AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Hier hab ich noch wat gefunden :
http://www.karting-zone.de/ind…ction=faq&detail=1&fid=37
Da steht auch was von einfahren mit minerallischem ÖL ....
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Hier hab ich noch wat gefunden :
http://www.karting-zone.de/ind…ction=faq&detail=1&fid=37
Da steht auch was von einfahren mit minerallischem ÖL ....
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
und dann gabs da ja noch den KlimaKiller der schrieb hier :
http://www.rcsky.de/rc-modellb…em-synthetischen-l-10504/
genau dat was der kollege auch sagt mit dem Minerallöl.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
So, habe jetzt Castrol Power 1 Racing 2T Vollsyn. gekauft :p hoffe das dass gut ist.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Auch mal meinen Senf hinzugeben...
Niedriger Flammpunkt vom Mischöl ist immer kacke für die Schmierung, da das Öl schon vor Erreichen der Betriebstemperatur von Luftgekühlten,
gemischgeschmierten Zweitaktern verbrennt.
Der niedrige Flammpunkt (Verbrennpunkt) wurde nur "erfunden", angeblich um die Umwelt zu schonen, weils dann weniger hinten raus qualmt. (raucharmes Öl)
Dagegen wenns aus'm Auspuff richtig schön blau qualmt, ist das ein Zeichen für unverbranntes Öl = gut für die Motorschmierung aber schlecht für die Umwelt.
Was den einzelnen wichtiger erscheint, kann jeder selber entscheiden.
Ich fahre eher mit den einfacheren Ölen, vorallendingen in meiner getunten 85ccm SIMSON. Hier ist weniger oft mehr.
Die teuren vollsynthetischen haben oft den Nachteil, das sie raucharm sind, also Flammpunkt relativ niedrig.
Diese Öle sind meist für wassergekühlte, getrenntgeschmierte Hochleistungsmotoren geeignet.
Bei unseren einfachen Wald und Wiese Motoren bringen solche Hochleistungs Vollsynthetik Öle eher Nach- als Vorteile.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Vom Prinzip her wäre Kettensägen(motor)öl wohl auch sinnvoll. Ich mein die ganzen Holzbearbeiter reissen des Ding an und Vollgas. Also muss da ja wohl eine gute Schmierung vorhanden sein.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
also ich hab schon oft gehört das man das nicht nehmen soll da rs für konszante drehzal ausgelegt is und nich für lastwechsel...
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
ich denke wenn mein castrol leer ist nehme ich kettensägenöl. hab ja noch den km motor drinne, da macht dass ja nicht viel aus.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Ich fahre das gute alte stinknormale mineralische Addinol: http://www.ebay.de/itm/3-80-L-…-Motorenoel-/130614846748
Ist preiswert und gut!
Seit dem ich mit meinen SIMSON's auf das gewechselt hab, hab ich endlich keine Schmier/Hitzeprobleme (Rasseln) mehr.
Hatte jahrelang allemöglichen (schweineteuren) teil/vollsynthetischen Zweitaktöle ausprobiert. Die waren alle absolut nicht für meine Anforderungen geeignet.
Ich bleib jetzt bei dem Addinol. :cool:
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
ZitatSeit dem ich mit meinen SIMSON's auf das gewechselt hab, hab ich endlich keine Schmier/Hitzeprobleme (Rasseln) mehr.
Nur macht die Simson auch die Drehzahlen von Zenoha oder CY Motoren ???? Wie in unseren Autos ??
Mineralöl ist immer gut wenn es um was abdichten geht (auch bei älternen 4Takt Automotoren vollsyn. säuft er und dickes Öl nicht) .....
Nur hat das Mineralöl kaum Notlaufeigenschaften die bei teilSyn. oder vollSyn. Ölen als Additiv zugegeben werden.
Das ganze Thema ist meiner Meinung auch ein kleiner Glaubenskrieg.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Nein Simson Motoren würden zerfallen nimm doch ein ganz einfaches Motul oder Castrol Vollsynthethisches 2T Öl von der Tanke, ich weiß nicht wo das Problem ist
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Mit Abdichten hat meine Wahl zum mineralischen Zweitaktöl wenig (garnichts) zu tun.
Es ist immer noch ein Unterschied zwischen Luft (Fahrtwind) und zwangsgekühlten (Gebläse) Motoren.
Letztere haben wir in unseren Autos, Kettensägen, Motorsensen, Rasenmähern... Die werden nie so heiß wie Fahrtwindgekühlte.
Deshalb ist das mit dem Flammpunkt nicht ganz so tragisch.
Durch die längere "Warmlaufphase" bei einem gebläsegekühltem Motor ist hier eher ein Öl von Vorteil,
welches relativ dünn ist, damit es auch schon bei relativ "niedrigen" Zylindertemperaturen zuverlässig schmiert.
