am Rande: Wo studierst du Etechnik?


    Gruß
    Daniel



    Nachtrag: Gutes Mittelmaß wären noch die 10x4,5 Propeller von Flyduino.

  • AW: Quadrocopter Eigenbau Zusammenstellung


    Danke für die ausführliche Antwort, die Propeller und den Akku werde ich denke ich mal aufnehmen in meine Liste.
    bei den Motoren bin ich mir allerdings jetzt unsicher ob die reichen, in nem anderen Forum wurden mir andere empfohlen... was meinst du?

  • AW: Quadrocopter Eigenbau Zusammenstellung


    Die Motoren sind schon ganz gut. Hat ein Kumpel von mir auch drin.


    Ich habe z.b. diese: http://www.hobbyking.com/hobby…ess_Outrunner_1300KV.html


    Kann aber absolut noch nichts dazu sagen, weil die noch nicht bei mir sind. Hoffe die kommen die Woche noch, damit ich am Wochenende weiterbauen kann.


    Hast ja gesehen, das die Motoren über 3kg Schub erzeugen können. Aber vielleicht sagt auch zuendy noch was dazu.


    .
    .
    .


    Ich studiere auch Etechnik. Allerdings in Rüsselsheim (Hessen ;) )

  • AW: Quadrocopter Eigenbau Zusammenstellung


    Witzig die Turnigy D2836/11 750KV hab ich jetzt für meinen Hexakopter bestellt. ^^
    Ich selbst nutze aktuell Roxxy 2824-34 und bin da nie über die 3/4 Gasstellung gekommen, weils mir ansonsten zu heavy wurde. Für die Roxxy sind 10 x 4,5 Ropeller opti. Bei den D2836/11 wäre wohl etwas mit mehr Steigung optimaler.
    Das Board V3.0 ist okay, stößt leider sehr schnell an seine Grenzen. So ein Luftdrucksensor ist schon eine feine Sache, dann GPS irgendwann mal.. Ist so ohne Eingriff in die Hardware des V3.0s von Hobbyking nicht möglich. Ich sag mal so, zum "heizen" ist es der Hammer. Nur Videoaufnahmen und Schwebeflug wird schon schwierig.
    Beim Akku ja 20C sind zu wenig! Gerade bei den Motoren die ihre 12A ziehen.. Meine Zippy 2200mAh 25C werden schon ziemlich warm. 30 oder gar 35C sind zu empfehlen. Evtl. ein paar LiPos mit mehr Kapazität besorgen? Mit den Motoren wirst du wohl bei 8min Flugzeit liegen, ist nicht wirklich viel.
    Ladegerät ist schon ziemlich schwach! Der wird den LiPo maximal mit 3A laden. Rest ist Verlust.. Das sind ca. 50 min (mit balancieren der einzelnen Zellen). Wenn du mal fliegen willst ist es schon ziemlich hart 8min fliegen und dann 50min warten. Mittlerweile bin ich bei 4 Akkus, das geht gerade so. ;)


    Meine Quadro ist nun so bei 860g + Landegestell + Kamera + FPV + Akku + Servo 400g = 1260g


    Hier mal ein Test mit dem HK Board und Kamera


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter Eigenbau Zusammenstellung


    Ich werde wol die Suppo Motoren nehmen, die sind auch noch etwas leichter, Als akku dacht ich jetzt sogar an den 40 C der mir empfohlen wurde.


    Auf nen anderes Board wirds wol sowieso hinauslaufen, das von flyduino oder nen fertiges von ebay... vielleicht nehm ich aber erst mal zum rumspielen das von hk weil kostet ja fast nix

  • AW: Quadrocopter Eigenbau Zusammenstellung


    Die Suppo haben im Vergleich ein wenig weniger Leistung zu den Turnigy. Machen halt die 20g weniger an Gewicht wieder wett. Also im Prinzig ist es egal.


    Wenn du wirklich erstmal nur in die Welt der Multicopter einsteigen willst sind die Turnigy halt eine günstigere Alternative.


    Kumpel hat auf den Turnigys 9x6 APC E Propeller und der hat so schon genug Leistung.


    Deine Entscheidung ;)

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    So meine ersten beiden Bestellungen sind schon eingegangen.
    4 x suppo Outrunner
    25cm rahmenset
    Divide et Imperia V2
    USB UART Adapter
    MPU6050
    Flyduino Pro Mini
    1045 Propeller
    und als Funke von ebay die Spektrum Dx6i


    Somit fehlen mir nur noch mein Lipo, Lipolader, Motorregler...kommt die nächtsten Tage dann auch noch... hoff ich


    Ja so ein kleinwenig kleinkram muss ich mir dann noch besorgen .. Kabel und Stecker Kabelbinder evtl. werd ich dann in den örtlichen geschäften kaufen.


