500er T-Rex Clone Aufbau, Tuning und Scaleumbau

  • Hallo Modellbaufreunde,


    ich hatte mir vor zwei Wochen bei den Thüringer Modellflugtagen einen Robbe Scalerumpf ergattert.
    Ich dachte für fünf Euro kannste nix falsch machen?! Original über 100. :mrgreen:


    Hatte geplant, den für meinen 30er Raptor zu nehmen. Doch leider ist der Schwanz vom Raptor zu lang.
    Komisch... sonst meistens zu kurz? :roll:
    :mrgreen: Spaß beiseite!


    Aufjedenfall hab ich eine 500er Größe ermessen.
    So einer gehört aber leider nicht zu meinem Repertoire. :twisted:


    Um den Rumpf aber irgentwann zum Einsatz zu bringen, musste also ein 500er her. T-Rex natürlich nicht, da viel zu teuer.
    Also kam nur ein Clone in Frage. Warum auch nicht?
    Nach bissl suchen bin ich dann auf den hier gestoßen, hab nicht lange überlegt und zugeschlagen: [EBAY]300715796540[/EBAY]
    Da ich keine Haube brauch, ist diese auch nicht zwingend notwendig. Blos das die Rotorblätter fehlen, ist ein wenig kacke.
    Natürlich hab ich mir die Bewertungen vom Verkäufer erst danach, genauer durchgelesen.


    Nun bin ich am Grübeln, ob ich nicht besser getan hätte, ich hätte den hier geholt: http://www.rcmodellbau-huette.…ctric-Helicopter-Kit.html


    ???


    Was meint ihr?
    ... iss eh zu spät, hab schon die Kohle überwiesen.


    Gruß

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Der GT wäre der bessere 500ter gewesen!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Du meinst, der GT wäre der bessere weil günstigere Kauf?


    Im Prinzip sind die beiden baugleich. Hab mal die "Löcher" im Chassis verglichen.


    Nur hab ich komplett alles aus Alu und Carbon. Der aus der Modellbauhütte hat nur Teilalu und kein Carbon.


    Außerdem konnte ich einen Preis bei Ebay verhandeln von 82,00 Euronen einschl. Versand.


    Na mal sehen, heute ist er angeblich in den Versand?!


    :)


    Na ich bin aber trotzdem der Meinung, das ich doch den besseren hab. Haube brauch ich eh nicht und Rotorblätter bekomm ich bei HK
    auch schon für max. 10 €.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Soeben angekommen. :cool:



    Erster Eindruck, S P I T Z E N M Ä S S I G :mrgreen:


    Hab mal paar Teile ausgepackt, wie versprochen, komplett Alu, Rotorköpfe bis jetzt, null Spiel. Hab ich so noch nie gehabt.


    Werd vlt. mal heut abend anfangen, zusammenzubauen. Mal sehen, ob sich der erste Eindruck bestätigt?

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Hab ihn nun aufgebaut. Durch die Vorfertigung der einzelnen Baugruppen gestaltete sich der Zusammenbau recht "einfach"
    b.z.w. nicht ganz so zeitintensiv. Wobei ich zugeben muss, hab ich fast 5 Stunden gebastelt, davon fast eine um die unterste Hauptwellenschraube
    durch das Loch im Hauptzahnrad zu bekommen. :twisted:


    Ansonsten alles im grünen Bereich.


    Anleitung war leider keine dabei. Ich hab mir eine von Align ihrem T-Rex gezogen.
    Ich brauchte ja die Grundeinstellungen von den Gestängen.


    Im großen und ganzen eine top ausgestattete Mechanik für einen Spottpreis.


    Hatte mir mal bei Youtube ein paar Clips vom Aufbau der HK 500er angeschaut.
    Bin jetzt echt froh, dass ich nicht den HK von Hobby King genommen hab.
    Ausstattungsmäßig absolut kein Vergleich. :mrgreen:


    ...upps schei... Quali!


    Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber schon. Die (Plaste)Anlenkungen zur Pitchverstellung am Heckrotor haben ein wenig Luft.
    Denk aber, damit kann ich leben (fliegen). :mrgreen:


    Hoffe man sieht die beiden Teile auch. Die Cam war wohl nicht richtig eingestellt?! :roll:



    Warte jetzt erstmal auf die GFK Blätter aus dem selben Shop.


    Werd dann irgentwann mal weiterberichten.



    Gruß Tommek

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Heck würde ich ersetzen! Hab damit einen 4h alten 450er abschmieren sehen... lohnt sich nicht wegen den paar Euros ein Risiko einzugehen.


    Und ich dachte der GT wäre der "Voll-Alu" Kopf heli. Mein Fehler.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Komplettes Heck wechseln? Ne oder, wäre schade drumm.
    Es sind ja blos die beiden Plasteanlenkstängchen. Da sind anscheinend die Bohrungen etwas "groß".


    Ist wirklich nicht weiter schlimm. (find ich)


    Vielleicht kann ich da auch mit größeren Schrauben... ?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Das sind die Anlenkungen, die ich meine, die ein wenig Luft bei mir haben.


    Hecksteuerarme heißen die. http://www.ebay.de/itm/3306368…_trksid=p3984.m1423.l2649

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Bei einem Kumpel ist das komplette Heck weggebrochen, weil da nur noch 1mm Material nach dem ausdrehen da war... Haet ich mal ein Foto gemacht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Wie meinst du das Zuendy? Nach dem Ausdrehen einer Schraube aus den Anlenkungen nur noch einen Millimeter Wandung?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Der Übergang von Rund auf Eckig hat gerade mal einen Millimeter Material.
    Nichts mit Schraube aus der Anlenkung, ich Rede von dem kompletten Heck. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Welchen Übergang meinst du? Heckgetriebe oder vorn am Chassis?