... also meine SIMSON (14 PS) dreht jedenfalls bis knapp 12 000 U/min. :roll:
Und noch einmal.
Da der 85 ccm Zylinder sau heiß wird, kann ich kein vollsynthetisches (raucharmes) nehmen.
Das Öl verbrennt schon bevor der Zylinder auf seine Endtemperatur gekommen ist.
Deshalb nehm ich ganz normales Öl, da bei diesen Ölen meist der Flammpunkt ziemlich weit oben ist.
Gruß Tommek
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Achso. Ich mische auch noch Bleiersatz in mein Gemische, auch fürs's 1:5 Car.
Das schmiert auch noch extra. :mrgreen:
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
ZitatAchso. Ich mische auch noch Bleiersatz in mein Gemische, auch fürs's 1:5 Car.
Das schmiert auch noch extra.
Du bist ja ein richtig witziger Typ :app:
Dann bau Dir doch gehärte Ventilsitze in Deinen 1:5er ein dann brauchste auch kein Bleiersatz mehr .....
Vielleicht wäre das noch ein nützliches Tunning Teil für Dich : http://shop.etel-tuning.de/lei…5-tuning-zuendfunken.html
Lese Dir mal bitte die DIN ISO 2592 durch über Deine Flammpunkt Theorie und vergleiche die Öle.
Dann würde ich die Post´s hier nochmal durchlesen und dann evtl. mal die Simson zerlegen und schauen was mit dem Motor los ist.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
MOMENT !!!!!
mein kumpel fährt hochgezüchtete Vespas und mittlerweile auch Lambretta welche ja nen Mix von 1:25 braucht.
Klar...die drehen nicht so hoch wie unsere motorren...aber er sagte letztens zu mir :
Kauf 5 liter Mineralisches 2 T Öl..mach dir fünf liter fertig und den _Rest Öl fahre ich in meiner Lammy.
Er hält diese ganzen diskussionen völlig überflüssig.
Sein worte waren ja auch...kipp da mineralisches Öl rein und gut ist.
Aber ich fahre Castrol vollsyn....einfach weil das viele hier fahren..motul gabs halt nicht ...hier um die Ecke.
ABER ...wenn der Kollege das in seine Lammy die nen Wert von mehr als 4000 euro hat , reinkippen würde...dann heißt das schon was.
Und selbst die Vespa Px 200 hat um die 35 Ps...da würde er es auch fahren.
Zudem fährt er im winter...wie sollte es anders sein eine Simson S50 oder wie dat teil heißt....da kommt auch nur mineralisches rein..sagt er.
Also mein Resultat zum Öl :
Ich fahre trozdem vollsyn-Öl aber nicht mehr das Teure was ich jetzt habe von castrol....
Ps..etel- tuning ist geil...will mir demnächst mal grünen Getriebesand hölen ;-)...und die vergaserinnenbeleuchtung macht nachts
sehr viel sinn..wie soll den sonst das gemisch den Weg finden ?!?
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
@ Hausorden
Ich würde vorschlagen, du bleibst lieber bei deiner "Ordensammlung", bevor du versuchst andere irgentwie dumm zu machen.
Gehärtete Ventilsitze im Zweitakter... Haha...:fresse:
Wenn du Ahnung von der Materie Zweitaktmotor hättest, wüsstest du was früher der Bleianteil im Sprit für den (auch Zweitakt) Motor für Vorteile brachte.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
langsam wirds intressant hier....besonders wenn ich mir die letzten beiträge von Hausorden angucke....
Klugscheissermodus an....
Vieles davon ist irgendwie lächerlich und hört / liest sich komisch...
Klugscheissermodus aus ......
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Hehe ... denke über dieses Thema kann man wirklich streiten :p
Warum sollte ich meinem Motor Mineralöl antun wenn, ja wenn, sich der Hersteller des Motors damit beschäftigt hat und meint das da für diesen Einsatzzweck Vollsynthetisches Öl rein sollte
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Ich denke das es am besten ist das jeder das macht was er für richtig hält.
Ich halte vollsyn. für richtig ( danke an euch allen ) und werde es weiterhin fahren.
Mein kollege meint zwar immer noch das man auch min-öl fahren kann, aber mir ist es wurscht.
AW: Welches 2 Takt Öl denn nun ?
Eigentlich wollte ich nichts mehr hier in diesem Thread schreiben weil es ehh in meinen Augen hoffnungslos ist.
ZitatKlugscheissermodus an....
Vieles davon ist irgendwie lächerlich und hört / liest sich komisch...
Klugscheissermodus aus ......
aber was bitte meinst Du damit ?????
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