    Bis derweil

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    So, bevor ich wild los löte wollte ich nochmal nachfragen ob ich alles richtig durchdacht hab.
    Hab mithilfe der Anleitung von Microcopters mir eine eigene erstellt, da mein divide et impera wol eine neuere version ist ( siehe Bilder)


    Schritt:
    1) LED´s einlöten + Stecker für Lipo und Status LED
    2) -Jumper JP7 nicht schließen, da ja der Sensor Flyduino 6DOF MPU6050 eine eingebaute Spannungsversorgung hat (JP7 = enable 3,3V)
    - JP4 für 3S Lipo Schließen (JP2 = 2S; JP4 = 3S; JP6 = 4S)
    - Bei JP 9 bin ich mir noch unsicher !!! muss ich da 1-2 oder 2-3 anschließen. Habe bis jetzt noch keine LED Stripes, sind aber in Planung.
    3) Stiftleisten für Pro Mini auflöten und anschließen Pro Mini auflöten
    4) Da es keine Löcher zur befestigung des MPU6050 gibt wollte ich den mit Doppelseitigem Klebeband befestigen geht das ? bzw. funktioniert der dann richtig ;)?
    Zu den Anschlüssen, werde ich mit Kabeln verlöten müssen da auf dem Sensor im Gegensatz zum Board die anschlüsse für die Spannung vertauscht sind... Nochwas zur Spannung das MPU6050 hat ja onboard 3,3V regler also müssten ja vom Board 5V dran, die müssten ja an dem 3,3V pin abgreifbar sein, da ich ja per Jumper 7 die onboard regelung auf dem board nicht aktiviert hab oder?
    5)Sonstigen Stiftleisten auflöten... Muss ich dabei auch die 5V stifte für D11 und D10 ziehen, wie in der microcopteranleitung?
    6)Vibrationsdämpfer einsetzen
    7) Programierteil anstecken USB Adapter GND - BLK Board
    USB Adapter - GND Board
    USB Adapter UCC - UCC Board
    USB Adapter TX - RXI Board
    USB Adapter RX - TXO Board
    USB Adapter DTR - DTR Board
    ^^ ist das die richtige verbindung? und bei dem neuen flyduino usb adapter ist ein R2 eingelötete wo 5V hintersteht dann ist noch daneben platz für einen weiteren wiederstand wo 3,3 v hinter steht, also nehme ich richtig an, dass der adapter mit 12 V versorgt wird? und diese auch das Board ausgeben muss?


    8) Programmieren

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Zu den einzelnen Punkten kann ich leider nicht viel sagen, da musste auf Braadert warten.
    Aber zu Punkt vier: Da brauchst du dickes Doppelseitiges Klebeband. Die haben zumeist so eine Schaumstoffzwischenschicht von 1-2-3mm. Dieses ganz dünne hält leider nicht lange, da das Material nicht darin einsinken kann, um die maximal mögliche Bindung aufzubauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Servo oder Empfängertape geht ganz gut. Nimmt man bei Verbrennern um Schwingungen zu verhindern.


    Zum Rest gibts später dann mein Senf. Gibt gleich Kaffee un Kuche :D

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    So hab mal eben in der Örtlichen Modellbauapotheke eingekauft :D man o man was für Preise...
    Jetzt fehlen mir nur noch die Regler und der Lipo und es kann quasie los gehen... also nach dem Aufbau...


    Guten Apetit!

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Moin,
    kann mir denn jemand bei den Punkten weiterhelfen?
    Bei JP 9 bin ich mir noch unsicher !!! muss ich da 1-2 oder 2-3 anschließen. Habe bis jetzt noch keine LED Stripes, sind aber in Planung.


    7) Programierteil anstecken USB Adapter GND - BLK Board
    USB Adapter - GND Board
    USB Adapter UCC - UCC Board
    USB Adapter TX - RXI Board
    USB Adapter RX - TXO Board
    USB Adapter DTR - DTR Board
    ^^ ist das die richtige verbindung? und bei dem neuen flyduino usb adapter ist ein R2 eingelötete wo 5V hintersteht dann ist noch daneben platz für einen weiteren wiederstand wo 3,3 v hinter steht, also nehme ich richtig an, dass der adapter mit 12 V versorgt wird? und diese auch das Board ausgeben muss?
    mfg

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Wenn noch keine Led Stripes verwendet werden, dann kann man das denke mal weg lassen.


    Gibts keine Detailreichere Dokumentation zu deinem Aufbau?

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    So hab es bis jetzt mal so aufgebaut, wie ich es oben beschrieben habe. Hiervon auch ein Bild




    Was ich jetzt noch nicht verstehe und auch noch nirgendwo in Foren oder Internet gefunden habe, ist wo ich jetzt welchen Motorregeler und welchen anschluss vom empfänger dran mache...Ne Anleitung mit Schaltplan wäre seitens Flyduino schon schön.


    Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe wird ja der Empfänger links neben dem Flyduino Mini pro an der oberen 3er steckleiste angeschlossen und die Regler links unterhalb an der 3er steckleiste. nur wo schließ ich welchen regler bzw. welchen empfängeranschluss an?
    Schließe ich Aile - Aile
    Thro - thro
    Elev - Elev
    Rudd - Rudd
    Aux 1 ?
    Aux 2 ? hab am empfänger noch übrig gear und nochmal aile... wird der empfänger schon über diese anschlüsse mir spannung versorgt oder muss ich den noch extra irgendwo anschließen?


    So und bei den Brushlessreglern bin ich noch etwas ratloser... am board hab ich D3, Cam-T/A2, Cam-R/A1, Camp -P/A8, D11, D10, D9... da ich laut mikrokopter anleitung ja bei d10 und d11 die stifte ziehen sollte nehme ich mal an das an D 9,10,11 schonmal 3 regler dran kommen aber wo der 4e? und warum wird da nicht dann auch der 5v pin gezogen weil man ja nur einen zur spannungsversorgung nehmen soll. aber brauch ich das überhaupt weil ich hab ja am board nen anschluss wo ich den lipo ja direkt anschließe laut plan von flyduino... warum machen die nicht einfach nen vernünftigen plan dabei... :(


    bin über jede hilfe dankbar, mfg daniel

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Hab auch grade gesehen das TXO und RXI bei board oder usb adapter vertauscht sind... jetzt kann ich dafür auch noch was löten bei dem mpu musst ich ja schon kabel nehmen ... also sowas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!