Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Also ich muss nicht jedes mal trimmen wenn ich nen neuen Akku fliege.


    Irgendwas muss man auch noch mit der Trimmfunktion von der MultiWii machen. Das geht ja indem man Vollgas gibt und dann mit dem rechten Stick in die entsprechende Richtung tippt. Also Vollgas halt wenn er nicht Scharf geschaltet ist.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    mh habe eben irgendwo gelesen, dass ie software jedesmal neu klibriert beim anstecken, aber wenn es bei dir nicht so ist, dann wirds bei mir ja auch so sein.


    ja genau das meint ich mit dem vollgas und dann in die gewünschte richtung, dass muss ich dann nochmal machen

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    So hab heute das zweite mal geflogen, auf einer großen wiese :) macht echt spaß und ich werde besser.


    hab schonmal probiert den quad zu trimmen aber dabei vergessen den acc auszustellen wisst ihr wie ich die einstellungen löschen kann ?


    mal ein bild vom fliegen, leider war es nur kurz (regen)

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    9,6 V wäre doch nen guter wert, dann hat jede zelle so ca 3,2 und es sollte ja nicht unter 2,9 sein oder? dann kann man ja noch rechtzeitig landen

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Also meiner meckert ab 3,29V pro Zelle. Das ist ein perfekter Wert um noch ein paar Sekunden zu schweben und dann zu landen.


    Reserve wäre noch ein wenig verfügbar, falls man mal etwas länger brauch zum landen :D

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    ja da hat man noch etwas mehr puffer, aber wie man die trimmung nun löscht weißt du auch nicht oder? vielleicht acc neu kalibrieren?

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    So gestern war ich wieder fliegen, das er die kalibrierung löscht hat er bis jetzt mal gehabt sonst ist die einstellung immer gleich geblieben keine ahnung woran es liegt...
    Ich hab mal ne frage zum allgemeinen Flugverhalten von dem Teil, ich habe ja nur einen Gyro und wenn ich gas gebe und er langsam abhebt regle ich das gas dann so das er in der luft steht (also höhen mäßig) wenn ich dann nach rechts und links vorne und zurück fliege ist es doch normal das er dann mal steigt und sinkt oder? mit dem barometer könnte man das doch ausregeln ... ich weiß halt nicht genau ob das alle ne einstellungssache ist oder halt normales verhalten, weil ich kein vergleich habe...


    achso da fällt mir noch ein ich wollte gestern vorm fliegen den lipo warner einstellen und das hat irgendwie nicht geklappt. in der gui den wert auf 9,6 V gesetzt, dass er dann bei 3,2 V pro zelle alarm schlägt und dann auf write gedrückt .. hat aber nicht geklappt weil bei lesen stand dann wieder 0 da... ist das bei euch auch so?

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Zitat von iDaniel;180873

    Ich hab mal ne frage zum allgemeinen Flugverhalten von dem Teil, ich habe ja nur einen Gyro und wenn ich gas gebe und er langsam abhebt regle ich das gas dann so das er in der luft steht (also höhen mäßig) wenn ich dann nach rechts und links vorne und zurück fliege ist es doch normal das er dann mal steigt und sinkt oder? mit dem barometer könnte man das doch ausregeln ... ich weiß halt nicht genau ob das alle ne einstellungssache ist oder halt normales verhalten, weil ich kein vergleich habe...


    Ja das ist normal. Du musst bei jeder Veränderung immer nachjustieren und alles selbst regeln. Wenn du das Barometer nutzt aber vorher gut in Schaumstoff einpacken! Ansonsten macht der Wind ungewollte Höhenveränderungen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    könnt ihr nen günstiges und gut funktionierendes Barometer und Kompas empfehlen oder hat noch wer von euch einen zu verkaufen?


    auf flyduino gibt es ja für mein board passend (Divide et impera) die atmel sensoren, aber die sind mir etwas zu teuer.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    http://www.watterott.com/de/Br…085-absoluten-Drucksensor


    Den hab ich jetzt verbaut. Leider kam ich noch nicht zum testen. Hab den nur leider so verbaut das ich nicht mehr mit meinem FTDI ans Arduino komme. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.


    Kompass wäre der von der MultiWii unterstützt: http://www.watterott.com/de/Tr…tometer-Breakout-HMC5883L


    Zur Qualität des Kompass kann ich leider nichts sagen. Da hab ich noch keine Erfahrung.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Die liegen Preislich ja im Rahmen, werde ich mir demnächst vielleicht mal zulegen...nach den Klausuren :( im September

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Nabend zusammen,


    ich lese jetzt schon ein ganze Weile mit und kann nicht mehr anders als mir auch so ein schönes Ding zu bauen. Und da ich vor habe so ziemlich dieselben Komponenten zu verwenden, habe ich mal davon abgesehen einen neuen Thread zu starten. Insbesondere möchte ich auch ein Flyduino Pro Mini auf einem Divide et Impera Board zur Steuerung verwenden und stoße gerade auf mein erstes Problem, da bei Flydruino.net der MPU6050 ausverkauft ist, womit ich dann endlich zu meiner Frage komme:
    Da gibt es dann dieses Board Flyduino 9DOF IMU MPU6050+HMC5883l, was ja netterweise gleich einen Compass mitbringt. Allerdings wenn ich dann bei der MultiWii config gucke, finde ich dieses IMU Board nicht aufgeführt, sondern u.a. nur folgende Kanidaten


    Wäre einer davon der Richtige oder wird das dann noch nicht unterstützt und ich sollte mir lieber für den Anfang ein seperaten MPU6050 holen?


    Noch kurz zu mir: Ich studiere auch Elektrotechnik im 4. Semester (in Aachen), wodurch ich ein paar Vorkenntnisse habe, allerdings ist das hier dann schon sehr neu für mich.


    Gruß, Simon

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Das ist für mich genauso befremdend ;) aus dem stand kann ich dir leider auch nicht sagen ob das das selbe ist, aber ich kann mir schon gut vorstellen das es so ist als wenn man den mpu 6050 und den hmc einzeln angeschlossen hat.


    Die nano wii finde ich auch nicht schlecht als steuerung, vor allem kann man damit nen richtig schön kleinen quad mit bauen

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Servus,
    endlich noch ein Multicopterverrückter ;)


    Ich schätze auch wie iDaniel das man einfach das Flyduino MPU aktiviert und zusätzlich bei magnetometer den HMC aktivieren.

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Hey,
    vielen Dank für die Tipps und den NanoWii werde ich mir auch nochmal genauer anschauen, der sieht echt nicht schlecht aus.
    Ich berichte dann mal, wenn ich soweit bin :)
    Gruß!

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Werde ich auf jeden Fall machen, gebt mir noch ein paar Tage ;)
    Auf was für Liefertzeiten darf man sich denn bei Hobbyking einstellen? Da steht ja "Air Mail: 6-39 Days transit time."

  • AW: Quadrocopter selber bauen Zusammenstellung


    Also bei mir wars meist nach 3-4 Wochen spätestens da.
    Je nachdem obs der Zoll krallt oder nicht. Wenn du es beim Zoll abholen musst, dann dauert ein paar Tage länger, da die dir ja erstmal Post schicken müssen das ein Paket für dich da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!