    Also bei mir ist da nirgends was unter einem Millimeter. Außer vlt. das Heckrohr selbst.
    Das ist aber eigentlich normal.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Zitat von zuendy;180183

    Der Übergang von Rund auf Eckig hat gerade mal einen Millimeter Material.
    ... ich Rede von dem kompletten Heck...


    Das ist meist beim Carbon Heckrohr so. Alufolie mit bissl Carbon umwickelt,... färtsch.
    Bei reinem Aluheckrohr gibts keine Probleme. Die verbiegen sich beim Crash, brechen aber nicht.


    Zu meinem 500er Clone.
    8 Euro GFK Rotorblätter sind nun endlich nach fast 4 Wochen aus China angekommen. Leider sind sie durch den Transport ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Die Oberfläche ist teilweise ganz schön verkratzt.
    Im Briefkasten lag den einen Tag ein zusammengerollter grauer Müllsack. Hä? Wie jetzt dachte ich erst? Ich konnte es nicht glauben, darin waren meine vier 430mm Rotorblätter.
    Die Wicklung des Müllsacks wurde gleich mit dem Paketaufkleber fixiert. :twisted:
    Naja egal, waren halt billig. Denke mal, die werden eh nicht das ewige Leben am Heli haben. :mrgreen:



    Jetzt fehlt "nur" noch der 1450 W Motor, 80 A Regler, 5s Lipo und Scalerumpf.
    Außer Akku habsch heute alles bestellt.


    Asso, das wird der Rumpf: http://www.rc-toy.de/HF5001T+500+Scale+Rumpfbausatz+500E.htm :cool:

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?



    Stimmt.. Foto wollte ich auch noch machen.. Halt das Endstück was auf das Alu-Rohr geschoben wird. Dort von Rund auf Eckig.. Ein halber Milli mehr.. :( wäre besser gekommen.

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Du meinst das Heckrotorgetriebegehäuse. Das ist bei mir ziemlich massiv. Meist sind diese Teile sogar nur aus Plaste.
    Bei meinem 450er Belt CP hab ich bissher noch nicht erlebt, dass das Gehäuse beim Crash nachgibt, wenn dann "nur" die darin befindliche Hechrotorwelle
    und natürlich das Heckrohr, weil da bei einer ungewollten Bodenberührung zu 99 Prozent ein Rotorblatt einschlägt.... und natürlich die üblichen Sachen
    wie sämtliche Wellen, Paddelstange, Rotorblätter und und und... :twisted: Naja, anderes Thema. :mrgreen:


    Mein 500er "T-Rex" sollte eigentlich ein Billighubschrauber werden, also 500er Clone + Billigelektronik.
    Hab deswegen mal eine Liste mit den Teilen aufgestellt. Am Ende ist er trotz Billigstausrüstung doch nicht mehr ganz so preiswert, wie er eigentlich sollte. :roll:
    Alle Preise incl. Versand


    Modell 500er Clone 82,00 €
    GFK Rotorblätter aus China 8.00 €
    4 Stk BB Coreless Digiservos M 59,80 €
    1700KV Motor 1450W 38,00 €
    80A Brushless Regler 29,90 €
    2 Stk Motorritzel 12/13 Zähne 8,50 €
    Lipo Akku 3200mAh 5 S, 35 C 45,00 €
    vergold. Stecker für Regler/Akku 11,20 €
    Align Scale Rumpf 123,38 €
    Flymentor (Geschenk) 0,00 €
    Empfänger (vorhanden) 0,00 €
    -------------------------------------------
    gesamt: 405,58 €


    Wenn ich jetzt noch den Empfänger rechnen würde?
    Rumpf müsst ich für meinen Vergleich abziehen. Da bin ich bei etwa 280 Latten für alles plus Haube die ich dann bräuchte (40 €)


    320 Euronen für Billigschr... ?


    Erhebt sich mir so langsam die Frage, ob ich nicht fast dafür einen richtigen T-Rex als Super Combo bekommen hätte?! :roll:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Rumpf ist gerade eingetroffen. :mrgreen:


    Mann ist der riesig.



    Kann leider noch nicht basteln, da die Antriebskomponenten erst morgen eintreffen. ... hoffentlich. :roll:

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Zitat von Klimakiller;182206


    Erhebt sich mir so langsam die Frage, ob ich nicht fast dafür einen richtigen T-Rex als Super Combo bekommen hätte?! :roll:


    Naja, ein großer Posten ist ja auch der Akku und der Align Rumpf. Denk schon das du günstiger weg gekommen bist. Aber ist ja nunmal auch eher die Elite die in dieser Klasse fliegt. Das kostet nunmal. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Mechanik ist (endlich) im Rumpf. :cool:



    Der 500er ist jetzt richtig erwachsen geworden. Irgentwie riesig. Geil! :mrgreen:


    Jetzt "nur" noch Funke, Flymentor und Regler programmieren. Das wird wiedermal der Hass mit dem sch... Regler. Mit diesem "Düd, düd, tüdllüdüdüd, tut, tuuut.... :twisted:

  • AW: 500er Heli, doch Katze im Sack?


    Weiß jemand, welche Programmierkarte für den "Sky Wing 80 A" funktionieren würde? http://www.ebay.de/itm/1706293…_trksid=p3984.m1439.l2649

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: 500er T-Rex Clone Aufbau, Tuning und Scaleumbau


    Achtung!


    Monolog-Gefahr!



    Hab den Regler gestern programmiert bekommen. Auch ohne Hilfe.


    Für was ich mir hier laufend die Arbeit mache meine Themen ausführlich zu dokumentieren und zu bebildern?
    Ist schon merkwürdig. Helicopter interessieren anscheinend niemanden in einem "... sky" Forum :twisted:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!